Polen  Slowakei  Beskiden 2012

Erinnerungsprotokoll einer "Kulinarischen Reise"


Vorbemerkung

Bezüglich dieser Reise im Jahr 2012 hatte unser Autor Sepp Reithmeier - wie früher durchaus üblich - neben ein paar Bildern nur die Erinnerung an eine "kulinarische Reise durch die Beskiden" mit lauter originellen Leuten und Fahrzeugen (von den Hunden ganz zu schweigen) ...

Aber solche Erinnerungen verblassen und die Bilder sieht man sich ja später doch nicht mehr an. Deshalb machte er sich nach den guten Erfahrungen mit seinen bisherigen Berichten im Explorer Magazin schließlich an die Arbeit, aus den Erinnerungen eine Geschichte mit Bildern zusammenzubasteln - wie wir meinen, eine hervorragende Idee!

Beskiden 2012Dazu nahm er nach langer Zeit endlich wieder einmal Kontakt mit den anderen Mitreisenden auf und gemeinsam konnten sie die damaligen Erlebnisse recht gut rekonstruieren. Das alleine war es schon wert und so freut sich Sepp bereits darauf, mit den Reisegefährten von damals wieder einmal gemeinsam etwas zu unternehmen ...

Auch diese Geschichte begann wie schon die Sardinienreise im selben Jahr beim bereits mehrfach erwähnten Süd-Treffen der "4x4-Friends" in der Nähe von München.

Sepp wollte seinerzeit Claus und Renate Ruhe treffen und sich für eine bevorstehende Offroadreise in die einsamen Wälder Polens anmelden. Nebenbei lernte er dabei das Explorer Team kennen und auch Max und Karl, zwei verschwägerte Volvo Valp- bzw. C306-Besitzer aus Südbayern, mit denen er über mögliche und weit in der Zukunft zu realisierende Fahrabenteuer schwadronieren konnte - wenn sie erst alle zusammen in der Rente angekommen wären.

Bis dahin wollte sich Sepp allerdings auf die nähere Zukunft konzentrieren und meldete sich für die einwöchige "Beskiden-Scouttour" an, die am 15. September beginnen sollte. Unter Beskiden versteht man im Prinzip das der Hohen Tatra vorgelagerte gebirgige Waldland auf polnischer und slowakischer Seite. Und "Scout" schien ja schon zu besagen, dass Claus Ruhe die Gegend auch noch nicht so richtig kannte und erst einmal schauen wollte, ob die schwierigen offroadigen Nebenstraßen dort technisch überhaupt machbar waren. Für Sepps relativ neuen Bremach T-Rex sollte es nach einer Westalpen-Schnuppertour die erste anspruchsvollere Reise werden ...  


Beskiden 2012Ein Rückblick ...


© 2016 Sepp Reithmeier