Zu Besuch bei Aart Kok:

Der Camping-Trailer "Oryx" ...


Vorbemerkung der Redaktion: Unter den Lesermails von Neu 03/04 war eine Anfrage von Guido Weber: Der fragte sich, "ob die Anhänger von "Aart-Kok" wie die Typen Xcape, Xplorer und Oryx in Deutschland nicht bekannt sind, oder ob die Dinger so schlecht sind und deshalb keine Erwähnung finden." Wir antworteten Guido seinerzeit, dass sich noch keine Gelegenheiten für Berichte ergeben hätte, da sich weder der Hersteller noch ein Leser bisher damit an uns gewandt hatte.

Dies hat sich nun geändert: Zwar haben wir uns selbst die Hänger bislang noch nicht angeschaut, aber unser Leser Jens Völkel war vor Ort in Amsterdam bei Aart Kok, den wir schon durch den Anhänger Zambezi aus unserer "Historie"-Serie kennen gelernt haben. Jens Völkels persönliche Meinung zum Oryx im nachfolgenden Beitrag!


Im August 2004 haben wir Aart Kok aufgesucht, um uns seine Anhänger anzusehen: Sein Laden liegt in der Nähe des Flughafens Amsterdam / Schipol und ist anhand der Beschreibung auf der Webseite des Herstellers gut zu finden (N52°20, 66´ E004°37,74´).

Für Besucher, die von weiter her anreisen, lohnt sich sicherlich auch ein Besuch von Amsterdam, oder auch die ebenfalls in der Nähe liegenden Seebäder wie z.B. Zaandvoort zu besuchen. Es gibt nach unseren persönlichen Erfahrungen aus 30 Jahren Reisen in diese Gegend in Nord-Holland übrigens keine Ressentiments gegen Deutsche, so wie wir sie ab und zu im Süden vorgefunden haben.

Aufteilung des Oryx ...Kleiner Tipp: Wegen des während der Woche hohen Verkehrsaufkommens ist es empfehlenswert, frühestens ab 10:00 Uhr morgens und nicht nach 16:00 Uhr nachmittags auf die Autobahnen rund um Amsterdam zu fahren ...

Von außen wirkt der Laden recht klein und Parkplätze gibt es auch nicht allzu viele: Aber hinter dem Eingang befinden sich noch zwei Hallen und auch die Ausstellungsfläche ist groß genug. Die Mitarbeiter sprechen alle gut englisch, sind freundlich, zeigen und erklären dem Besucher alles. Während der Ferien ist das Personal natürlich wohl etwas "ausgedünnt".

Grundsätzlich scheinen alle Anhänger dieses Herstellers gut verarbeitet und stabil zu sein, verbaut werden ALKO-Achsen und ALKO-Kupplungen. Die feuerverzinkten Chassis wirken sehr robust. Alle sichtbaren Leitungen sind gut geschützt und sauber verlegt. Die verwendeten Kühlboxen sind von ENGEL.

Das Original-Lochmuster der Felgen ist von Toyota, allerdings kann auch auf andere umgerüstet werden. Wer will, kann im übrigen auch die ALKO-Kupplung gegen eine NATO-Zugöse tauschen. Dummerweise hat sich keiner von uns während unseres Besuchs um die Achsaufhängung gekümmert.

Da wir in der Regel zu dritt reisen, war für uns am interessantesten das Modell "ORYX" mit zusätzlichem Zelt, auf das ich im Folgenden genauer eingehe.

Im Gegensatz zu den auf der Website enthaltenen Bildern hat sich die Aufteilung des Hängers ein wenig geändert (siehe Skizze rechts, Stand 09/04).

Die ausklappbare Küche (6 / 7) befindet sich jetzt vorne und wurde mit dem Kleiderschrank (10) getauscht, was bei der Verwendung des Vorzeltes (11) auch Sinn macht. Außerdem konnte dadurch innen vor dem Fenster ein kleinerer zweiflammiger Kocher (7) untergebracht werden.

Zur Standardausrüstung gehört weiterhin:

  • 2 x 25 L Treibstoff-Kanister (die sehen ungefähr aus wie die grünen 20 L "Wehrmachts"-Kanister, sind aber im Katalog als "Jerrycans 2 x 25 Liter" beschrieben),
  • 80 L Wassertank, Abwassertank,
  • Beleuchtung innen und außen,
  • Warmwasseraufbereitung mit Gas,
  • Gerätekiste (Laut Katalog dient diese der Aufnahme von Wagenheber und Sandblechen. Leider ist sie nur ca.10 cm hoch, 30 cm breit und vielleicht 1,50 m lang. Sie befindet sich außen an der Seite mit dem Ausklapp-Bett (2).
  • 220 V Anschluss, Reserverad, Kühlbox ENGEL 45 L (8)
  • 12V-Batterie mit Umformer
  • 4 Teller, 4 Tassen usw.

Dies alles kostet dann (Stand 09/04):

Preis (EUR)
Basismodell 14.650,00 Hänger "Oryx" von Aart Kok ...
Zusatzzelt 1.295,00
Vordach 595,00
Seitenwände 695,00
Fahrbereit machen 195,00
Anmeldung (entfällt ggf.) 465,00
Summe (inkl. 19% MwSt) 17.895,00

Für diesen Preis kann man schon einiges verlangen, finde ich. Und das bietet uns dieser Hänger für unsere Bedürfnisse eher nicht:

  • Das Bett (2) misst 195 cm x 145 cm, bei 196 cm Körpergröße etwas knapp.
  • Das Reserverad 245/75 R15 hängt unter dem Hänger und damit voll im Dreck. Wer einen älteren Toyota fährt, kennt das Problem: Irgendwann lässt sich dort gar nichts mehr bewegen. Außerdem erscheint mir der Platz für ein größeres Reserverad zu klein.
  • Ist die Küche (6 / 7) zugeklappt, komme ich nicht an das Geschirr heran. Ist sie aufgeklappt, haben zumindest kleinere Leute immer noch ein Problem.
  • Die Beine der Küche wirken nicht stabil. Deshalb sind dort möglicherweise auch die dünnen Drahtseile angebracht worden, die die Küche mithalten sollen. Oder war es etwa umgekehrt ..?
  • Was soll ich mit 2 x 25 L Treibstoffkanistern, die im Deformationsbereich fest angebracht sind? Spätestens die zwei 11 kg Gasflaschen (5), die ohne Abdeckung sehr weit seitlich außen an der Deichsel sitzen, könnten möglicherweise einen TÜV-Prüfer zum hysterischen Lachen bringen ...
  • Kostbarer Platz auf der Deichsel (z.B. für Gasflaschen (5) wird durch die 4 sehr stabilen, aber auch sperrigen, Stützen verschenkt.
  • Die Gummilippe der Einstiegstür ist so ungünstig angebracht, dass man automatisch auf sie tritt. Beim Ausstellungsmodell war sie schon regelrecht abgetreten. Damit dürfte die Tür auch ihre Dichtigkeit verlieren.
  • Es gibt keine Heizung, auch nicht als Option.
  • Die Resopalflächen im Inneren wirken billig, sind dunkelbraun und passen zu dem (hässlichen) Fußbodenbelag und dem (schlimmen) Muster der Stoffe.
  • Die Gerätekiste erscheint in ihren Abmessungen eher als Witz denn ernstgemeint (siehe oben).
  • Und sollte man sich für das optionale Vorzelt von guter Qualität entscheiden:
    Die Dachstangen können nicht am Aufbau befestigt werden, sie halten nur durch ihre Verspannung. Oder vielleicht auch nicht. Und wohin dann mit dem vielleicht nassen Ding? Etwa auf den Fußboden, siehe oben?

Unser Fazit: Der "Oryx " erschien leider für uns insgesamt ungeeignet. Aber vielleicht finden wir ja etwas Passenderes auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, immerhin die weltgrößte Messe dieser Art. Aber Firmen wie CTC Parts und auch Expeditionsservice Wächtersbach stellen dort nicht aus. Sollte sich dort dennoch Interessantes oder aber auch Schlimmes finden, werde ich berichten ...


Nachträge: Leser zum Oryx ...

Wir erhielten Mails und Bilder zu diesem Anhänger: Camping-Trailer "Oryx" - Nachtrag


© 2004 Jens Völkel