Die Hunde ...


Oft leben Alaskan und Siberian Huskies zusammen auf einem großen Hundehof. Der Alaskan Husky hat seinen Ursprung, wie der Name schon vermuten lässt, in Alaska, der Geburtsstätte des Schlittenhunderennens.

Auch wenn wir uns gar nicht ähnlich sehen ...In Alaska wurden schon immer Hunde für die Arbeit eingesetzt, es gab keine festgelegten Richtlinien, sondern alle Hunde, die im Gespann liefen, wurden als Schlittenhund bezeichnet. Man hat nur mit den Hunden weitergezüchtet, die sich optimal zum Laufen im Gespann eigneten. Das Ziel eines Züchters sollte immer sein, das Gespann zu verbessern, nicht Hunde zu vermehren.

Die Hauptmerkmale eines Alaskan Huskies sind seine Schnelligkeit, Ausdauer- und Freundlichkeit gegenüber dem Menschen und seinen Artgenossen. Bis heute haben sich verschiedene Zuchtlinien heraus kristallisiert; zumeist sind Alaskans im Einsatz, die für ein Leben im arktischen Klima geschaffen sind. Es gibt jedoch keine festen Regeln, wie der Hund letztendlich auszusehen hat. Sein Erscheinungsbild ist sehr vielfältig.

... so sind wir doch alle SchlittenhundeDer Siberian Husky ist von allen Schlittenhunden wohl der Bekannteste; er hat seinen Ursprung in Ostsibirien.

Seine Popularität erlangte er Anfang dieses Jahrhunderts, als sie sozusagen Alaska eroberten. Zu Beginn wurden die kleinen Hunde nicht für voll genommen, jedoch änderte sich dies ganz schnell, als sie durch ihre Zähigkeit überzeugten. Spätestens 1925 wurden die Siberian Huskies weltberühmt. Der Grund dafür war eine von Diphterie heimgesuchte Stadt (Nome / Alaska). Leonard Sepalta war derjenige, der zusammen mit seinen treuen Huskies das rettende Serum in die Stadt brachte. Dieses Ereignis ist gleichzeitig die Geburtsstätte des Iditarod - eines der bekanntesten Schlittenhunderennen.

In den sechziger Jahren eroberten die Huskies dann auch Europa. Die Musher versuchen dazu beizutragen, die Haupteigenschaften des Siberian Huskies zu erhalten, wie Arbeitswille, Ausdauer, Schnelligkeit und nicht zuletzt seine freundliche Natur.