(Rot-)Weinregionen Deutschland: Franken


Vor Jahrhunderten einst das größte Weinanbaugebiet des Kaiserreichs und auch heute noch eine der bekanntesten Weinbauregionen Deutschlands: Franken und seine Weine verfügen über eine recht bedeutende Geschichte.

Seit je her als Silvaner- und Müller-Thurgau-Land bekannt, sucht man andere Rebsorten und insbesondere Rotweinsorten in den meisten Bereichen der zu rund 95% mit weißen Rebsorten bestockten Region eher vergebens.

Und doch gibt es sie: Die Rebsorten Spätburgunder, Schwarzriesling und Domina haben sich in der Zwischenzeit ebenfalls einen Namen gemacht. An der südlichen Flanke des so genannten Mainvierecks soll die "rote Seele" des Frankenlandes verborgen sein (André Dominé, Wein).

Allerdings: Unsere Verkostung der wichtigsten Rebsorten führte uns insgesamt zu der Erkenntnis, dass die künftigen Rotwein-Ausflüge in das Frankenland doch wohl eher selten sein werden ...


Weine der Region:

Spätburgunder

Name

Jahrgang  

Klassif.  

Preis  

Verkostung

Bewertung

Sommeracher
Spätburgunder
2000 QbA

< 8,- EUR

2003 noch
ausreichend

Bemerkungen:
Gelbes Weingütesiegel => trocken

(vom Anzinger Weintreff)

Beispielwein: Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Schwarzriesling

Name

Jahrgang  

Klassif.  

Preis  

Verkostung

Bewertung

Volkacher Ratsherr
Schwarzriesling
1999 QbA

< 8,- EUR

2003 noch
befriedigend

Bemerkungen:
vom Anzinger Weintreff

Beispielwein: Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Domina

Name

Jahrgang  

Klassif.  

Preis  

Verkostung

Bewertung

Michelauer
 Vollburg Domina
2000 QbA

< 8,- EUR

2003 befriedigend+

Bemerkungen:
vom Anzinger Weintreff

Beispielwein: Zum Vergrößern Bilder anklicken!