Aroma-Segment: A U S G U S S  - Brrrr ...!


Das Aroma-Achteck ...

Zur detaillierten Ansicht Aroma-Achteck anklicken!

Wir ordnen die im Magazin vorgestellten Weine und deren Geschmacksrichtungen den folgenden Segmenten unseres Achtecks zu:

  • Dunkle Früchte (Segmente 6, 7)
    (Geschmack von Schwarzer Johannisbeere, Brombeere, Pflaume, Schwarzkirsche: Intensive Weine)
  • Rote Früchte (Segmente 1, 2)
    (Geschmack von Himbeeren, Erdbeeren, Rote Johannisbeeren, Helle Kirschen: Samtige bis intensive Weine)
  • Kräuter/Gewürze (Segmente 4, 5)
    (Geschmack intensiver Aromen von Kräutern, pfeffriger Gewürze: Würzig-warme Weine)

Aus Mischungen der obigen 3 Gruppen ergeben sich weitere:

  • Dunkle und rote Früchte (Segmente 7, 8)
    (Saftig-fruchtige, intensive Weine)
  • Kräuter/Gewürze, Dunkle Früchte (Segmente 5, 6)
    (Würzig-warme, intensive Weine)
  • Kräuter/Gewürze, Rote Früchte (Segmente 2, 3)
    (Mundwässernde, mild-säuerliche Weine)

Sortiert man nun die im Magazin vorgestellten Weine den obigen Segmenten 1-8 zu, kann man sie bereits bezüglich ihrer wesentlichen Aroma-Komponenten grob beschreiben. Unterscheidet man dann ferner noch, ob sie in den zweigeteilten Segmenten innen angeordnet werden (Segmente 1-8 I, leichtere Weine mit geringerer Aromaintensität) oder aber außen (Segmente 1-8 A, aromatisch komplexere Weine), so kann man bereits viel aussagen zum Geschmack und der gesamten aromatischen Wirkung des jeweiligen Weines.

Für ein Beispiel hier klicken!

Und hier ist leider was passiert, das hoffentlich nicht allzu oft vorkommt: Dass wir einen Wein nicht zuordnen können, z.B. weil er mangelhaft ist. Und dann kommt er ganz einfach in den Ausguss in der Mitte unseres Achtecks - "War wohl nix"!