Es prickelt ...

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf in den Penedès: Unser erstes Ziel ist Sant Sadurní d’Anoia, die "Hauptstadt" des Cavas. Seit mehr als 100 Jahre werden im Weingut Recaredo Schaumweine produziert. Recaredo ist Mitglied bei CORPINNAT. Mitten im Ort befindet sich die Bodega, wo wir schon erwartet werden.

Die hier in der Region für Schaumwein verwendete Hauptrebsorte Xarel·lo gilt als besonders gesund, da sie  überdurchschnittlich viel des Antioxidanz Resveratrol enthält. Zusammen mit Macabeu und Parellada wird sie zu Schaumweinen vergoren.

Das Weingut arbeitet biodynamisch nach Champagnermethode: Beim Degorgieren - dabei wird die Flasche vom Hefepfropf befreit - verzichtet man hier im Gegensatz zu den üblichen Verfahren auf das Einfrieren des Flaschenhalses. Nach dem Entfernen der Hefe und vor der Verkorkung wird keinerlei Zuckerlösung beigesetzt (Dosage), was eine frische und trockene Cava ergibt.

Willkommen bei Recaredo! Was wurde hier verkostet?

Nur wenige Schritte entfernt von Recaredo befindet sich Gramona, ebenfalls ein Mitglied von CORPINNAT.

Seit 1850 - 5 Generationen - produziert die Kellerei Wein, seit Beginn des 20. Jhdts. Schaumwein. Auch Gramona arbeitet biodynamisch, was bedeutet, dass auf künstliche Präparate verzichtet wird und man alles, was der Weinberg benötigt, selbst produziert: Die Kräuter zum Spritzen, den Kuhdung und die Rinderhörner zum Düngen, die Pferde zum Pflügen, selbst die Hunde zur Bewachung ...

Wir starten mit einer Verkostung, um dann anschließend in ein wunderschönes Speisezimmer zu wechseln, wo man uns ein reichhaltiges Mittagessen serviert mit regionalen Spezialitäten und natürlich Weinbegleitung.

Nach all der Völlerei kommt es uns gerade recht, dass wir uns auf der weitläufigen Farm und den Weinbergen umschauen dürfen bei einem erholsamen Verdauungsspaziergang.  Was für ein Paradies für Mensch und Tier!

Blick über das Weingut Gramona ... In der Kräuterküche ...
... aus dem Keller - in den Versand ... Was wurde hier verkostet?

Wir fahren weiter nach Vilanova i la Geltrú, einem alten Fischerort am Meer.

Direkt am Strand ziehen wir in das Hotel Ceferino ein, unmittelbar neben dem Torre Blava. Dieser ist der letzte verbliebene der ehemals drei Wachtürme aus dem 19. Jhdt. Die Türme sollten Schutz bieten gegen Banditen und gegen die "Carlisten", Rebellen gegen Königin Isabella II. Heute befindet sich ein Museum im Torre Blava und man kann das Dach erklimmen für einen tollen Blick auf Ort und Mittelmeer.

Leider können wir nicht lange am Meer flanieren, denn für uns ist im Restaurant Majerol zum Abendessen reserviert.

Die Spezialität ist hier alles, was aus dem Meer kommt, sehr frisch und exzellent zubereitet. Der Sommelier läuft zur Hochform auf, hat er doch in Gerhild Burkard und Frank Baettenhausen aus unserer Gruppe zwei gefunden, mit denen er unendlich fachsimpeln kann. Er zeigt, was alles in seinem Keller steckt und es gibt viel zu diskutieren, denn die Weine polarisieren ...

An der Hotelbar klingt der Abend aus, was für ein prickelnder Tag!

Vilanova i la Geltrú mit Torre Blava und Strand ... Was wurde hier verkostet?

© 2021 Sixta Zerlauth