Weiter im Uhrzeigersinn: 03 - 06 Uhr

Jetzt gibt es Fisch! Kulinarisch ist mir, neben dem hervorragenden Lammfleisch der Gotlandsschafe, vor allem der kleine Fischladen Sysne Fiskbutik beim Naturreservat Sandviken in Erinnerung: Man kann sich leckeren Räucherfisch in allen erdenklichen Variationen kaufen und gleich am kleinen Hafen genießen. Alles sehr einfach, aber auch sehr lecker!

Sysne Fiskbutik Viel Zubehör ... Sysne Fischerhütten
Sysne Fiskbutik Brotzeitbankerl Passendes Transportfahrzeug ...
Wieder Raukar-Gruppen wohin das Auge reicht ... Folhammar Raukomrade Picknick Folhammar Raukomrade Wer mag hier versteinert sein ..?

Weiter in Richtung Süden gibt es viele ruhige Sandstrände. Der zum Teil sehr steife Westwind kommt hier im Osten der Insel nur als leises Lüftchen an und macht das Klima um einiges milder. In Ljugarn gibt es dann wieder eine interessante Raukar-Gruppe zu sehen: Die Folhammar Raukomrade ist eine kleine Welt für sich und lädt zu einem ausgiebigen Picknick ein. Die Halbinsel Närsholmen punktet mit einem langen Sandstrand und einem Leuchtturm. Abwechslung pur!

06 - 09 Uhr

Der südlichste Teil Gotlands ist bei weitem nicht so spektakulär wie der Norden und die Küste ist stellenweise schwer erreichbar, weil karge Weideflächen weiträumig abgezäunt sind. Allerdings ist hier für Vogelfreunde je nach Jahreszeit einiges zu erleben und es gibt dort die Sundre Fagelstation, wo zu bestimmten Zeiten Führungen angeboten werden. Der markante Hoburgsgubben bildet als kleiner Rest der Steilküste den touristischen Südpol der Insel.

Nordwärts bei Fidenäs lohnt sich ein Abstecher auf die mit Windkraft gut bestückte Halbinsel Näsrevet, an deren Spitze eine Vogel- und Robbenschutzzone eingerichtet wurde. Offenbar hat in Gotland die Windkraft keine negativen Auswirkungen auf die Fauna ...

Hoburgs Fyr Hoburgsgubben
Gartenkunst ... Näsrevet Brotzeitbankerl Näsrevet Windkraft Mehr Windkraft als Wasserkraft ..?
Lille Karlsö Westküstenidyll

Vor der Küste bei Djupvik ragen die beiden Inselchen Stora Karlsö und Lille Karlsö aus der Ostsee, ein Naturschutzgebiet Ekstakusten mit wunderschönen Aussichten darf natürlich auch hier nicht fehlen. Der Ort Klintehamn bietet dann wieder ordentliche Einkaufsmöglichkeiten.

Weiter Richtung Visby gibt’s dann nochmal Highlife und Konfetti ... allerdings nur in der Hauptsaison. Tofta Beach-Club und Tofta Strand wirken in der Nebensaison eher wie eine verlassene Filmkulisse. Das hat uns beim überaus entspannten Tofta Camping allerdings auch nicht gefehlt und war die ideale Nebensaison-Basisstation. Allerdings mit dem Nachteil, dass der Westwind oft sehr stark auf die Küste trifft und kleine Zelte schon mal flach auf den Boden gepresst werden, wenn man nicht hinter einem Windschutz aufgebaut hat.

Tofta Skjutfält: Verteidigungsbereit ... Tofta Skjutfält: Keine Truppen auf dem Übungsplatz ... Tofta Strand: Nebensaison ... Tofta Strand: Abendstimmung ...

"Kurz vor 09 Uhr" gibt es dann noch was ganz Spezielles auf unserer "Insel-Uhr": Das Tofta Skjutfält, der Nato-Truppenübungsplatz von Gotland. Es gibt mehrere Zufahrten zum Militärgelände, das zwischen der Hauptstraße und der Steilküste liegt. Mächtige Schlagbäume verwehren die meiste Zeit die Zufahrt und Schilder sprechen viele Verbote aus. Aber: während der Urlaubszeit bis Ende August darf das Areal betreten und befahren werden und Teile des Geländes werden auch ganz offiziell für den Motorsport genutzt. Highlight für Endurofahrer ist sicher die Rallye Gotland Grand National, das größte Event dieser Art in Europa. Wir hatten das Glück, die letzten Augusttage noch für eine gemütliche Geländeerkundung mit unserem Land Rover nutzen zu können ...


© 2021 Matthias Bernhard