RC Cars zu Hause und unterwegs: 

Spielzeug auch selbstgemacht!


Was haben RC Cars, also die flotten kleinen Flitzer (z.B. im Maßstab 1:10) mit Outdoor-Aktivitäten zu tun? Zugegebenermaßen ein recht konstruierter Zusammenhang, da wir auf "großer Fahrt" so etwas wirklich nicht dabei haben! Aber vielleicht mal so was für zu Hause und zwischen den Fahrten?

Mit den funkgesteuerten RC (Remote Control) - Autos draußen herum zu flitzen macht sicherlich Spaß, wenn man nicht nur sein Wohnzimmer hierfür bemühen will. Und eigentlich sind sie dafür ja auch nicht gedacht ...

Ausschnitt Bauanleitung Tamiya: Toyota Prerunner ...

Dass auch Modellbauer an diesen Teilen ihren Spaß haben, ist eigentlich selbstverständlich: mindestens so interessant wie der Zusammenbau von Plastikflugzeugen ist doch die Montage eines dann (hoffentlich) auch fahrenden Gerätes - und sie fahren wirklich!

Sogenannte "Funktionsmodelle" aus den Bereichen Auto, Flugzeug und Schiff gehören zu den "beweglichen", d.h. auch fernsteuerbaren Fahrzeugen, die außer durch ihren Zusammenbau auch noch danach beim Bewegen im Gelände, auf dem Wasser oder in der Luft für jede Menge Vergnügen sorgen können - auch wenn der "echte" Modellbauer seine Produkte lieber von allen schädlichen Einflüssen fernhält ...

Wenn ein solches Modell dann doch nicht nur zu Ausstellungszwecken dient, sondern von seinem stolzen Besitzer auch mal nach draußen "ausgeführt" wird, dann handelt es sich um unseren Bereich: Nur wer neben ausreichender Zeit und technischem Interesse auch Nerven beim "Benutzen" der Teile in sein Hobby einbringen kann, wird nach unseren eigenen Erfahrungen schließlich zuletzt auch seinen Fahrzeugpark genießen können!

Die in unseren Beiträgen gezeigten RC Cars im Maßstab 1:10 mit Elektroantrieb sind Beispiele und Anregungen für eine mehr oder weniger andere Gestaltung der Fahrzeuge als vom Hersteller vorgesehen. Aufgenommen wurden dabei auch Fahrzeuge, die für den Automodellbauer normalerweise als uninteressant anzusehen sind: Von Warenhausketten angebotene Fertigprodukte - im Vergleich zu den Bausätzen des Modellfachhandels deutlich billiger und in der Regel nur schwer zu warten und ungeeignet für An- und Umbauten (vgl. R. Gulich, Automodellbau für Einsteiger, Augustus Verlag Augsburg, 1994).

Da es sich hier jedoch um qualitativ ausreichend solide Produkte handelt, sollen auch sie hier als Beispiele herangezogen werden: z.B. tronicos "big MAXX" und "Flying Tiger".

Als Beispiel für einen herstellerseits fast fertigmontierten Bausatz des Modellfachhandels wurde das Rennmodell "Eagle" von Graupner gewählt, als Beispiele für komplette Bausätze die "Nitro Brute" sowie die "USA-1" von Kyosho. Ebenfalls vollständige Bausätze sind der "Toyota Prerunner" von Tamiya sowie der "Rodeo 6x6" von Robbe.

Einen weitgehend individuellen Zusammenbau stellt ein weiteres Modell dar: Basierend auf einem Bausatz für ein "Kettenfahrzeug" der Veroma GmbH Haibach (1995 noch vertrieben durch Conrad Electronic) und kombiniert mit einem "Funktionssatz Löschmonitor" (des Rodeo 6x6 von Robbe) ist dieses Fahrzeug eines der aufwendigsten aller vorgestellten Modelle in Bezug auf den Eigenbau-Anteil.

Weitere Informationen zum Selbstbau von RC Cars finden sich z.B. in

  • Rudolf Gulich, Automodellbau für Einsteiger, Augustus Verlag Augsburg 1994, ISBN 3-8043-0260-2