Nachträgliche Anerkennung

Zehn Jahre nach dem erfolgreichen Flug der NC-4 kam der Kongress zusammen, um eine militärische Auszeichnung in Erinnerung an die damalige Leistung vorzunehmen.

Später Verdienstorden ...Im Mai 1930 versammelte sich die Besatzung der NC-4 im Weißen Haus, wo Präsident Herbert Hoover den verdienstvollen Männern den links abgebildeten Orden verlieh. Auf der Rückseite ist jeder ihrer Namen eingetragen.

Bereits lange davor war Stone wieder zur US Küstenwache zurückgekehrt, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Im März 1920 war er zum "Ersten Flugzeugführer" der Küstenwache ernannt worden. Im November des selben Jahres wurde er erneut an die US Navy ausgeliehen. Die Marine hielt es für angebracht, Stone und seinen Kameraden in dem Monat auch das Navy Cross zu überreichen als "Würdigung des ersten erfolgreichen Transatlantik-Fluges".

Tätigkeiten für die Luftfahrtbehörde

Zwischen November 1920 und Oktober 1926 war Stone an einer ganzen Reihe von Aktivitäten beteiligt, die von der Luftfahrtbehörde der Navy betrieben wurden. Er verbrachte auch eine kurze Zeit in Dayton, Ohio, wobei er den Test von neuen Flugzeugen für den Flugdienst der Army unterstützte.

Während seiner sechsjährigen Tätigkeit für die Luftfahrtbehörde arbeitete Stone nicht nur als Testpilot, sondern war auch an der Entwicklung und Erprobung von Katapult- und Auffangsystemen für die ersten Flugzeugträger des Landes beteiligt. Eine seiner Aufgaben bestand in der Erprobung eines Druckluftkatapults auf einem Kohlentransporter. Dieses System wurde später im allerersten Flugzeugträger der Navy, der USS LANGLEY (CV-1) installiert.

Stone erfand auch eine mit Schießpulver betriebene Katapultkonstruktion und machte anschließend weiter mit der Entwicklung, Prüfung und Installation von hydraulischen Auffangsystemen für den Einsatz auf den ersten Flugzeugträgern.

Er entwickelte ebenfalls die Eingangstest-Vorgaben für die ersten drei Flugzeugträger des Landes. Während seiner Zusammenarbeit mit der Navy unterstützte Stone auch Bestrebungen, einen eigenen Luftfahrtbereich bei der US Küstenwache einzurichten. Am 21. April 1924 wurde er zum Kapitänleutnant befördert. Zu dieser Zeit hatte die USCG bereits die Rangordnungen der Navy übernommen.

Dienst auf See

Nachdem er im September 1926 vom Marineministerium wieder freigestellt und zur Küstenwache zurückkehrt war, beantragte Stone nochmals einen Dienst auf See. Im November desselben Jahres wurde er als Leitender Offizier auf einem Kutter eingesetzt. Nach zwei Jahren dieser Tätigkeit erhielt er das Kommando über die MONAGHAN, einen Zerstörer der Küstenwache. Er war dort als Kapitän tätig bis Juni 1929.

Die MONAGHAN war ein ehemaliges Schiff der Navy und ebenfalls gebaut bei der Werft NNS. Sie war der USCG zur Unterstützung im Rahmen der Prohibition überlassen worden. Zwischen Juni 1929 und Mai 1931 diente Stone anschließend als Kapitän der CUMMINGS, einem anderen an die Küstenwache ausgeliehenen Zerstörer.

Weitere fliegerische Aktivitäten

RD DolphinStone trat seine nächste Aufgabe als Dienstältester an im Erprobungsgremium zur Bewertung des 1931/1932 neu entwickelten Wasserflugzeugs mit der Bezeichnung RD Dolphin (Bild rechts), das von Land aus oder auf See betrieben werden konnte. Die Küstenwache erwarb später eine Anzahl dieser vielseitigen Flugzeuge auf Stones´ Empfehlung hin.

Auf dem Weg zum Weltrekord ...Am 08. März 1932 wurde er schließlich kommandierender Offizier des USCG Fliegerhorstes bei Cape May, New Jersey. Im folgenden April flog er eine RD-4 Dolphin zu einem Treffen nach Washington, DC. Während dieses Treffens erfuhr er, dass es mit dem Navy-Luftschiff USS AKRON einen Unfall vor der Küste von New Jersey gegeben hatte. Einige seiner engsten Freunde bei der Navy waren an Bord. Als er erfuhr, dass schlechtes Wetter und schwere See die Rettung behindern würde, flog Stone auf eigene Faust dorthin und trotz heftigem Wind und rauer See landete er an der Unfallstelle.

Alles was er finden konnte, waren zwei Leichen, die er barg. Als Stone später gefragt wurde, warum er so einen gefährlichen Einsatz geflogen war, war seine Antwort: "Das war das Mindeste, was ich tun konnte."

Im Jahr 1934 wurde Stone wieder einmal von der Küstenwache an die Navy ausgeliehen. Im April wurde er Chef Inspektor für Marineflugzeuge bei einer zivilen Flugzeugfabrik in Kalifornien. Im Dezember stellte er einen Weltrekord bei Amphibienflugzeugen auf. Auf einem drei Kilometer langen Kurs vor Buckroe Beach, Virginia, erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von rund 307 km/h. Das Bild links zeigt Stone, wie er ins Cockpit einer Grumman JF-2 Maschine steigt, die er an diesem Tag hierfür benutzte ...

Es muss ihn mit Befriedigung erfüllt haben, dieses Kunststück nur wenige Kilometer von dem Ort entfernt vollbracht zu haben, an dem er seinen ersten Flug im Jahr 1915 unternommen hatte. Am 01. Mai 1935 wurde er zum Kommandeur befördert. Später im selben Monat trat er - wie sich später herausstellte - seine letzte Dienststelle an, das Kommando der Luftüberwachung des Marine Fliegerhorstes in San Diego, Kalifornien.

Vorzeitiger Tod

Vorzeitiger Tod ...Am 20. Mai 1936 besichtigte Commander Elmer F. Stone, USCG, ein neues Modell von Patrouillenflugzeug. Bei einem plötzlichen Schwächeanfall setzte er sich hin und fiel anschließend um, getroffen von einem unerwarteten Herzinfarkt, der fast sofort zum Tod führte. Stone war erst 49 Jahre alt ...

Er wurde auf dem Arlington Nationalfriedhof auf dem sogenannten "Hügel der Küstenwache" bestattet. Als er dort beigesetzt wurde, waren Offiziere der USCG und der US Navy Sargträger. Sein Grab ist mit einer passend gravierten Marmorplatte gekennzeichnet. Im Laufe der Jahre wurden ihm viele Ehrungen zuteil.

Anerkennung ... und ein freimütiges Bekenntnis

Bei seiner Aufnahme in die Ehrenhalle der US Marineflieger war Commander Stone der erste Pilot der Küstenwache, der auf diese Weise geehrt wurde. Wie nicht anders zu erwarten, war der USCG "Aviator No. 1" die allererste Person, die in dieser Ehrenhalle aufgebahrt wurde nach ihrer Gründung.

Wachsam wie ein Terrier ...Derzeit spricht die Gesellschaft der Küstenwache Marineflieger jährlich Anerkennungen aus für Besatzungen von Flächenflugzeugen, die bei Such- und Rettungseinsätzen außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben und verleiht ihnen den Elmer Stone Preis. Eine Statue von ihm steht im Fliegerhorst der Küstenwache in San Diego.

Ein Historiker schrieb folgendes über ihn: "Commander Stones frappierende Voraussicht und fliegerische Fähigkeiten sowie seine hervorragenden Führungsqualitäten machten ihn zur respektierten und hochgeschätzten Person bei allen, die unter ihm dienten."

Im Laufe der Jahre wurde viel ähnliches Lob über ihn verbreitet. Aber mir gefällt am besten, wie einer der Kollegen, der Stone gut kannte, diesen Überflieger beschrieben hat: "Er war kulleräugig, strubbelhaarig, stupsnasig, nachlässig gekleidet, aber wachsam wie ein Terrier; ein Mann, der sich wenig um die Form kümmerte, aber bei weitem mehr um die Sache."

Ganz meine Art von Typ ..!


Nachwort

NC-4 im Marineflieger-MuseumDieser Artikel wäre nicht vollständig ohne zu erwähnen, was mit der NC-4 weiter geschah.

Glücklicherweise ist sie immer noch da und wird derzeit ausgestellt im Marineflieger-Museum in Pensacola, Florida (Bild rechts); nicht weit entfernt von der Stelle, an der Elmer Stone zum Marineflieger ausgebildet wurde.

Ausgestellt in der National MallAber ihr Fortleben war nicht immer etwas Selbstverständliches. Nachdem sie in England auseinandergenommen worden und an Bord eines Navy Schiffes nach Amerika zurückgekehrt war, wurde die NC-4 wieder zusammengebaut und machte anschließend eine Flugreise durch die Vereinigten Staaten.

Danach wurde sie an mehreren Orten ausgestellt, darunter im Central Park von New York City.

Im Jahr 1927 stellte die Navy den Rumpf der NC-4 dem Smithsonian Museum zur Verfügung. Ihre anderen Bestandteile wurden von der Navy aufbewahrt und bis zum Jahr 1961 eingelagert, bevor sie ebenfalls an das Smithsonian übergeben wurden. Im Mai 1969 wurde sie anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Transatlantiküberquerung schließlich vollständig restauriert und kurzzeitig in der National Mall (Bild links) ausgestellt.

Danach wurde die NC-4 erneut zerlegt und bis zum Jahr 1974 eingelagert sowie dann an das Marineflieger-Museum ausgeliehen. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass dieses historische Flugzeug auf absehbare Zeit dort ausgestellt bleiben wird ...


© 2018 Bill Lee, Deutsche Übersetzung: Explorer Magazin


Anm. der Red.: Weitere Beiträge von Bill Lee finden sich in unserer Autorenübersicht