Und wieder: Ende und Abschied ...


Heiß, heißer, am heißesten? Rund 33°C (im Schatten!) sind für den letzten Tag der Messe angekündigt - werden die an diesem Schluss-Sonntag woanders wieder erwarteten "Knöpflesdrücker und Schnürleszieher" etwa zum guten Schluss noch von tennisballgroßen Hagelkörnern vertrieben werden? 

Bereits nach dem Frühstück am Sonntagmorgen vor Messebeginn verlassen uns die Discoverys - das "Picknick-Körbchen" kommt auf dem Pisten-Schleichweg runter vom Gelände - kaum zu glauben, was so ein Bremach mit Dustdevil-Kabine für Steigungen schafft, ohne dass die Frühstückseier aus der Birke-Multiplexplatten-Küchenzeile springen ..!

Sonntag Morgen: Das DISCOVERY2010-Team auf dem Schleichweg ... Springen Frühstückseier aus der Birke-Multiplex-Küchenzeile ..?

Der letzte Messetag nimmt seinen Lauf: Vom Stand gegenüber kommt man zum wiederholten Mal zu uns, um eine Wetterprognose einzuholen - wir beruhigen: Trotz erneutem heftigen Druckabfall hoffen wir, dass es heute bis zum Messeschluss wettermäßig noch einmal gut gehen wird!

Auch die Feuerwehr sucht Schatten ...Der letzte Tag gibt Gelegenheit, bisher Versäumtes nachzuholen oder Erlebtes zu rekapitulieren: Dass das Waschhaus abends wegen Wassermangel auf dem Gelände geschlossen wurde, war bekannt, nicht aber, dass eine Dame aus dem Ausstellerlager morgens um 9:30 Uhr die Tür zum Damen-Waschraum verrammelte. Offensichtlich konnte sie es nicht aushalten, dass außer ihr noch eine weitere weibliche Person in dem Raum weilte und verriegelte die Tür erneut, nachdem nach heftigem Klopfen einzelne Zutritt verlangt hatten ...

Auch die Lautsprecheranlage funktioniert heute wieder perfekt, nachdem wir am zweiten Tag in unserem Bereich einen Totalausfall hatten - Gottfried, was hattest du uns an diesem Tag zu sagen ..?

Zum Trost: Das Catering auch für Aussteller war in diesem Jahr besser denn je - die pro-logis dagegen verließen im Gegensatz zu den Vorjahren abends das Gelände, um nach Hause zu gehen - Globetrotter-Festivalstimmung nun nur noch im Ausstellerlager - die "Abenteuer Allrad" wird langsam aber sicher erwachsen ...

Aber immer noch gute Stimmung am Rande: Die Metzgerei Genssler aus dem großen Catering-Zelt schenkt uns 6 Eier zum Frühstück - denn leider haben wir unsere diesmal bei Reiseantritt zu Hause vergessen.

Die Gluthitze am letzten Tag sprengt alle Rekorde - selbst die Feuerwehr sucht ihr Heil im Schatten und auch Staubfahnen ziehen trotz intensiver Bewässerung wieder über das Gelände.

Auf einem der letzten Rundgänge sucht man gern wieder Schutz im Landschaftszelt - eine Idylle, die man eigentlich nicht mehr missen mag ...

Schattensuche im Landschaftszelt: Mit diesem Hänger kein Problem! Auch das Bewässerungsfahrzeug findet Schatten ... Kuschel-Landy: Im Zelt hält man sich gerne auf ...

Trotz aller Hitze machen wir uns noch einmal auf: Ein letzter Rundgang muss sein.

Haufen Zeug: Bei IAV Berg ...Die Herren von IAV Berg aus Iserlohn-Hennen, neben Outdoor-Link mit ihrem Stand vertreten, haben mehr als nur Bergegurte im Angebot: Sie, die bereits seit 1971 Toyota-Vertragshändler sind, importierten schon 1979 einen "Hilux" aus Dänemark. 

Heute befassen sie sich mit einer ganzen Angebotspalette, die von Toyota-Ersatzteilen bis zur Einzelanfertigung der Aufsetzkabinen TOKI-MOBI reicht. Ob Metall, GfK oder Kevlar, alles kommt zum Einsatz für das Aus-, Auf- oder Umrüsten von zünftigen Geländewagen. Superleichte Motorhauben aus Kevlar, robuste Seitenverkleidungen aus GfK und vieles mehr ist im Angebot.

Mit den Herren von IAV Berg hatten wir auch beim Ausstellerabend zusammen gesessen: Wie immer ein echtes Großereignis am Samstagabend, zu dem pro-log wieder geladen hatte. Hunderte von Ausstellern finden sich an diesem Abend ein im großen Catering-Zelt, wieder klappt die Organisation von Essens- und Getränkeausgabe hervorragend. Wie immer erwarteter Höhepunkt: Die Ansprache von Gottfried Krassa, bei der er die Teilnehmer mit den aktuellsten Zahlen und Daten versorgt. So wurde u.a. auch der bisherige Rekord im Wasserverbrauch gebrochen: Allein am Messefreitag waren 65.000 Liter Wasser erforderlich, der Durchschnittsverbrauch an anderen Tagen betrug früher rund 25.000 Liter ...

Nach seiner Ansprache folgt die traditionell dezibelmäßig höhergelegte Band: Diesmal sind es skurrile Schweizer, die zumindest im Festzelt jede Unterhaltung zum Erliegen bringen, aber dafür sorgen, dass man auf dem gesamten Messegelände problemlos heiße Rhythmen hören kann ...

Gottfried Krassa bei der traditionellen Ansprache ... ... gefolgt von der traditionell mit Dezibeln nicht sparsamen Band ...

Nach einer Pause der Band ein unerwarteter neuer Höhepunkt: Die Mitarbeiter von pro-log haben sich anlässlich der 7. "Abenteuer Allrad" eine besondere Ehrung für den "Macher" dieser Messe ausgedacht - heute Abend wird Gottfried Krassa wenn schon nicht heilig, dann aber wenigstens selig gesprochen.

Eine Prozession zieht ein in das Zelt, eine Zeremonie "Messe auf der Messe" beginnt und Gottfried wird zum "Messepapst" ernannt: Er bekommt zu Hause nicht nur einen  "Stressless-Sessel", sondern hier auch noch ein T-Shirt, auf dem man lesen kann: 

"Messepapst Gottfried" (vorn) "zwischen Tür und Angel" (hinten)

Jetzt wissen wir es endgültig: Die "Abenteuer Allrad" ist mittlerweile nicht nur erwachsen geworden, sondern hat auch noch einen Messepapst. Damit gilt ab sofort auch hier: Wir sind Messepapst!

Wir sind Messepapst ... Gottfried wird heilig oder selig gesprochen ...

Der Sonntag geht seinem Ende entgegen, der gefürchtete Hagelschlag setzt nicht ein, wir dürfen bei der selben Hitze abbauen, wie sie den ganzen Tag geherrscht hat und nichts, aber auch gar nichts wird nass vor dem Einpacken - Glück gehabt!

Das alljährliche Prozedere, dass die Aussteller am letzten Tag mit Gewalt am vorzeitigen Verlassen des Geländes gehindert werden müssen, bleibt diesmal aus: Weder müssen Straßensperren aufgebaut werden, noch müssen die schwarzen Herrn von pro-log vorher an den Ständen gegen den übereilten Abbau einschreiten. Wird man tatsächlich erwachsen ..?

Dafür mussten die Herren diesmal der Bürokratie genüge tun und jeden Aussteller unterschreiben lassen, dass er auf seinen Ölwechsel im Gelände ebenso verzichtet wie auf das Verklappen seiner sonstigen mitgeführten Chemikalien - na dann ausnahmsweise!

Zeit für eine weitere Bilanz? Vielleicht. Wieder ist die Messe größer geworden, wieder kamen mehr Aussteller und auch Besucher. Aber in Anbetracht einer Steigerung von 15% bei den Ausstellern, aber "nur" 10% bei den Besuchern ist vielleicht berechtigt, wenn man in Anbetracht des zwar nach wie vor boomenden, dennoch aber engen Marktes erste Bedenken zu hören bekam: "Die nehmen sich die ohnehin kleine Kundschaft gegenseitig weg und viele der Anbieter wird es nächstes Jahr nicht mehr geben" ...

Wie dem auch sei: Nächstes Jahr wird vieles anders. So muss z.B. bei der folgenden Messe bereits bezüglich des Campingplatzes eine neue Lösung gefunden werden: Wo man schon in diesem Jahr deutlich zusammen rückte, stehen in Kürze die Bagger bereit, da an dieser Stelle gebaut werden wird ... 

Ach ja, abschließend noch was zu Gerüchten - wie kann man zum Termin der nächsten Messe auf der Seite der Abenteuer Allrad lesen: "Von Gerüchten, falschen Zahlen und richtigen Terminen. Diesmal wird das Offroad-Spektakel erstmals nicht im Mai, sondern vom 15. bis 18. Juni 2006 stattfinden. Und auch diesmal wieder wird der Eröffnungstag ein christlicher Feiertag sein. Fronleichnam. Und dies ist mit Sicherheit kein Gerücht."

Nun ja, es gab tatsächlich ein Gerücht: Die nächste Messe würde vom 25.05.06-28.05.06 stattfinden. Wer das Gerücht streute? Nun, wir wollen ja nicht ketzerisch sein, aber hört es euch selbst an - für uns klingt die Stimme irgendwie nach Ausstellerabend und einem leibhaftigen Messepapst ...  

Nichtsdestotrotz wünschen wir heute schon allen Beteiligten auch für die nächste Messe, die dann genau während der Fußballweltmeisterschaft 2006 stattfindet (!), wieder vollen Erfolg ...


© Text/Bilder 2005 J. de Haas