"Live"-Messebericht "Abenteuer Allrad"

 25.05.-29.05.2005


Vom Mittwoch, den 25.05.05 an brachten wir täglich einige Zeilen und aktuelle Bilder von der Messe in Bad Kissingen an dieser Stelle "online" - selbstverständlich nur vorab zu unserem ausführlichen Bericht, der wie bereits in den Vorjahren kurz darauf erschien.

Das Messeprogramm haben wir bereits im Vorbericht zur "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2005 aufgeführt, hier also nur unsere Bilder und aktuellen Kommentare! 


Mittwoch, 25.05.2005 - 19:30 Uhr: Aufbau in vollem Gange ...

Wie jedes Jahr brachen wir bei herrlichstem Wetter und strahlendem Sonnenschein auf nach Bad Kissingen: Am Tor erwartet uns - ebenfalls wie im Vorjahr - Simone del Duca. Ein Fahrradguide leitet uns anschließend direkt zur Nummer 80 - dorthin, wo im letzten Jahr Gottfried Krassa sein "Messebüro" geparkt hatte. Der Service ist perfekt, der Stellplatz so groß wie nie, die Umgebung ist wieder zünftig!

So problemlos war der Auftakt noch nie und bereits kurze Zeit später ist der Stand aufgebaut. Staubwolken beim Aufbau des Pavillons erinnern uns an staubige Tage des letzten Jahres, aber auch das soll dieses Jahr besser werden.

Direkt neben uns hat guide-net in diesem Jahr seinen Abenteuerparcours noch erweitert, der hier ständige Einrichtung bleiben wird, gegenüber stehen www.gilmore-offroad.de und etwas weiter entfernt die Taubenreuther Halle.

Für Besucher mit GPS unser Koordinatenservice: N 50° 11,44' E 010° 07,383'. 

Rings um uns wird noch heftig gearbeitet, wir sind bereit, Stand und Redaktionsbüro sind vorbereitet. Grund genug, jetzt bei einem kühlen Schluck die letzten "Messestrategien" durchzudiskutieren!

Das Wetter soll für einen Besuch der Messe perfekt werden - Der erste Messetag kann wieder mal kommen!

Das Redaktionsbüro ist schon verkabelt ... Der Stand ist bereit ...

Donnerstag, 26.05.2005 - 15:00 Uhr: Die Sonne brennt ...

Schon am frühen Morgen erwartet uns ein strahlender Himmel, Sommerwetter macht sich bereit.

Kurz bevor die Messe ihre Tore öffnet, trifft noch Gernot Radl - Betreiber des Internetportals Discovery2010.NET  - mit seinem "Picknickkörbchen" ein und wird bis zum Sonntag gemeinsam mit Nicole und Hund Sascha ein angenehmer Nachbar sein, mit dem wir noch etliche nette Stunden verbringen werden.

Bereits mit den ersten Shuttlebussen kommen eine Vielzahl von Besuchern: Wer früh kommt, muss diesmal lange an der Kasse stehen. Die Spätaufsteher unter den Besuchern sind im Vorteil, denn der erste Ansturm hat sich bereits auf dem Gelände verteilt.

Das Angebot auf der Messe ist diesmal noch vielfältiger als in den Jahren zuvor: Der Bereich Outdoor ist verstärkt vertreten mit Zelten, Campingbedarf, Bekleidung  Schuhen und vielem mehr.

Ein großes Zelt wurde zusätzlich errichtet, darin plätschert Wasser in einem kleinen Bach. In Form eines liebevoll gestalteten Landschafts-Camps bieten hier die Aussteller ihre Waren an.

Eine kleine Sensation ist am Rande des Geländes zu sehen: Die Zeitschrift OffRoad, in der die "Abenteuer Allrad" - wie berichtet - in den vergangenen Jahren regelrecht tot geschwiegen wurde, betreibt in diesem Jahr einen Stand, der im Design unserem sehr ähnlich ist und verkauft Abonnements. Sollte es hier endlich zu einer längst überfälligen Normalisierung der Beziehung gekommen sein? Im Interesse der Leser kann man das nur begrüßen!

Die Geschäftsführung von pro-log hat sich diesmal der Staubbekämpfung angenommen, eine wahre Herausforderung angesichts des trockenen und heißen Wetters. Doch zunehmend werden die nassen Strecken trocken gefahren. Insgesamt ist die Staubentwicklung heute aber durchaus erträglich. Wir werden beobachten, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Die Cateringbereiche sind gut besucht: Unter den Sonnenschirmen macht man gerne Pause bei kühlem Bier und Bratwurst. Wer also einen unterhaltsamen und informativen Tag erleben will, sollte sich nach Bad Kissingen aufmachen und zur Abenteuer Allrad kommen. Es lohnt sich! 

Zum Verwechseln ähnlich? Der Stand der OffRoad im Design des Explorer Magazins ... :-) Es gibt wieder viel zu sehen ...

Freitag, 27.05.2005 - 15:45 Uhr: In der Glutsonne Frankens ...

Es ist heiß, es ist noch heißer, es ist unbeschreiblich heiß!

Bei hochsommerlichen Temperaturen kommen so viele Besucher wie noch nie an einem Freitag. Auf Grund der Größe des Geländes verteilen sich die Massen aber gut und Gedrängel gibt es nur wenig. Der Campingplatz ist restlos gefüllt: Bei pro-log werden bereits Notfallpläne geschmiedet, wie das Campingangebot erweitert werden kann, denn der Wochenendansturm hat noch gar nicht begonnen. Aber man wird sicher eine Lösung finden.

In der Stadt Bad Kissingen haben die Geschäfte während der Messe bis 20 Uhr geöffnet und es wird einen verkaufsoffenen Sonntag geben.

Die Hitze verbreitet Afrikaflair und Trägheit macht sich breit, auch bei der Autorin ...

Viel los auf der Messe, Afrikafeeling inklusive ... Wer Staub fressen will, findet noch die eine oder andere Gelegenheit ...

Samstag, 28.05.2005 - 16:00 Uhr: Der Beton dampft ...

Die Hitze nimmt kein Ende: Die Aussteller, deren Stände auf Betonflächen aufgebaut sind, werden regelrecht gebraten. Bei uns ist es besser: "Nur" 33°C haben wir im Schatten unseres Pavillons. Die Besucher halten sich hier ganz gerne auf, rings um unseren Stand lassen sie sich zum Ausruhen und Picknicken nieder.

An jedem Tag sind bis jetzt mehr Besucher hierher gepilgert als im Vorjahr: Die Abenteuer Allrad bricht wieder ihre eigenen Vorjahresrekorde.

Ein Highlight des Tages ist die Verlosung des Quads um 16:00 Uhr im Catering Zelt: Hier sammeln sich die Besucher und Gottfried Krassa zelebriert täglich das Verlosungsritual.

Heute Abend ist Ausstellerabend, mal sehen was geschieht ...

Eine besonders riesige Solardusche? Auch im Gelände gilt: Vorfahrt beachten!

Sonntag, 29.05.2005 - 11:45 Uhr: Der Beton schmilzt?

Noch schmilzt der Beton nicht, aber wir wären nicht verwundert, wenn es tatsächlich geschehen würde. Selbst der Feuerwehr wird es recht heiß ...

Der Wasserverbrauch ist fast drei Mal so hoch wie im Vorjahr. Die Tankwagen müssen oft fahren.

Der letzte Messetag ist angebrochen: An einigen Ständen sieht man dem Standpersonal noch die schwere Nacht an, aber echte Offroader stecken das weg. Angesichts der Gewitterwarnungen für den Nachmittag werden nicht benötigte Zelte abgebaut.

Die Besucher strömen ohne Unterlass wieder nach Reiterswiesen. Bis gestern Abend haben ca. 31.000 Besucher die Messe besucht. Sie haben sich informiert, eingekauft, sind durch die Parcours gebrettert oder haben sich brettern lassen und wem das alles noch nicht genug war, der konnte sich im guide-net-Camp noch richtig verausgaben. Die Messe neigt sich dem Ende zu, bald heißt es, alles zusammen packen und zurück nach Hause.

Und in der nächsten Ausgabe folgt dann mehr: Der ausführliche Bericht ...

Auch der Feuerwehr wird richtig eingeheizt ... Bei guide-net kann man sich noch den Rest geben ...

© Text/Bilder 2005 S. Zerlauth