Die Nachbarn ...


Wie man dem Übersichtsplan des Messegeländes Bad Kissingen 2002 entnehmen kann, befand sich unser "Stand" ganz in der Nähe des Eingangs: Dort, in der "ersten Straße links" waren nebeneinander 10 Aussteller zu finden.

Die "Boxengasse" 25 - 28 : Eine sympathische Truppe ...Alle können wir nicht aufführen, mit einigen beschäftigen wir uns noch unter Produkte, Hersteller, Aussteller. Aber unsere Nachbarn waren uns während der turbulenten Tage doch am nächsten: Wir wollen allen an dieser Stelle noch einmal für die tolle Stimmung, das freundschaftliche Verhältnis sowie die wirklich gute Atmosphäre danken, für die alle während der Messetage nach Kräften sorgten!

Nebeneinander waren in "unserer" Gasse zu finden:

Linke Seite:

Rechte Seite:

"Standdienst" 2002: Bald wird es wieder losgehen ...Natürlich hatte die Zeitschrift 4WheelFun unsere Internetadresse falsch geschrieben (die anderen Adressen stimmten alle) - wen wundert es? Aber das störte uns natürlich nicht im geringsten - viele kannten uns sowieso, andere erhielten die richtige Adresse von uns direkt vor Ort ...

Unsere direkten Nachbarn: Auf der einen Seite die Landy-Truppe mit Peter von "Landy4ever" und Bernd von "Landy & Sky" nebst Lebensgefährtin - immer gut aufgelegt und mitverantwortlich für gute Standatmosphäre - auf der anderen Seite die Thüringer Abenteuerländer  - am Ausstellerabend hatten wir gemeinsam viel zum "Ablachen" - soll gut sein für die Gesundheit!

Unsere besten Grüße an unsere wirklich sympathischen Nachbarn von dieser Stelle aus! 

Immer gut drauf: Peter von "Landy4ever" ... ... und Bernd von "Landy & Sky" ...

Und noch ein paar Anmerkungen von uns - wer weiß, wann man sich wieder sieht ..!

26 Landy 4ever

Peter erzählte gern von Rumänien und auch Ungarn - schließlich gehörten diese Länder zu den Reisezielen, die er bereits mit seinem Landy ansteuerte, aber noch mehr schwärmte er von Norditalien und dem Tagliamento - in Kürze wird er bereits wieder mit Gästen diese Region ansteuern. Vielleicht werden wir ihn ja mal eines Tages begleiten ..?

Auffällig an Peters Landy: Das tolle Dachzelt aus Südafrika (echo4x4), haltbar befestigt über dem Fahrerhaus mittels Drahtseilen - eine runde und trockene Sache, wovon wir uns überzeugen konnten!

Und Peters sonstiges Angebot: "Wie so oft entstand aus der Not (rostige Schrauben) die Tugend", schreibt er auf seiner Website, denn seine Spezialität sind alle möglichen Produkte (stabil und korrosionsbeständig), die man rund um den Landy einsetzen kann - vom beeindruckenden Schäkel bis hin zum Differentialschutz lagen dort wirklich sehenswerte Teile ...

Peter beim verregneten Verkaufsgespräch ... ... noch scheint die Sonne auf das südafrikanische Dachzelt ...

25 Landy & Sky

Auch Bernd und seine Lebensgefährtin befassen sich mit Landrover-Zubehör, aber mindestens genauso wichtig ist für ihn Outdoor-Equipment aller Art - als wir abends gemütlich beisammen saßen und uns der Schein einer seiner wirklich beeindruckenden Benzinlampen erhellte, spielten wir wirklich mit dem Gedanken, uns auch sowas zuzulegen - zum Glück fiel uns rechtzeitig genug wieder ein, wieviel Platz wir eigentlich an Bord unseres Fahrzeuges haben, wenn wir unterwegs sind ...

Wie dem auch sei: Auch Bernd fährt mit Peter gemeinsam zum Tagliamento - ein weiterer Grund, sich vielleicht eines Tages mal anzuschließen ..?

Bernd´s Himmelreich: Landy & Sky ... ... vom Wetter ungetrübt ...

28 Adventure Off Road Abenteuerland Thüringen

Wie hatten wir auf der Internetseite der Thüringer gelesen: "Bis zur Firmengründung am 01. Jan.2001 war es ein langer, steiniger aber auch interessanter und erlebnisreicher Weg. Wie bei vielen unserer Mitbewerber wurde auch bei uns aus dem langjährigen Hobby ein Broterwerb."

Silvio fiel uns schon am ersten Abend auf, als er allein unter Zuhilfenahme seines Discos die Kletterwand aufbaute. In den folgenden Tagen erwiesen sich er und seine Mitstreiter als wirklich sympathische Messeteilnehmer - und am Ausstellerabend musste man schon arg Acht geben auf das eigene Zwerchfell. Wie meinte die "Rechtsabteilung" der Thüringer am nächsten Morgen: Ganz schön abgelacht gestern abend ...

Die Truppe machte sich noch echt verdient für alle Nachbarn der Nummern 27 - 25: Sie opferten sich und ihren Landy Discovery, indem sie ihn am Rand des Quad-Parcours aufstellten: Nachdem ein Jugendlicher ohne Begleitung in einer Kurve die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren hatte, prallte es seitlich auf - der Beule im Disco verdanken wir, dass ab sofort danach genau derjenige Teil des Parcours gesperrt wurde, der direkt neben dem Redaktionsfahrzeug verlief ...

Die "Rechtsabteilung" am Thüringer Stand ... .... hier arbeitet der Chef noch selbst ... ... Klettern angesagt zugunsten heimatloser Hunde ...

34 Tom´s Fahrzeugtechnik

Auch hier kann man einiges auf der Website nachlesen: "Tom´s Fahrzeugtechnik hat sich auf den Vertrieb von Gelände-Fahrzeugen jeglicher Art sowie Reisemobilen spezialisiert. Auch der Ersatzteil-Handel mit Zubehör zählt zu unseren Stärken. Unser mittelfränkischer Kraftfahrzeug-Meisterbetrieb steht vor allem für Qualität und echte Zuverlässigkeit."

Insbesondere fielen uns unsere Nachbarn auf durch überzeugende Putzaktivitäten an Auspuffen und natürlich durch ihre Wette: So hatten sie gewettet, ob wir am ersten Messetag irgend etwas ähnliches wie einen Stand aufbauen würden ...

Tom´s Fahrzeugtechnik ... ... hier kann man noch Männer beim Putzen beobachten ...

29 Quad Club Hochtaunus e.V. und 30 MSC Delmenhorst e.V.

Viel Staub, echte Cowboys, messebesuchende Kinder, die nur durch den Disco unserer Thüringer Nachbarn zu stoppen waren. Messebesucher, die am letzten Tag durch ihre ignorante Pfützenfahrerei direkt neben uns und den Thüringern fast noch eine Tracht Prügel erhalten hätten - und da, wo die Cowboys sind, ist nicht nur immer was los, sondern auch immer genug zu Trinken da.

Extra für unsere Quad-fahrenden Nachbarn gab es kurz nach der Messeeröffnung noch eine Sonderanweisung: Sie durften weder schnell noch mit schlammigen Reifen zügig zum Bierholen fahren ...

Bretternde Kids ... ... und feuchtfröhliche Runde: Die Quad-Cowboys ...

33 AMR Outdoorworld

Sie hatten einen Shuttle-Service mit ihrem Büssing/Borgward B 2000 MTW eröffnet: Viele Messebesucher freuten sich, die einen Platz im Borgward ergattern konnten. Am letzten Messetag fiel die AMR-Mannschaft als besonders wasserscheu auf: Während alle noch im Dauerregen ausharrten, packten sie unverdrossen zusammen - lange vor Messeende fanden die Besucher an diesem Stand nur noch Restbestände vor ...

Lustiges am Rande: Ein von einer Mine zerfetzter Reifen zierte den AMR-Stand - berichteten dort auf einem Zettel doch Rita Terjung und Jörgen Hohenstein von einer Lybien-Reise: Auf einer russischen Generalstabskarte entdeckten sie laut Aushang ein viereckiges Gebilde, das in keiner Legende auftauchte. Sie fanden dort Sandwälle und "außergewöhnlich viel Stacheldraht" - natürlich ein Grund, sich das alles näher anzuschauen. Plötzlich ein lauter Knall, starker Schwefelgeruch: "Wir sind über eine Mine gefahren!" 

In der Tat ein interessantes Ausstellungs-Exponat, ein solcher Reifen - aber auch ein Beweis für einen erwähnenswerten IQ??

AMR: Wasserscheu am letzten Tag?? Reifen nach dem Knall ... Begegnung mit der Mine ...

Noch ein paar andere wollen wir erwähnen: Da gab es unseren Nachbarn Pete am Eingang unserer Gasse, der uns mit seinen hervorragenden Donuts täglich aufs beste verköstigte.

Und nach seinen Auskünften schien er alles aus dem gleichen Grund zu machen, wie wir: Aus Spaß an der Freude, denn verdienen würde er hier eigentlich kaum was ..! In diesem Sinne - auch weiterhin schmackhafte Donuts, Pete!

Und dann war da noch Cezary Terlecki: Ein etwas entfernterer Nachbar am Taubenreuther Stand mit seinem Buschtaxi. Er schreibt für die polnische Offroad-Zeitschrift OFF-ROAD PL Magazyn 4x4 und will auch uns einen Beitrag liefern - wir freuen uns bereits darauf!

Mmhh lecker: Jeden Tag gab es hier tolle Donuts ... Bushtaxi-Man: Cesary Terlecki ...

Nochmals unsere herzlichen Grüße an alle diese und auch die nicht genannten Messeteilnehmer - und vielleicht bis zum einem nächsten Mal ?!!


© Text/Bilder 2002 J. de Haas