Am "Nabel der Off-Road-Welt": Event mit Action und Stimmung ...


MainPost, 10.05.2002

Nabel der Off-Road-Welt

"Bad Kissingen (far): Gutes Wetter, guter Besuch - mit großem Publikumszuspruch startete am Donnerstag die Off-Road-Messe Abenteuer Allrad.

Messe 2002: "Die Nachbarn" in Bad Kissingen ...Bis einschließlich Sonntag, 12. Mai, macht die Messe Bad Kissingen zum Nabel der Off-Road-Welt. Die Schau im ehemaligen US-Militärgelände bei Reiterswiesen hat sich nach Angaben des Veranstalters Pro-Log zur größten deutschen Off-Road-Messe ausgewachsen. An den insgesamt vier Veranstaltungstagen werden 30 000 bis 40 000 Besucher erwartet.

Ein Schwerpunkt liege heuer auf umgebauten Fahrzeugen, sagte Peter Rössner von Pro-Log zur Eröffnung. Dazu kommen aktuelle Serienmodelle, Zubehör, Freizeitkleidung und Reiseangebote. Gezeigt werden nicht nur geländegängige Lkw und Pkw, sondern auch Quads und Crossmotorräder. Wie gewohnt können die Besucher auf abgesteckten Parcours Geländewagen selbst testen, wie man mit Spezialfahrzeugen auch in unwegigem Gelände vorankommt. Für Nervenkitzel sorgt ein großes Katapult, das einen Korb mit menschlicher Fracht auf 65 Meter Höhe empor schleudert.

OB Karl Heinz Laudenbach attestierte der Messe eine bemerkenswerte Entwicklung. Diese Großveranstaltung, aber auch viele kleinere, die Pro-Log im Verlauf des Jahres nach Bad Kissingen bringe, lieferten wertvolle Impulse für die Stadt. Er wünsche sich, dass Abenteuer Allrad von der größten Off-Road-Messe Deutschlands zur größten Europas werde. Wie Rössner sprach Laudenbach auch die sensible Umgebung des Messegeländes an, das von einem Naturschutzgebiet umschlossen wird. Die Interessen des Naturschutzes, so Laudenbach, müssten ebenfalls berücksichtigt werden." ...


Wieder dabei ...

Erneut ist der ehemalige amerikanische Truppenübungsplatz auf dem Gelände Reiterswiesen in Bad Kissingen unser Ziel - die Position N50°11.419´ E010°07.322´ der nächsten Tage peilen wir am Abend des 08.05.02 direkt an - würden wir am Vorabend der Messe unmittelbar so zu unserem Standplatz gelangen können?

Pro-log ist schon da: Die MANs zum Selberfahren ...Als wir vor einem Schlagbaum schließlich zähneknirschend umdrehen müssen, sind wir nur wenige hundert Meter von unserem Ziel entfernt. Jede Durchfahrt ist hier im Naturschutzgelände offensichtlich aus gutem Grund gesperrt - die anschließende Fahrt durch die halbe Stadt bis zum Schild "Aussteller" zeigt uns, wie großräumig das Gelände rund um den diesjährigen "Nabel der Off-Road-Welt" tatsächlich ist ...

Der Einladung von pro-log sind wir gefolgt - der Firma, die sich als Veranstalter von Offroad-Touren und als Spezialist für Rallye-Logistik seit ihrer Gründung im Jahr 1996 in der Szene einen Namen gemacht hat - heutzutage nicht nur als Ausrichter von individuellen Incentive-Veranstaltungen für alle Bereiche der Wirtschaft, sondern eben auch dieser Messe in Bad Kissingen.

Eine Messe, die noch den Anfängen der damaligen IOR vergleichbar ist, bevor diese zum Autosalon wurde. Nach der ersten Veranstaltung dieser Art hier in Kissingen im Jahr 1999, die noch von der Zeitschrift OffRoad veranstaltet wurde, hatte pro-log sich mit den ORC-Veranstaltern etwas auseinandergelebt und -prozessiert, sodass die Nachfolge-Messen dann allein abgewickelt wurden. Nicht zum Nachteil dieser Veranstaltungen, die allesamt ein Erfolg wurden ...

Der Koordinator: Gottfried Krassa bei der Arbeit ...So würden wir nun also an der vierten Messe in diesem Ort "allein" teilnehmen - hinten im Explorer deshalb ein Tapeziertisch, zwei "richtige" Klappstühle, etliche CD´s des Magazins und jede Menge Infoblätter, die wir für die möglichen Besucher kopiert hatten - war das genug, um einige Tage hier zuzubringen? Bange Fragen während der Vorbereitung, sicherlich, sollte man eher 20 Blatt mitnehmen (die vorsichtig konservative Disposition!) oder doch besser 500 Zettel (die optimistische, jeglichen Realismus außer Acht lassende Schätzung!? ).

Nun, schließlich hatten wir doch Drucker und Kopierer ausreichend bemüht, denn wir erinnerten uns schließlich noch gut, was einen an einem Messetag hier so erwarten kann - und am letzten Tag "nackt" ohne jeden Zettel in Kissingen auf der Messe zu stehen unter dem Hohngelächter der Besucher - nein! Schließlich schreckte aber doch niemand schweißgebadet auf in den Tagen vor der Abreise - es wurden nochmal einige CDs "nachgebrannt". Man konnte ja schließlich nicht wissen, ob nicht doch ...

Frühzeitig wie immer trafen wir trotz unserer Irrfahrt durch Bad Kissingen ein: Ausstellerplatz 27 und alle Nachbarplätze noch vollständig verlassen und insgesamt großräumiger als vermutet - Platz für unsere Plane würden wir offensichtlich genug haben! Und direkt daneben: Der Wassertankwagen, ausgerichtet für mehrere zigtausend Liter Messeverbrauch pro Tag - und wir wieder da mit unseren gut gefüllten Außenkanistern ... 

Die Überlegungen zur Aufstellrichtung des Redaktionsfahrzeugs und den sonstigen zu beachtenden Fragen zogen sich hin, doch die Sonne schien, das Wetter und die Stimmung in der entfernteren Nachbarschaft bestens. Und dann kam schließlich noch Gottfried Krassa von pro-log vorbei geradelt, der von der Messeleitung über die Organisation bis hin zur Akquise bei der "Abenteuer Allrad" für nahezu alles hier zuständig ist und offensichtlich auch alles hervorragend gelöst hatte - er begrüßte uns und wies mit umfassender Geste in Richtung auf den benachbarten Quad-Parcour:

"Ihr wolltet Offroad, ihr kriegt Offroad ..."

Diesen seinen Begrüßungsspruch merkten wir uns gut - und er traf voll zu! Bereits während unserer harten Einparkarbeiten (sonst machten wir erst mal noch nichts - am nächsten Morgen berichteten uns Nachbarn, sie hätten gewettet, ob wir noch irgend was aufstellen würden! ) bretterten drei Meter neben uns die Quads auf Tuchfühlung vorbei. Es gab zwar nur ein, zwei Pfützen direkt auf der Bahn, aber irgendwie ahnten wir, dass da noch was nachkommen würde - zumindest noch viel Staubschlucken bei anhaltend gutem Wetter. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sich doch alles viel besser entwickeln würde ...

Gottfried Krassa meldete sich schon bald über die Platzlautsprecher: Sein Hinweis auf die vorgeschriebenen 30 km/Std auf dem Gelände hier im Naturschutzgebiet war unmissverständlich: Alle, die das ignorieren, würden "gnadenlos verfolgt, gejagt und liquidiert", versprach er. Verständlich, denn nicht nur gibt es eine Rehfamilie in direkter Nachbarschaft mit 7 Kids, die vor wild gewordenen Allradlern verschont werden sollten, auch die Stadt Kissingen hat mit Radarfallen und Satellitenüberwachung des Parkverhaltens offensichtlich einen interessanten Nebenverdienst entdeckt. 

Schon bald nach dem Ankunftsbier waren wir sicher: Nach einem gemütlichen Auftaktabend konnte die Messe nun beginnen ...

Messe-Begegnungen

Wie gesagt, wir wollten die Messe natürlich auch für die Kontaktpflege nutzen: Deshalb hatten wir noch bis zum Messebeginn denjenigen Lesern, die uns während der Messetage besuchen wollten, kostenlos den uns zur Verfügung gestellten Messe-Flyer mit einem Gutschein zugesandt, der zum verbilligten Eintritt auf dem Messegelände in Bad Kissingen berechtigte. Zusätzlich hielten wir für die Leser, die sich angemeldet hatten, die CD-ROM aus unserem Leserservice kostenlos bereit - dass einige der Angemeldeten dann (erwartungsgemäß) nicht erschienen, störte allerdings überhaupt nicht, wir konnten bis zum Schluss jede CD brauchen, die wir mitgenommen hatten ...

Unverändert interessante Frage: Wie sieht es im Explorer aus ..? Über 10.000 Besucher am ersten Tag ...
Für jeden und jede was dabei ... Explorer Magazin: Auch Blickfang für Drachenfreunde ...

Während der Messetage standen wir allen Besuchern für die Beantwortung aller möglichen und unmöglichen Fragen zur Verfügung. Die deckten dann das gesamte Spektrum unseres Magazins ab: Von Reisen und Reiseländern, die das Explorer Team besucht hat, bis zu Fragen der Ausrüstung und "Sack und Pack", von der Taschenlampe bis zum GPS, wurden alle uns gestellten Fragen so gut beantwortet, wie wir nur konnten. Und natürlich war auch eines wieder dauernd fällig: Vorführung des Explorers nach der obligatorischen Frage: "Können wir da mal reinschauen ..?"

T-Shirt-Gewinner: Jan Liska und Lebensgefährtin ...Mit der Anmeldung konnte man weiterhin teilnehmen an einer Verlosung von jeweils einem Explorer Magazin T-Shirt. Einer der Gewinner, unser Leser Jan Liska, brachte als "Gegenleistung" noch einen interessanten Reisebericht zum Nordkinn mit, den wir mittlerweile ebenfalls veröffentlicht haben.

Viel Action und gute Unterhaltung versprach die Messe - ein Versprechen, das dann auch gehalten wurde. Bereits am ersten Tag kamen rund 10.500 Besucher auf das Gelände, und sicher wäre in diesem Jahr ein Rekord gebrochen worden, wenn, ja wenn denn das Wetter mitgespielt hätte ...

Viele Leser kamen als Besucher zu uns und erstaunlich viele kannten das Explorer Magazin bereits - ein gutes Gefühl, wenn selbst im Vorbeigehen aufmunternde Worte zu hören sind ...

In diesen Tagen erfahren wir auch viel über die Situation in Bad Kissingen, über die Messe, Abkassierer und Besucher - die Geschichten reichen vom gebührentechnischen Ausschlachten der Veranstaltung durch die Stadt bis hin zum Besucher mit Riesen-Womo auf dem Parkplatz, der die pro-log Mitarbeiter übel beschimpft, bevor er irgendwo wild und kostenfrei parkt - treffen wir derartige Zeitgenossen eigentlich überall ..?

Viele Eindrücke konnten wir sammeln, und von einigen werden wir auf den folgenden Seiten noch ausführlicher berichten. Auch die Bilder, die wir während der Messetage schießen konnten, sprechen für sich: Action und Stimmung sind jedenfalls nicht zu übersehen ...

Schlammwühlen in jeder Form ... ... war auch bei den Quads angesagt ... ... Männerspielzeuge eben ...
Wenn man (hoffentlich bald!) festsitzt .... ... kommt der Kollege sofort: Winchen angesagt! Für die Wäsche muss die Feuerwehr kommen ...
Der Mahindra-Freak ... ... bei der abendlichen Schlammwühlerei ... Er hatte nicht damit gerechnet, so weit zu kommen ...

Insgesamt wurde die Messe ein voller Erfolg, und so verkündete der Geschäftsführer von pro-log noch während der Veranstaltung am Ausstellerabend, dass es auch in 2003 wieder eine solche Messe geben wird. Also den nächsten Termin schon mal vormerken: Vom 29.05.03 - 01.06.03 wird es wieder soweit sein in Bad Kissingen - und die "Abenteuer Allrad" ruft ... 


© Text/Bilder 2002 J. de Haas, Meldung vom 10.05.02: MainPost