Italien   Sizilien 2022 / 2023 ...

oder: Wie entsteht eine Liebe ..?


Liebe auf den ersten Blick hat etwas, das einen gerne zweifeln lässt. Kann doch gar nicht sein, sowas, oder ..? Das gleiche auf den zweiten oder dritten Blick erscheint einem seelenlosen Technokraten wie mir dann doch gleich viel vertrauenswürdiger ...

Mit Sizilien ist es so etwas in dieser Art: Meine erste Reise nach einem Unfall entsprang dem Gedanken, dass man sich von einem längeren Krankenhausaufenthalt unbedingt erholen muss. Im Süden und in der Wärme! Zwei Wochen in Sizilien waren einfach zu organisieren und so flogen wir hin. Die Unfallfolgen machten den Aufenthalt zu keinem einfachen Urlaub und so dachte ich mir danach: "War echt schön, aber nochmal ..? Nö, eigentlich nicht". Sizilien verschwand wieder von meinem Schirm.

Whataboutism ..?!Nach ca. fünf Jahren ergab sich jedoch die Möglichkeit, Freunde mit dem Land Rover nach Sizilien zu begleiten, bevor ich eigentlich nach Russland zum Baikal reisen wollte. Diese Gelegenheit nutzte ich also und sie bot mir ungeahnte Perspektiven. Da der Plan zum Baikal zu reisen nun durch die Situation in der Ukraine zwar nicht beerdigt, aber erheblich schwieriger wurde, war ich inzwischen weitere Male in Sizilien. Aber man stelle sich vor, man würde auch nicht mehr in die USA reisen, wenn die gerade Krieg führen: Seit Jahrzehnten käme man dort nicht mehr hin. Das ist natürlich praktizierter Whataboutism, aber nichts zeigt die Scheinheiligkeit der Moralisten besser auf, als naiv zur Schau gestellter Whataboutism ..!

Sizilien verbindet man oft mit der langen Anfahrt durch den ganzen italienischen Stiefel nach Süden, den Autobahngebühren dort und einer stressigen Autofahrt durch die italienische Hitze sowie mindestens einer Übernachtung auf diesem Weg. Auch ich dachte so und ließ Sizilien deshalb auf meiner Prioritätenliste nach hinten wandern. Warum sollte ich dann nicht gleich in Italien auf dem Festland bleiben? Die Fähre von Genua nach Palermo erledigt das jedoch sehr erholsam: Ca. 20 Stunden mit bequemer Kabine kosten in etwa das gleiche wie die Autofahrt durch Italien und lassen den Urlaub bereits in Genua beginnen. In Genua auf die Fähre und zack - Palermo. Hier muss man sich zwar erst an den Verkehr etwas gewöhnen, aber man ist auf jeden Fall bequem und schnell da ...

Die Fähre Genua - Palermo erledigt die Anreise sehr erholsam ... Reise nach Sizilien 2022/2023 ...

 

Der zweite Blick: Wie entsteht eine Liebe?


© 2023 Sigi Heider