Tourvorbereitung: Ungarn, deine Karten ...


Unser Ziel in 2005 ist (recht überraschend) Ungarn: Auch wenn das Baltikum nach der Vorjahrestour laut gerufen hat, berufliche Verpflichtungen lassen dieses Jahr die Reise nicht zu.

Und nun die Reisevorbereitung Ungarn: Wir haben bereits positive Berichte im Magazin und auch die Vorbereitung kann  doch nur ganz EASY sein. Schließlich schreiben wir das Jahr 2005 und Ungarn war doch schon immer das fortschrittlichste osteuropäische Land ...

MapSource muss "natürlich" sein!Der erste Schritt: Internet -> Google: Irgendwer wird doch digitale Karten von Ungarn verkaufen.

Wir finden die "TopoGuide Ungarn". Leider enthält die Produktbeschreibung keinerlei Hinweis, welche Software benötigt wird, deshalb schreiben wir ein kurzes Email an den Anbieter Dream-Shop (Nomen est omen ..?!):

> Hallo,
> können die Karten ... mit Fugawi oder OZI-Explorer importiert werden? ...

Obwohl es Samstag Mittag ist, kommt die Antwort prompt von einer kompetenten Dame (der Service wäre ja ok):

Nein, natürlich nicht!!
Die Topo Ungarn ist eine verschlüsselte MapSource Software, die Freischaltung erfolgt für ein Garmin Gerät!
mfg M. A.

Wieso "Nein, natürlich nicht"? Beherrscht Garmin nun die digitale Kartenwelt vollständig? Ist es unnatürlich, nicht auf der Garmin Produktwelle zu schwimmen? Man sieht es der Topo nun mal nicht an, dass sie nur Garmin-proprietär zu nutzen ist. Für uns scheidet die Karte somit aus. Wir wollen uns kein neues GPS zulegen, auch kein MapSource. Der damit verbundene Freischaltterror ist für uns nicht akzeptabel:

  • Auch hier keine Möglichkeiten für MapSource-Verweigerer!nur auf einem einzigen PC zulässig,
  • nur für zwei Garmin Geräte gestattet,
  • zusätzliche Freischaltregeln sind zu beachten, abhängig von den einzelnen Karten.

Da unser Navigations-PC aber alle Jahre mindestens einmal wechselt, haben wir wenig Lust, jedes Jahr wieder eine Freischaltorgie durchzuziehen bzw. irgend jemandem zu erklären, warum der PC schon wieder wechselt. Und die Preisgestaltung lässt es nicht zu, dass man alle Lizenzen immer wieder neu kauft.

Unser nächster Fund frisch aus dem Brennofen: "NaviGuide Ungarn Version 4.0". Klingt gut, ist aber für uns ebenfalls nicht verwendbar, denn hier geht es bereits aus der Produktbeschreibung hervor: Die Karten können in Zusammenhang mit der Garmin Software MapSource genutzt werden. Wieder haben  OZI-Explorer, Fugawi und ähnliche das Nachsehen.

Also greifen wir - wie im Vorjahr bei der Vorbereitung für das Baltikum - zurück auf unsere guten alten gescannten ICAO-Karten (aus der Fliegerei) 1:500.000, die als TPC Europa verfügbar sind.

Doch die Überraschung ist groß!

Wenige Ortsnamen, veraltete (falsche?) Straßenverläufe ...

Es gibt kaum Ortbezeichnungen und die Straßenverläufe weichen in Teilen stark von den Verläufen ab, die wir in der Papierkarte "ADAC Länderkarte Ungarn 1:350.000" finden. Da hält sich die Vorbereitungsfreude in Grenzen ...

Doch was ist eigentlich mit Google Earth? Bei den Tests rings um unser Redaktionsbüro hatten wir die eingeblendeten Straßen von TeleAtlas gesehen: Waypoints kann man dabei auch nehmen, sie heißen hier zwar Placemarks, aber erfüllen den gleichen Zweck.

Dämpfer auch bei GoogleEarth ...
(c) Google Earth, Digital Globe

Aber auch hier erhalten unsere Erwartungen einen Dämpfer. Die TeleAtlas-Straßen (hier blau) sind nur für die Hauptstraßen erkennbar und ein genauer Blick auf das Satellitenbild (oben) lässt uns das Schlimmste befürchten: Bild und Straßenvektor scheinen nicht deckungsgleich zu sein. Auch beim Verlauf der Eisenbahnstrecken (hier violett) erkennen wir Ungenauigkeiten, die wir uns nicht erklären können.


(c) Google Earth, Digital Globe

Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Rennstrecke Pannoniaring, sind auf dem anderen Bild oben gut zu erkennen. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass in diesem Bereich der Straßenverlauf recht gut und die Bahnlinien teilweise gut mit dem Bild übereinstimmen. Insgesamt ist die Qualität jedoch für unserer Routenvorbreitung ebenfalls nicht ausreichend.

Was also tun? Microsoft Autoroute 2003 kennt keine Straßen in Ungarn. Da fällt uns der "Marco Polo Routenplaner" in die Hände, den wir jüngst als Beipack zu einer GPS-Maus erhalten hatten. Kennt er Ungarn? Er kennt! Und los geht die Vorbereitung, diesmal eben mit Marco Polo. Google Earth benutzen wir nun noch, um uns einzelne Regionen genauer anzuschauen.

Es wäre ja auch wirklich zu viel verlangt, wenn man jedes Jahr seine Reisen routinemäßig in der gleichen Art und Weise vorbereiten könnte ...


Nachtrag, Juni ´06: Experimentelle Webmap 

Experimentelle Webmap ...Leserin Renate Mehl-Römer wies uns auf eine im Web verfügbare digitale Ungarnkarte hin:

Hallo,
ich befasse mich gerade mit dem Problem GPS und Südosteuropa. Vielleicht kann ich zumindest wegen der Ungarnkarte helfen:

http://lazarus.elte.hu/moterkep/

Unter den Buchstaben des Alphabets findet man fast alle Orte interaktiv. Wenn man auf den Seiten von Lazarus weiter surft, kommt man zu einem Ortsverzeichnis. Wenn man den entsprechenden Ort anklickt, bekommt man die Auflösung bis zu Straße und Hausnummer. Ich habe bei allen im deutschen Sprachraum angegebenen Routenplanern eine Auflösung für einen ungarischen Ort gesucht - leider ohne Erfolg. Weder Michelin, noch Klicktel oder sonstige angebotenen Routenplaner scheinen den "Lazarus" zu kennen. Bedauerlich!

In der Tat eine interessante digitale Karte, die Renate dort aufgetan hat und die uns gut gefällt: Etliche Detailfragen bei der Reisevorbereitung hätten sich mit dieser Karte vorab klären lassen. 

In der Erläuterung der Karte findet man den Maßstab 1:500.000 sowie den Hinweis, dass es sich um eine experimentelle Webmap mit dem Kartenstand 1998 handelt und dass keine Weiterentwicklung geplant ist. Hier der englischsprachige Erläuterungstext:

This webmap is experimental:
1. The projection system of paper map (Gauss-Krüger) and the coordianates (EOTR) are different. So if you choose a village from the list the cursor will not position the map accurately to the center. The maximum difference is about 25-30 pixels.
2. Beacuse of the different versions of browser programs and platforms the look of our webpage can be different. If you can't see the whole alphabet in the upper left side try to decrease the font size in your browser and/or use 4.x version of browser programs! IE5 doesn't show the one of the menu. Netscape6 doesn't working.
3. The list of villages includes all the 3127 villages and cities of Hungary (1998).
4. The content of the map matches to 1998 state, no further update is planned.


© 2005-2006 S. Zerlauth