Geodätische Referenzpunkte:

Neues aus dem Saarland ...


Vorbemerkung der Red.: Wie schon erwähnt, hatten wir beim erstmaligen Erscheinen unserer Webseite zu Geodätischen Messpunkten geschrieben, dass wir uns freuen würden, wenn uns Leser von "ihrem" GPS-Referenzpunkt berichten, was wir dann hier veröffentlichen können.

Und so erreichte uns nun ein Hinweis von Harald Raber, Vermessungsdirektor A.D. vom Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung (LVGL) des Saarlandes. Er hatte als Mit-Sponsor dafür gesorgt, dass der Ort Ottweiler den ersten Referenzpunkt des Saarlandes erhielt - ein Sachverhalt, den die Saarbrücker Zeitung bereits im Dezember 2017 ankündigte.

Hier seine Mitteilung zu diesem neuen Referenzpunkt in unserer Sammlung und seinen Wunsch nach einem Nachtrag erfüllen wir natürlich gern!


Ich habe gerade Eure Internetseite entdeckt und festgestellt, dass zum Thema "GPS-Referenzpunkte“ für das Saarland keine Angabe vorhanden ist. Allerdings befindet sich auch dort seit September 2018 ein solcher Punkt und zwar in der Stadt Ottweiler.

In den Anlagen findet Ihr den Flyer (unten links) und einen Beitrag aus der Saarbrücker Zeitung (unten rechts).

Flyer zum Referenzpunkt Ottweiler ... und der Bericht dazu ...

Nachfolgend noch ein paar weitere Links hierzu:

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Internetseite aktualisieren könntet.

Beste Grüße
Harald Raber

 

 


Die Koordinaten des neuen Punktes in Ottweiler:

UTM Koordinaten im Bezugssystem ETRS89
East: 32U 366637,67 m
North: 5474 019,41 m

Geografische Koordinaten im Bezugssystem WGS84
07° 09‘ 42,1502“ E
49° 24‘ 15,2596“ N

Höhe NN 255,39 m. 


© 2019 Harald Raber