Drachen (2): Wie es weitergeht ...


Wieder viel Wind haben wir zu Beginn unseres Aufenthaltes - soviel, dass wir direkt aufbrechen zu den Touren Offroad im Nordwesten und Norden - aber auch das sonstige Wetter bringt Überraschungen mit sich! Wie uns der Suunto Vector deutlich macht, den wir hier auf Fuerte zum ersten Mal in mehreren Exemplaren dabei haben, liegt ein stark pulsierender Druck über unserem Küstenabschnitt, wie wir ihn noch nie irgendwo gemessen haben.

Immer wieder eine ähnliche Zahl von Millibar rauf und runter - als Höhenveränderung zwischen -20 m und + 25 m auf Meereshöhe deutlich zu erkennen - und das über mehrere Tage hinweg! Aber auch nach dem inzwischen für uns üblichen Stark-Gebläse der Anfangstage wird es dann erträglich - endlich können wir unsere Drachen auspacken!

Echte Augenweide diesmal und zum ersten Mal dabei: Der Neue - ein 6m Delta. Der Test unseres Kraftis für seine geplanten (derzeit noch geheimen!) neuen Aufgaben verläuft äußerst erfolgreich.

Und dann noch eine Beobachtung: Immer wieder fahren sich in unserer Umgebung irgendwelche Touris oder sogar Einheimische fest - echt unverständlich. Ob das an uns liegt, werden wir nie erfahren - mag es da etwa so etwas wie ein Geheimnis des Festfahrens geben  ..?

Schon bald wird deutlich, was wir erwartet hatten: Corralejo und unser von früher gewohnte Drachenpunkt "Kite01" ist wirklich kein Verlust mehr! Sehr schnell wird der schon seit dem Vorjahr bekannte Punkt "Kite02" (N28°42,64´ W013°53,67´) und auch unser "Magic Point" (bekannt seit Fuerte 98) (N28°43,18´ W013°59,91´) der Ersatz, der geeignet ist, den Verlust von "Kite01" vergessen zu machen.

Und so ist bald bereits wieder vieles ausgepackt ...  

Lagerplatz mit Knüpferschlange ... Neue Befestigungstechnik ...

Am Lagerplatz mit mehreren Knüpferschlangen, auch neue Befestigungen mit Steinwällen über Bodenankern werden erprobt und für gut befunden ...  

Delta mit Nestern ... ... und ein Skywindow u.a. mit Farbkopierer-Band ...

Jede Menge Turbinen und Nester im Einsatz, selbst ein Farbkopierer-Band (Geschenk bei der Fiesta ´96) erhebt sich hier nochmals in die Lüfte ...

... das Jumping-Wheel tobt vor dem Patrol ...

Und das Lager rund um den Nissan Patrol ...

Durchblick: Knüpferschlange mit Delta ...

Künstlerische Anordnungen - ein Delta aus Sicht der Knüpferschlange ...

Alles in allem: El Cotillo - auch "drachentechnisch" ein voller Erfolg. Erneut ein Grund, doch wieder zurück zu kommen - und es geht weiter ...!


© Text/Bilder 2000 J. de Haas