Südaustralische Impressionen ...


Vorbemerkung der Red.: Wolfram Dallwitz kennen unsere Leser mittlerweile - als Reisender nach Australien auf der legendären SS AUSTRALIS hatte es begonnen mit seinen Geschichten bei uns und auch als Weinkenner und -liebhaber guter einheimischer Tropfen in "seiner" Weinregion McLaren Vale in Südaustralien hat er sich ebenfalls bereits geoutet.

Wolfram - selbst auch ein Motiv ..! ;-))Dass Wolfram darüber hinaus aber auch ein sehr guter Fotograf ist, der malerische Ecken seiner australischen Heimat in beeindruckender Art und Weise ablichten kann, beweist er in diesem Beitrag. Dabei schreckt er auch vor der Anwendung von Techniken wie der HDR Fotografie nicht zurück, wie die ersten acht Bilder seiner Serie unten zeigen.

Da wir uns bisher in der Fotorubrik noch nicht mit HDR befasst haben, wird es mittlerweile höchste Zeit damit und wir wollen das nun hiermit auch nachholen.

Häufig sind uns mittlerweile schon Fotos aufgefallen, die mehr an Malereien erinnern und eine oft unwirkliche Welt abbilden, die den Bildbetrachter in ihren Bann schlagen: Das mit Hilfe von "Tonemapping" erzeugte HDR (High Dynamic Range) Bild hat in der Regel eine hohe "Dynamik" bzw. hohen Kontrast und wird durch die Überlagerung von mehreren gleichen Bildern erzeugt, die mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen wurden.

Aufgrund der hochinteressanten Ergebnisse, die auf diese Art und Weise softwareunterstützt erzeugt werden können, werden wir in dieser Rubrik noch weitere Beiträge bringen, die sich hiermit befassen.

Im Folgenden jedoch wieder zurück zu Wolfram und der Einführung zu seiner gelungenen Bilderserie ...


Vor ein paar Wochen brachen wir zu einem Kurzurlaub von drei Tagen auf: Es ging zum "Murray River" in der Gegend von "Barmera".

Wir fuhren knapp 300 km in Richtung Nordosten von unserem Haus in Seaford. Diese Gegend am Murray River ist für ihre Obstplantagen bekannt, von denen aus ganz Australien versorgt wird. Selbstverständlich gibt es hier auch bekannte Weinhersteller. 

Das Bild vom Murray River mit der Palme in der Mitte (siehe Bildserie unten, obere Reihe, 2. Bild von links) habe ich unterwegs auf diesem Trip aufgenommen.

Der Murray River ist sicher einigen Lesern nicht bekannt: Der Fluss ist 2.530 km lang und entspringt in den Bergen von Ostaustralien. Er mäandriert dann häufig in seinem Verlauf bis zur Küste Südaustraliens und seiner Mündung, die nur eine halbe Stunde von uns hier in Seaford entfernt ist.

Entlang des ganzen Flusses entnehmen die Farmer Wasser. Dadurch führt der Murray River oft sehr wenig Wasser, außer wenn es anhaltend regnet. Derzeit (im Jahr 2007) haben wir bereits 7 Jahren Trockenheit hinter uns. Ohne die vielen Wehre würde der Fluss fast gar kein Wasser mehr führen ...       

Das "Wandgemälde" aus dem Infozentrum ...

Doch zurück zu den Bildern: Auch das Bild einer riesigen Orange ist dabei (siehe Bildserie unten, untere Reihe, Bild links), in der sich ein Café befindet und in der zweite Etage ein Infozentrum mit einem sehr großen und langen Bild an der Wand. Dies ist eine riesige "Landkarte" dieser Gegend, ein Wandgemälde, das ich heftig bearbeiten musste und für das ich manuell 12 Bilder zusammen geklebt habe (auf Bild oben klicken) ...

Alle Verbindungsstellen habe ich selbst nachgezeichnet, da ich es nicht so fotografieren konnte, wie ich wollte. Es handelt sich dabei um eine künstlerische Darstellung des Lebens im australischen Busch entlang des Murray Rivers. Wieso dort einige Nackte zu sehen sind? Nun, dort in der Gegend ist auch ein Nudistenstrand an einem See in der Nähe ...

Auf dem Weg nach Hause haben wir ein kleinen Umweg gemacht, weshalb wir zurück über den Fluss mit einer Autofähre mussten - hier auf dem Land gibt es nur Brücken für die Hauptverkehrsstraßen.

Also, einen schönen Gruß 
von Wolfram aus der Ferne ...


Nachfolgend seht ihr die Bilderserie als "Thumbnails".
Nur draufklicken, um die volle Größe zu erhalten!


 
Am Murray River ... ... ein malerisches Panorama ... ... und verträumte Flussabschnitte ... Im typischen australischen Busch ...
 
Steilküste von Seaford ... ... und direkt vor der Haustüre ... Noch ein Blick auf die heimische Küste ... 3 km entfernt von zu Hause: Port Noarlunga ...
Die "Orange" mit Café und Infozentrum ... Eindrücke von unterwegs ... Wieder am Fluss ... ... und ein "Sportflieger" ... ;-)))

© 2008 Wolfram Dallwitz