Glühende Ringe: Windturbinen für die Nacht


Wer möchte nicht mal für ein paar Mark und mit wenig Aufwand seine Drachenausstattung auch für den Nachtflug nutzen?

Es gibt zwar Klemmen für den Drachen mit "Strobelights" und fest eingeklebter Batterie - aber da nagt dann doch das Umweltgewissen, wenn man das gesamte Teil in den Sondermüll verfrachtet, wenn es aufgebraucht ist.

Auch gibt es wunderschöne Bauanleitungen oder gar Bausätze mit Elektronik, Batterien, Akkus, Taschenlampenhalterungen, ... - aber die sind halt nichts für das schnelle Vergnügen und schrecken vielleicht den ungeübten Bastler.

Hier haben wir eine sehr einfache Bauanleitung, mit der man in der Nacht seinen Spaß haben kann.

Wir benötigen für unsere "glühenden Ringe"

  • beliebige fertige Windturbinen
  • einige Zentimeter feste Klarsichtfolie, wie sie z.B. für Zeltfenster benutzt wird
  • pro Windturbine 3 Knicklichter aus dem Anglerbedarf z.B. DAM Megalite Standard (diese Knicklichter sind nur  4 cm lang und kosten nur wenige Pfennige).

Aus der Klarsichtfolie schneiden wir uns pro Windturbine 3 Vierecke mit den Maßen 6 cm x 5 cm. Diese Vierecke nähen wir außen am Rand der Windturbine in regelmäßigen Abständen an (Bild 1). Die so entstandenen Taschen aus Klarsichtfolie nähen wir soweit zu, dass wir die Knicklichter gerade noch rein bekommen (Öffnung von 1 cm reicht).  

Bauplan ...

In die Taschen führen wir die Knicklichter ein (Bild 2). Ist die Windturbine z.B. an der Drachenschnur befestigt und dreht sich,  hat man den Eindruck von glühenden Kreisen. Besonders hübsch ist es, wenn man eine ganze Reihe solcher Windturbinen in Betrieb hat. Wie alle Knicklichter sind auch diese nur einmal zu verwenden, glühen jedoch fast 24h. Man kann sich also 2 Abende damit vergnügen.

Weitere Effekte lassen sich erzielen, in dem man mehrere Taschen in verschiedener Höhe an die Windturbine näht oder die Knicklichter schräg oder waagerecht einsetzt.

Ebenso hübsch sehen die kleinen Knicklichter an einem Drachenschwanz aus, falls man hier die Taschen annäht.
Mit solchen Taschen kann man auch seinen Drachen als Nachtflieger aufpeppen. Besonders effektvoll sind hier die großen Notfall-Knicklichter, die jedoch pro Stück mehrere DM kosten.

Knicklichter sind in der Tiefkühltruhe länger lagerfähig!


© Text/Bilder 1999 Sixta Zerlauth