"Zubehör" ...


Neben Drachen in allen Formen und Varianten, die man sich vorstellen kann, machen auch allerlei "Zubehör-Teile" Spaß.

Denn an einem Drachen kann so allerlei festgemacht werden. Z.B. drehende Windsäcke (Windturbinen), Rotoren usw. oder wie im folgenden Bild diese prachtvolle Knüpferschlange, benannt nach dem Bremer Erfinder Bernd Knüpfer.

Knüpferschlange

Aber es geht auch ganz ohne Hilfe der Drachen, wenn der Wind stark auffrischt und der passende Drachen trocken und warm zu Hause liegt.

Eine Angelrute kann gute Dienste leisten, wenn man alles an Windturbinen drehen lassen will, was sich so findet:

Turbinen

Für Leute mit Hang zum zugkräftigen Gerät sei das Jumping-Wheel empfohlen. Das ist nicht nur geeignet, manchmal festgefahrene Geländewagen herauszuziehen (siehe Offroad-Bericht Fuerteventura 98), sondern hüpft auch so munter durch die Landschaft und ist stets ein Blickfang.

Aber bitte immer darauf achten, dass sich im großen Umkreis keine Schaulustigen in Gefahr begeben, denn die Schnur des Jumping-Wheels kann größere Verletzungen hervorrufen. Auch wird man nie ein solches Jumping-Wheel an einem "normalen" Wirbel befestigen. Hier wird man auf recht teure kleine Kugellager z.B. aus dem Automobilbau zurückgreifen müssen.

Jumpingwheel

Allen Interessierten, die mehr über die oben genannten "Geräte" im "Echteinsatz vor Ort" erfahren möchten, sei der Bericht über das Drachenparadies Fuerteventura wärmstens empfohlen!


© Text/Bilder 1997 Sixta Zerlauth