NORDAFRIKA: Algerien, Libyen, Marokko, Tunesien, Ägypten
  Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 12:39:56      
  Hallo Leute,

ich plane derzeit zusammen mit zwei anderen Kameraden eine Tour durch die Sahara.

Auch die berüchtigte Gräberpiste steht mit auf dem Programm. Wir sind zwar nicht scharf darauf entführt zu werden, aber eben auch nicht die Typen die jedem Konflikt krankhaft aus dem Weg gehen.

Nach 3 Jahren Friedenssicherung im Kosovo hat man vor ein paar Bärten mit Kalaschnikows nicht mehr all zu viel Respekt! ;-)

Nur will natürlich auch niemand mit den algerischen Gesetzen in Konflikt kommen.
Weiß jemand von Euch wie das geregelt ist? Darf man die eine oder andere Schußwaffe zur Selbstverteidigung dabei haben oder ist das verboten?
Und was wenn es tatsächlich zu einer Auseinandersetzung kommt? Muß man mit einer Gerichtsverhandlung oder eventuell sogar Gefängnis rechnen wenn man einen Entführer in Notwehr erschießt?

Nicht das mich jemand hier falsch versteht, am liebsten wollen auch wir einfach nur eine schöne Wüstentour ohne Zusammentreffen mit irgendwelchen Entführern machen.
Falls wir aber auf die Typen treffen sollten, werden die sicherlich nicht schlecht staunen wenn sie zur Abwechslung mal selbst in eine Gewehröffnung schauen.

Schon mal vielen Dank für Eure Infos, Tipps etc.!

Klaus

  Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: lralfi1 , 2003/05/11, 13:34:05      
  Zuerst mal dies:

Hast wohl zuviel schlechte Filme gesehen ? Ich glaube langsam verkommt das Forum zum Psychopathentreffpunkt. Solche Leute sind genau das, was der derzeitigen Lage sicher weiterhilft.

Wenn Du gegen Leute mit automatischen Waffen vorgehen willst, solltest irgendwas Gleichwertiges dabei haben und das ist nicht nur in Algerien sondern in allen Ländern durch die Du auf dem Weg nach Algerien mußt nicht besonders legal. Hoffentlich erwischt man Dich noch in Europa, da wird es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm.

Was reg ich mich auf, wahrscheinlich war das mal wieder nicht ernst gemeint und soll nur etwas Leben ins Forum bringen ?

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- lralfi1
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 13:53:45      
  Ich glaube ich bin etwas falsch verstanden worden. Vielleicht habe meine Frage ja auch etwas überspitzt formuliert.
Fest steht wir wollen nach Algerien und lassen uns nicht wegen ein paar Entführungen (oder was auch immer) davon abhalten.
Wir wollen da auch nicht Cowboy oder soetwas spielen. Wir fühlen uns einfach sicherer wenn wir nicht ganz unbewaffnet in der Gegend rumkurven und im Umgang mit den Dingern sind wir mindestens ebenso gut geschult wie die Entführer.
Die dicke Außenhaut von unserem IFA hält auch so einiges aus ...
Ob das alles reicht um aus so einer Situation heil raus zu kommen weiß ich ja auch nicht. Aber die Chancen es zu schaffen, sind so jedenfalls höher als wenn man völlig unbewaffnet in einem ungepanzerten Geländewagen dort rumfährt.

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Wir wissen das Waffenbesitz (ohne entsprechende Berechtigung) in Europa verboten ist. Ebenso ist uns bekannt das man diese nicht nach Algerien einführen darf.
Es geht darum ob der Besitz im Land gestattet ist. Wenn man in die USA fliegt nimmt man ja auch nicht einfach sein Sturmgewehr mit in den Flieger sondern kauft vor Ort ein was man braucht.


Modified by Hauptmann Klaus at Sun, May 11, 2003, 14:45:38

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: KlausPeterD , 2003/05/11, 16:29:32      
  Hallo Klaus,

eigentlich doch gar nicht so schlecht, euer Ansatz. Wünscht sich doch insgeheim so mancher, die „Bärte mit Kalaschnikows“ mal spurten zu sehen! Wenn man bedenkt, dass die zumeist nur verbeulte Pickups haben, sollte euer IFA reichen. Waren ja schon neulich mal ein paar mit sowas unten, wie man hier im Forum lesen konnte.

Habt ihr einen IFA aus der berüchtigten „P12“-Serie? Damit kann man sich wohl einen Beschusstest vor Abfahrt sparen. Aber ich denke, dass die sowas wie 2cm-Kanonen noch nie gesehen haben!

In diesem Sinne gute Reise und erfolgreiche Rückkehr
KlausPeter

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- KlausPeterD
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 19:02:17      
  Hallo KlausPeter,

wir wollen ja keine Jagt auf die Bärte, mit was auch immer bewaffnet, machen.
Nur falls die Bärte etwas ungemütlich werden, sollen die eben ein wenig "überrascht" werden.

Wären die Entführer jedes mal auf massiven Widerstand gestoßen, hätten sie es sich sicherlich noch mal überlegt ob sie sich das 31 mal antuen wollen und stattdessen nicht lieber ein paar Lokalpolitiker entführt hätten. :-)

Offensichtlich ist das ganze Forum hier aber voll von krankhaft dem Pazifismus verfallen Menschen die sich lieber widerstandlos entführen lassen als den Bärten wenigstens etwas Widerstand zu leisten.

Mit den besten Grüßen,

Klaus

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Yves , 2003/05/11, 19:49:02      
  Hallo Klaus Peter,

die ursprüngliche Frage nach der Gesetzeslage kenne ich leider nicht, da hilft wahrscheinlich die Algerische Botschaft weiter: http://www.algerische-botschaft.de/.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es dafür eine Genehmigung gibt - zum Glück!

In vielen Reiseführern steht, das Jagdwaffen für Touristen bewilligungspflichtig sind.

Privater Waffenbesitz wird in Algerien sehr restriktiv behandelt. Wer z.B. im Grand Sud mit einem nicht bewilligten Gewehr (Gazellenjagd) erwischt wird, landet im Gefängniss, für länger. Warum sollten Touristen anders behandelt werden?


Jetzt aber mein eigentliches Anliegen.

Welche Auswirkungen auf Dritte wird es haben, wenn Touristen Waffen mitführen und evtl. sogar benutzen?
Diese Konsequenzen solltest du in deine Überlegungen einbeziehen, den Einfuhr und Gebrauch von Waffen betrifft nicht nur dich und allfällige Agressoren alleine.


Vieleicht, vielleicht kannst du dir einmal deinen Kragen retten, oder fühlst dich zumindest sicherer,
aber:

- in Zukunft werden Touristen bei Agressionen viel wahrscheinlicher so behandelt, als ob sie bewaffnet sind, die Folgen dürften klar sein: verheerend für nicht militärisch trainiert, bewaffnete Touristen. Die Sicherheit wird für viele schlechter.

- Touristen werden vieleicht weniger als Gäste gesehen, die beschützt werden.

- der Druck Individulaltourismus stärker zu kontrollieren dürfte wesentlich grösser werden.


Pauschal deine "Widersacher" als notorische Pazifisten zu verunglimpfen ist deplaziert. Sie sorgen sich eher um den Frieden! Die Mehrheit der Menschen ist absolut darauf angewiesen.


Viele Grüsse, Yves

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Yves
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 22:02:50      
  Hallo Yves,

erstmal vielen Dank für Deine Info! Ich werde mich an die algerische Botschaft wenden und das Ergebnis meiner Anfrage, vorrausgesetzt ich erhalte eine Antwort, hier posten.

Ich verstehe ja, dass die Mehrheit der Sahara Urlauber lieber unbewaffnet die Wüste durchqueren wollen und werden, aber sie werden deshalb von Geiselnehmern bestimmt nicht besser behandelt.
Denn die Entführer brauchen ihre Geiseln ja schließlich lebend und werden sie, bewaffnet oder nicht, ganz sicher nicht absichtlich umbringen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei massiven Widerstand die Flucht ergreifen und auf ein leichteres Opfer warten, ist wesentlich höher als alle anderen Möglichkeiten heil aus so einer Situation heraus zu kommen.

Die Menschen, die Touristen entführen, sehen diese auch jetzt ganz bestimmt nicht als Gäste. - Gäste hält man nicht gegen ihren Willen fest.
Die jenigen, denen Touristen willkommen sind, werden diese auch in Zukunft entsprechend freundlich behandeln.

Der Pazifismus-Kommentar war auf die Leute gemünzt, die mich hier aufgrund meiner Einstellung als Cowboy, Geisteskranken und ähnliches bezeichnet haben.
Es war außerdem eine nicht so ganz ernst gemeinte Antwort auf das Posting von KlausPeterD, welcher sein Posting wohl auch nicht wirklich ernst gemeint hat. - glaube ich zumindest.

Zum Schluß möchte ich noch feststellen, dass ich nicht KlausPeterD bin.
KlausPeterD ist "der Lustige" der hier seine Theorien zu Schweizer Entführern, isländischen Seen und ähnlichem zum Besten gibt.

Beste Grüße,

Klaus

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: sven , 2003/05/11, 23:19:14      
  < Ich verstehe ja, dass die Mehrheit der Sahara Urlauber lieber unbewaffnet die Wüste durchqueren wollen und werden, aber sie werden deshalb von Geiselnehmern bestimmt nicht besser behandelt. Denn die Entführer brauchen ihre Geiseln ja schließlich lebend und werden sie, bewaffnet oder nicht, ganz sicher nicht absichtlich umbringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei massiven Widerstand die Flucht ergreifen und auf ein leichteres Opfer warten, ist wesentlich höher als alle anderen Möglichkeiten heil aus so einer Situation heraus zu kommen.>

moin,

vorneweg: ich halte überhaupt nichts von einer bewaffnung von touristen! abgesehen davon, daß es höchstwahrscheinlich gesetzeswidrig sein wird, hat so ein aufrüsten mit großer wahrscheinlichkeit nur ein verschlimmern der situation zur folge.

mittelfristig gefährdest du damit zukünftige (unbewaffnete) reisende, da kriminelle dann einfach verstärkt von bewaffneten reisenden ausgehen müssen und demnach brutaler vorgehen werden.

wenn der gesunde menschenverstand sagt, daß bestimmte ort nicht sicher sind, dann sollte man die einfach meiden, alles andere ist aus meiner sicht schlicht eine flasch verstandene abenteuerromantik.

zudem glaube ich, daß die gefahr, 'nur' beraubt zu werden weitaus größer ist, als entführt zu werden. i.d.r. wird leib und leben von 'herkömmlichen' räubern nicht bedroht, daß könnte sich schlagartig ändern, wenn du plötzlich die waffe zückst.

zudem sehe ich ganz praktische probleme. willst du jeden fremden einheimischen mit gezückter waffe begrüßen? na dann viel spaß beim verschanzen, statt erleben von anderen kulturen.
also besser doch irgendwo verstecken - und wie kommst du dann dran, wenn schon längst die flinte unter deine nase gehalten wird?

deine obigen argumente kann man auch anders auslegen:

- um erstmal zu drohen, forderungen zu stellen, etc. reicht es erstmal, daß du von der bildfläche verschwindest. erstmal weiß keiner, ob du noch lebst oder nicht…
- neben der flucht vor deiner waffe bliebe potentiellen entführern als reaktionsmöglichkeit durchaus das beseitigen von zeugen (das wärst dann du), weil die wahrscheinlichkeit ja nicht so klein ist, daß du den vorfall meldest...
- denke doch mal den ernstfall zu ende, sprich du schießt einen über'n haufen, meinst du nicht, daß in kürzester zeit jemand anderes dich abknallt?
und wenn schon nicht direkt, wer schützt dich vor weiterer verfolgung?

irgendwie habe ich den eindruck, daß zivile gesellschaft bei immer mehr leuten an den rand gedrängt wird.

grüße sven

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: lralfi1 , 2003/05/11, 16:30:13      
  Soso, der IFA hält also einiges aus, mehr als ein ungepanzerter Geländewagen !! Das ist ja hochinteressant.

Du willst Dich also, sagen wir mal mit Waffen ausrüsten, die einer AK 47 gleichzusetzen sind. Tolle Idee ! Woher weißt Du, daß dort nicht größeres Gerät im Spiel war ??

Und wenn man in die USA fliegt, kauft man sein Sturmgewehr dort, alles klar.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich das ernst nehmen soll. Wahrscheinlich werden wir hier hochgenommen.
Wenn nicht, dann gehörst Du in die Klapse und zwar mit Blaulicht.

Daß man solche Komiker in meinem Namen nach dem Kosovo schickt, das gibt mir echt zu denken !
Ist Hauptmann Dein Name oder Dein Dienstgrad ?

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- lralfi1
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 18:36:09      
  Woher weißt Du ob es nicht nur ein Teppichmesser war? Das reicht in aller Regel vollkommen aus um ein paar Touris einzuschüchtern.
Mach Dich ruhig lustig über mich, wenns Dir Spaß macht. Damit kann ich locker leben.
Wenn Du durch den Gebrauch einer Schußwaffe mal Dein Leben gerettet hättest, würdest Du auch anders darüber denken und schreiben.

Wir Mitteleuropäer sind zum Glück nicht mehr darauf angewiesen unsere Streitigkeiten mit Waffengewalt auszutragen, in anderen Ländern sieht das aber ein wenig anders aus.
Wenn man dann in so eine unsichere Gegend reist und mit Waffen umgehen kann, sollte man meiner Meinung nach auch eine dabei haben! Alles andere wäre einfach nur bescheuert!

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Hans Peter Schlumpf , 2003/05/11, 18:52:16      
  Wenn man denkt man braucht eine Waffe sollte man Zuhause bleiben, darum gehe ich nicht mehr in die USA, aber nach Algerien, Mauretanien, Irak usw.
Ich denke Du bist OBERDOOOOOF.
PS. Ich wurde von der Schweizerarmee als Scharfschütze ausgebildet, schiesse auch sehr gut, würde aber nie eine Waffe mit nehmen.


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hans Peter Schlumpf
Eingesand von: KlausPeterD , 2003/05/11, 19:17:20      
  Hallo Hans Peter,

nu mal sachte. Den Hauptmann Klaus nur deshalb als OBERDOOF abzuqualifizieren, weil er sich verteidigen will, erscheint mir mehr als unangebracht. Dich bezeichnet doch z.B. auch keiner nur deshalb als OBERSCHLUMPF, nur weil du ein Scharfschütze bist, der seine Waffe nie mitnimmt, sondern immer im Kleiderschrank aufbewahrt.

Aber wenn ich noch mal daran erinnern darf, welcher Täterkreis aufgrund der Lösegeldforderung von genau 1 Mio Schweizer Franken pro Person nur in Betracht kommen kann, macht sich auch ein Schweizer Scharfschütze, der andere davon abhalten will, sich selbst zu bewaffnen, mehr als verdächtig!

KlausPeterD

Modified by KlausPeterD at Sun, May 11, 2003, 19:19:22

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hans Peter Schlumpf
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 19:41:22      
  Wenn Du Dich ohne Waffe nach Algerien traust, kannst Du auch ohne weiteres unbewaffnet in die USA reisen.
Beide Länder sind in etwa gleich gefährlich. So kann man sowohl in Algerien wie auch in den USA weite Teile relativ gefahrlos bereisen, in einigen muß man jedoch mit schwer bewaffneten und kriminellen Zeitgenossen rechnen.

Schön für Dich, dass Du ein ausgezeichneter Scharfschütze bist, aber vermutlich hast Du dieses Können noch nie in der Praxis eingesetzt. Also zum Beispiel jemanden erschossen um Deine Haut oder die eines Kameraden zu retten.

Ich respektiere Deine Einstellung, teile Sie aber nicht und wäre Dir dankbar wenn Du mich deswegen nicht weiter beleidigen würdest.

 USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Thomas Sachsse , 2003/05/11, 21:16:08      
  @ Klaus
Da hast Du recht, die USA sind besonders gefährlich, ich war paarmal drüben, alles friedlich, aber was man so hört ?
Arnold in LA verleiht seinen Hummer und paar Waffen kriegst Du auf den entsprechenden Weapon-Faires nach Registrierung und kurzer Wartezeit, außer die Überprüfung Deiner Person ergibt was Negatives, durchaus möglich.
Und Vorsicht im Norden und Westen vor den Indianern, Du weißt schon !
Gratuliere zu dem langen Thread.
Gruß Thomas


 Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich
Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich -- Thomas Sachsse
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 23:14:51      
  Du bist ja ein echter Witzbold, Thomas. Macht aber nichts, das heitert die derzeit miese Stimmung im Forum ein wenig auf!
Bleib so lustig wie Du bist. Wir alle lesen Deine Beiträge im Forum immer mit großem Vergnügen!

Weiterhin viel Spaß beim Schreiben wünscht Dir,

Klaus

 Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich
Re: Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: stephanT , 2003/05/12, 01:14:22      
  Tja, manchmal ergeben sich ganz neue Einsichten auf die man stolz sein kann!
Also zur Zeit finde ich toll, einer der krankhaften Pazifisten zu sein, die sich krankhaft darum bemühen, solche Leute wie Hauptmann Klaus überflüssig zu machen.
Da bekommt man in 18 mon als Urinkellner (Zivi) im Altenheim, doch eine viel weiteren Horizont als die Jungs von Ysilon Tours.
Klaus, vielleicht find ich Dich als Mensch ja ganz nett, aber als Mitglied "unserer" Bundeswehr finde ich Dich zum k.....!
Nix für ungut, aber mit der Einstellung solltest Du Dich auf "BW Camping" in Sennelager beschränken, is auch schön viel Sand da.
StephanT, dem solche Typen auf den Wecker gehen


 Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich
Re: Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich -- stephanT
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/12, 12:52:16      
  Sehr schöner Beitrag, und wenn Du für Deine Arbeit im Sanitätswesen irgendwann auch angemessen entlohnt werden willst, kannst Dich ja mal als Sanitätssoldat bewerben.
Wie Du Kugeln raus operierst und Beine amputierst lernst Du dann schon ... :-)

Munter bleiben!

Klaus

 vorsicht vor provokateuren
Re: Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: GBMUC , 2003/05/12, 19:10:37      
  Wer die Ausgangsbotschaft gelesen hat sollte eigentlich erkennen, daß es sich eigentlich nur um eine Provokation handeln kann. Der ganze Sachverhalt ist so offensichtlich abgrundtief dämlich, daß jegliche Diskussion überflüssig ist. Es scheint Leute zu geben, die sich einen Spaß daraus machen andere auf die Palme zu bringen.

gb

 Re: vorsicht vor provokateuren
Re: vorsicht vor provokateuren -- GBMUC
Eingesand von: dadida , 2003/05/13, 15:14:21      
  ... manche lassen sich aber auch leicht auf die Palme bringen!
Ich dagegen liege lieber drunter im Schatten! :-)))


 provokateur = troll
Re: Re: vorsicht vor provokateuren -- dadida
Eingesand von: ChrisB , 2003/05/13, 16:44:35      
  Internet bulletin board provokateure werden in der englischen sprache u.a. auch 'trolls' genannt:

More information about trolling bulletin boards - here:

http://world.std.com/~Infinity/rightloop/alttrollFAQ.htm

ChrisB

 Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich
Re: Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich -- stephanT
Eingesand von: Thomas Sachsse , 2003/05/12, 18:31:38      
  @ Stephan,
Du wirst so um die 20 bis 23 Jahre alt sein, hast Deinen Zivi-Dienst gemacht und das ist aller Ehren wert. Und eigene Ansichten hat und soll man auch haben. Aber noch 10 oder 20 Jahre und Du merkst wie vielfältig die Leute und ihre Ansichten sind, gerade bei 83 Mio Deutschen. Und dann lernst Du entweder mit total verschieden Ansichten zu leben, oder Du regst Dich weiter über alles auf, was nicht Deiner Linie entspricht. In letzterem Fall mußt Du dann in die Politik einsteigen. Und daß bei Bundeswehrlern die Meinungen öfters anders aussehen, gehört halt aus dazu, dafür machen sie diesen vom Staat gewollten Job.
Gruß Thomas Sachsse


 Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich
Re: Re: USA lieber nicht , sind zu gefährlich für Dich -- Thomas Sachsse
Eingesand von: stephanT , 2003/05/12, 23:55:39      
  Danke Thomas, aber das mit dem 20-23 is leider schon lange her. Ich HABE 18 mon lang Zivildienst, nicht vor 18 mon, gemacht, das war in der Zeit, da man sein Gewissen noch prüfen lassen mußte. Das war vor rund 30 Jahren.
Und ich hatte und habe Freunde die als Wehrpflichtige oder Berufssoldaten Dienst taten/tun, aber jeder von denen würde eine Zusammenarbeit mit Klaus ablehnen, denen ist ihr Leben auch wichtig.
Im Dienst ist die Waffe für sie nötig, aber keiner ist auch nur im Schützenverein oder hat so eine Knarre zu Hause.
Du siehst, nicht der Soldat an sich regt mich auf, die Dummheit einzelner ist es.
Gruß Stephan


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Thomas Kastens , 2003/05/11, 13:35:33      
  Das ist jetzt schon ein Scherz, oder?

Modified by Thomas Kastens at Sun, May 11, 2003, 13:36:01
 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Hans Peter Schlumpf , 2003/05/11, 13:54:10      
  Geh doch bitte lieber in die USA Cowboy spielen.

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hans Peter Schlumpf
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 14:22:23      
  Das hat mit Cowboy spielen überhaupt nichts zu tun.
Es geht einzig und allein darum, sich im Falle eines Überfalls angemessen zu verteidigen.
Ich finde das dies ein überaus legitimes Anliegen ist.
Man könnte auch fragen ob es nicht eher grob fahrlässig ist,
völlig unbewaffnet in diese für Überfälle bekannte Gegend zu fahren zumal die (vermutlich angewandte) Deeskalationsstrategie der 31 Leute offensichtlich nicht funktioniert hat. Vermutlich weil die Gestalten diesmal mehr als etwas Wasser, das Satellitentelefon und den Gaskocher haben wollten.


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Georg , 2003/05/11, 13:58:23      
  ....jetzt melde ich mich bei der UNATA als unterstützendes Mitglied an!

Georg
Link: http://www.desertdream.net/

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: redwild , 2003/05/11, 14:47:56      
  Und solche Leute vertreten uns auf dem Kosovo....
Solltest besser nach Amiland- da suche sie immer wieder Rambos.
Markus


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- redwild
Eingesand von: lralfi1 , 2003/05/11, 16:27:17      
  Soso, der IFA hält also einiges aus, mehr als ein ungepanzerter Geländewagen !! Das ist ja hochinteressant.

Du willst Dich also, sagen wir mal mit Waffen ausrüsten, die einer AK 47 gleichzusetzen sind. Tolle Idee ! Woher weißt Du, daß dort nicht größeres Gerät im Spiel war ??

Ich weiß wirklich nicht, ob ich das ernst nehmen soll. Wahrscheinlich werden wir hier hochgenommen.
Wenn nicht, dann gehörst Du in die Klapse und zwar mit Blaulicht.

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Thomas Sachsse , 2003/05/11, 18:12:26      
  Hallo Klaus,
eine Möglichkeit wäre Euere Waffen als Päckchen an eine PO-Box-Adresse voraus zu schicken. Mein Vorschlag wäre, am besten oben in Algier viermal rechts abbiegen, dort gibt es meines Wissens gebrauchte Panzerfahrzeuge der Armee günstig zu kaufen, diese sind doch besser als Euer IFA, paar Sturmgewehre kann man sicher noch raushandeln. Dann die 2500 km runter zur Gräberpiste, die Aussicht aus dem Panzerfahrzeug ist natürlich nicht so gut, außer Ihr "reitet" alle oben drauf. Dort unten werdet Ihr schon das beste draus machen, da bin ich mir sicher. Wir werden es dann gespannt in der Presse nachlesen.
Gruß Thomas Sachsse


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: PET , 2003/05/11, 19:52:41      
  Hey Rambo KLaus
Nach der Wahrscheinlichkeit ist es millionenfach sicherer in Frankfurt zum Beispiel überfallen zu werden als das Dir in Algerien jemand an die Wäsche will. Das würde ja dann unterm Strich bedeuten sich sofort in jeder europäischen Stadt mit einer Feuerwaffe durch die Straßen zu kämpfen.
Gott bewahre uns vor solchen wie Dir. Warst Du eigentlich schon mal in der Sahara ?? Fall´s nicht gebe ich Dir mal nen Tip. Kauf Dir ne schöne große Wasserpistole und erschrecke damit mal ein Kamel.
Also mein großer Held ,bitte überdenke Deine schrecklichen Pläne.

Gruß PET

Bist wohl ein ganz toller Kosovo Kämpfer.

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- PET
Eingesand von: Ulrich Pfotzer , 2003/05/11, 20:43:56      
  Wollt Ihr den thread nicht abschließen?
Sollte ich um einen Kommentar gebeten werden:
(auf gut bayrisch)"O na nie"
Gruß Uli


 Re: Algerien: Nie Zeitung gelesen?
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Ulrich Pfotzer
Eingesand von: arouichi , 2003/05/11, 21:57:06      
  Es scheint, dass einige nur gerade diese Artikel in den algerischen Zeitungen lesen, die im Zusammenhang mit den entführten Touristen stehen. Ganz hilfreich wäre aber auch andere Meldungen sich zu Herzen zu nehmen - siehe Link zu einem alltäglichen algerischen Ereignis.

Hätten sich die Schreiberlinge einmal die Mühe genommen z.B. www.lematin-dz.net etwas genauer anzuschauen, dann wäre vielleicht aufgefallen, dass sich im Norden tagtäglich Überfälle mit Toten und Verwundeten ereignen. Jede Woche liest man von mindestens einer falschen Strassensperre, in Polizeiuniformen - wohlgemerkt. Die Anzahl der Bewaffneten schwankt zwischen mehreren bis mehreren Dutzend Personen, die genau wissen, wo es kein Entkommen gibt - Tell und seine Hohle Gasse lässt grüssen, denn kein anderer Weg führt nach Süden.

Natürlich, einige Helden haben ja eine James Bond Ausbildung hinter sich und ballern gerne in anderen Ländern herum, schliesslich wurde uns dies durch Cowboys aus dem Wilden Westen soeben vorgeführt. So ein Aufräumen à la Fremdenlegion oder Marines macht dieser Gruppe von Schreiberlingen ganz schön Spass.
Dass sie damit sich in Gruppierungen wie die der faschistoiden OAS (1962) einreihen und gleichzeitig alle anderen Reisende in Nordafrika für die nächste Zukunft massiv gefährden, spielt wohl eine untergeordnete Rolle.

Da kann ich nur hoffen, dass die algerische Botschaft doch einen IQ Test für Sahara Reisende einführt.

Sollte ein Botschaftsangestellter oder algerische Journis auf die Idee kommen, sich auf diese Site/ Homepage einzuloggen, dann dürften sie erstaunt sein, wer da alles jeweils ein Visum für die Sahara wünscht...

salam aleikum

Modified by arouichi at Sun, May 11, 2003, 22:27:19

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- PET
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 23:36:17      
  Hallo Du Haustier,

Frankfurt war ein ziemlich blödes Beispiel. Zufällig habe ich knapp zwei Jahre in Frankfurt gelebt und bin kein einziges Mal überfallen worden.
Deine Theorie ist totaler Blödsinn.
Also millionfach bedeutet mindestens 1 Million und wenn man nun Deine Theorie anwendet würde dies bedeuten das in Frankfurt innerhalb von wenigen Monaten ( sagen wir mal 4 Monate) mindestens 31 Millionen Menschen entführt oder überfallen werden.
Frankfurt zählt derzeit ca. 650000 Einwohner. Deiner Theorie nach wäre jeder von denen in den letzten 4 Monaten ungefähr 47 mal überfallen worden.

Erst denken bzw. rechnen und dann schreiben,

rät Dir Klaus!

 Statistiker ist er auch noch !!!
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Pretender , 2003/05/12, 11:23:04      
  Oder waere es gerne.

Nochmals danke fuer die erheiternde halbe Stunde !!!

kevin

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: PET , 2003/05/12, 12:16:13      
  Hauptmann Klaus, stillgestanden !!!

Du hast leider gar nichts kapiert. Dies war nur ein Beispiel, eine Veranschaulichung für Dich. Wollte Dir nur zum Ausdruck bringen, daß es in Europa wahrscheinlicher gefährlicher ist als in Algerien in dieser Gegend überfallen zu werden, trotz der schrecklichen Vorkommnisse zur Zeit. Hast Du das jetzt verstanden ? Ich hoffe mir sind uns bei dieser Aussage einig. Die Frage, ob Du jemals in dieser Gegend gewesen bist, hast Du mir leider nicht beantwortet. Wünsche Dir trotzdem einen schönen (hoffentlich friedlichen ) Urlaub dort. Vielleicht treffen wir uns ja mal dort, aber bitte erschrecke nicht in der Nacht über mich,falls ich eine nächtliche Dünenwanderung
in einer traumhaft schönen
Vollmondnacht mache, während Du über Deinen Einsatzplänen zur Durchführung der Nachtwache brühtest.Denn ich bin es nur, ein völlig unbewaffneter Saharareisender.

Rührt Euch !

PET

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- PET
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/12, 15:42:15      
  PET,

diese kleine Rechnung sollte Dir nur beweisen, dass man mit willkürlich ausgedachten Zahlen nichts veranschaulichen und schon gar nichts beweisen kann.
Tatsächlich hätte Dir ein Blick in die Statistik geholfen. Wie jedermann beim Statistischen Bundesamt nachlesen kann, gab es im Jahre 2001 (aktuellere Daten sind nicht verfügbar) immerhin 9150 Fälle von "Raub und Erpressung, räuberischer Angriff auf Kraftfahrer" in Deutschland.
Das scheint auf den ersten Blick eine ziemlich hohe Zahl zu sein, tatsächlich trifft es von derzeit 82 Millionen aber nur 0,0001 Prozent. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von sagen wir mal 75 Jahren, liegt die Wahrscheinlichkeit in Deutschland im Laufe seines Lebens überhaupt mal überfallen zu werden folglich bei 0,0075 Prozent.

Damit kann ich leben!

Gruß vom Klaus
Link: http://www.destatis.de/

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: PET , 2003/05/13, 17:06:44      
  Danke Hauptmann
..und jetzt rechne doch mal die Wahrscheinlichkeit in der Millionen Quadratkilometer großen und menschenleeren Sahara von Banditen überfallen zu werden aus und das in einem Vergleich zu Westeuropa. Bitte erschrecke dann nicht über den Umstand, daß man wahrscheinlich der älteste Mensch der Erde werden müßte, um überhaupt jemals Gefahr zu laufen, in der Sahara überfallen zu werden. Das Reisen nach Algerien zur Zeit nicht ungefährlich sind sei unbestritten.
Außerdem verwundert Dein Sinneswandel mich doch schon, weil nämlich Du derjenige warst, der mit "Nachtwachen" gegen die bestehende Gefahr vor Ort doch vorgehen wolltest. Und das noch vor zwei Tagen. Aber, Deine Klugheit hat ja unterm Strich gesiegt, willst Du ja in Zukunft erstmals gegen "die Mücken Finnlands" kämpfen. Wir werden dagegen weiter "den waffenlosen Kampf" gegen den Sand der Sahara kämpfen , wenn auch nicht (und ich bedaure es wirklich sehr !) gegen den Algerischen zur Zeit.

Gruß an Dich Klaus

PET

 PET hat es leider nichts begriffen
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- PET
Eingesand von: Thomas Sachsse , 2003/05/12, 19:01:47      
  @ PET
wenn Du nach den Vorkommnissen der letzten Monate behauptest, Europa ist viel gefährlicher als Algerien, dann hast Du leider nichts begriffen. Wieso gibt es Reisewarnungen für Algerien, aber nicht für die Schweiz ?
"mir" sind uns nicht einig bei Deiner Aussage, weil sie Blödsinn ist. Du kannst doch nicht allen Ernstes irgendwelche bisherigen Saharaerlebnisse ("nette Schmuggler, nur kurze Zwangshaft unter Abnahme von Uhr und Geld, keine Gefahr für Leib und Leben"), die hier stolz erzählt werden, mit dem jetzt laufenden Geiseldrama vergleichen. Entweder kapierst Du nicht, welches Kapitel jetzt aufgeschlagen wurde, oder es ist auch eine Form, von entweder Ignoranz, oder Aufschneiderei.
Gruß Thomas Sachsse


Modified by Thomas Sachsse at Tue, May 13, 2003, 01:17:02
 Re: PET hat es leider nichts begriffen
Re: PET hat es leider nichts begriffen -- Thomas Sachsse
Eingesand von: PET , 2003/05/13, 17:55:33      
  ...wahrscheinlich habe ich mindestens so viel begriffen wie Du. Du klingst ja wie ein "Möchte-Gern-Oberschullehrer". Schlechter Still,aber lassen wir das. Deine Zitate "...nette Schmuggler,keine Gefahr für Leib und Seele" stammen nicht von mir und ich finde diese auch nicht komisch.Ich habe nämlich gar nichts miteinander verglichen. Also bitte bringe mich nicht damit in Verbindung.
Ich kenne zwar nicht Deine Reiseerfahrung in Sachen Algerien und der Sahara (dem Anschein nach nicht all zu groß ! ),und ich werde auch ohne Deine Zustimmung weiter behaupten( bitte verschone mich mit einer evtl. Wahrscheinlichrechnung von Dir !), daß es wahrscheinlicher ist in Europa überfallen zu werden (unterhalte Dich mal mit Freunden von mir aus Nordirland oder Bekannten aus dem Baskenland, da würde meinem Thomas aber die Öhrchen schlackern!) als in der Sahara. Das die Dinge im Moment in Algerien für Freunde und Angehörige schrecklich sind ist hier unbestritten.
Dies ist also nur meine Meinung. Brauchst Dich also nicht zu sehr aufregen. Nimm Du also in Zukunft bitte nicht zu schnell das Wort "Blödsinn" mehr in den Mund, so lange Du evtl. selber Gefahr läufst, selber welchen zu reden.

Mit Gruß an Dich,Thomas

PET

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: wüstenfrosch , 2003/05/11, 22:55:00      
  Um Touristengeländefahrzeuge zu stoppen, lassen sich leicht "blockierbare" Streckenabschnitte finden, die Barierren wären nur durch verlassen des Fahrzeug zu überwinden oder beseitigen. In solcher Situation wird Bewaffnung zur Lachnummer. Wird ohne Barierren gebarbeitet, befindet sich meistens eine zweite Gruppe im Hintergrund. Die "Cleaner". Auch hier keine Chance. Auch der Kilometerlange _Abstand vom Konvoifahrzeug zum nächsten, verbunden durch Funk nützt nichts. Kommt nur Fahrzeug 1 in die _Barierrenfalle und Fahrzeug 2 nicht, wird Fahrzeug 2 erpreßt, usw. wieder wird hier Bewaffnung zur Lachnummer.
Ganz Europa wird ja beängstigend rechtslastig. Wundert mich nicht mehr, das jetzt schon langsam solche Rambos beginnen sich zu outen.
Na denn viel Spaß in der Sahara mit permanenten Nachtsichtgerät, das Messer zwischen den Zähnen, die elektronischen Bewegungsmelder ums Fahrzeug verteilt, die leider ständig auf die nachtaktiven Mäuse anspringen, wer hat denn heut Wachdienst....?
Gruß Peter


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- wüstenfrosch
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/11, 23:09:13      
  So präzise wie Du offensichtlich über die Praktiken der Geiselnehmer informiert bist, könnte man fast meinen Du würdest entweder selbst andauernd überfallen werden oder bist bei der Planung solcher Überfälle beteiligt.

Selbstverständlich werden wir in unsicherem Gebiet Nachtwachen einteilen. Was ist falsch daran?

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: redwild , 2003/05/11, 23:18:34      
  Ich kann nicht glauben dass unser Hauptmann das alles ernst meint- langsam wirds etwas viel.
Aber braucht er unbedingt dieses Forum um sich wichtig zu machen:-(
Markus


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- wüstenfrosch
Eingesand von: KlausPeterD , 2003/05/11, 23:33:55      
  Hallo Wüstenfrosch,

du scheinst wirklich über profunde Fachkenntnisse in diesem Metier zu verfügen! Bist du jetzt der erste, der sich outet?

KlausPeterD

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Eberhard Baur , 2003/05/12, 00:55:27      
  Hallo Klaus,

anscheinend hast Du da ein recht interessantes Thema aufgegriffen. Die Reaktionen sind zahlreich und heftig und es scheint, daß man zumindes nicht mehr unbewaffnet ins Sahara Forum gehen sollte.
Ich finde die Frage "Waffe mitnehmen oder nicht" deshalb ganz interessant, weil ich schon oft gefragt wurde, ob ich auf meinen Reisen (Rußland, Algerien, Libyen, Israel...)eine Waffe dabei habe.
Diese Frage haben bisher aber nur Leute gestellt, die selbst nicht auf diese Art reisen und ich vermute stark, daß es Deine erste Reise in dieser Art ist.

Wir haben selbstverständlich nie eine Waffe dabei! Ich wundere mich auch über Leute, die ihr Fahrzeug mit Panzerglasscheiben ausstatten und die Fenster mit Gittern verbarikadieren.
Ich frage mich: "Was treibt die Leute in ein Land, wo sie sich von Feinden umgeben fühlen? Können die nicht dort hin fahren, wo sie sich einfach wohl fühlen? Kann man überhaupt offen sein für Land und Leute, wenn man bei jedem der sich nähert erst einmal die Waffe entsichert?"
Überall auf der Welt gibt es ein gewisses Risiko überfallen zu werden. Das gilt auch für Europa. Trotzdem gehe ich meine täglichen Wege ohne Waffe.
Ich bin bestimmt nicht blauäugig und glaube, daß es einfach überall nur gute und liebe Menschen gibt, aber ich schätze vor der Reise ab, ob das Risiko für mich vertretbar ist oder nicht. Sollte es zu hoch sein, dann fahre ich eben woanders hin.
Verständlicherweise war die Waffe und der professionelle Umgang damit im Kosovo sehr wichtig für Dich. Aber - wie wärs mit Urlaub? Fahr doch mal dorthin, wo Du Dich auch ohne Waffe wohlfülst.
Aus der Art wie Du auf die teilweise heftigen Beiträge reagierst, schließe ich, daß Du eigentlich ein recht sachlich, nüchtern kalkulierender Mensch bist. Daher zum Schluß noch eine Überlegung:
Es gibt sicher Fälle, in denen Dir Deine Waffe nutzen kann, aber es gibt genau so viele, in denen Dir Deine Waffe schaden kann. Wenn sich die Fälle die Wage halten, dann bin ich ohne Waffe genau so gut vorbereitet wie mit Waffe. Warum also das unnötige Gewicht mitschleppen? Saharafahrer wissen: Jedes Kilo zählt.

Gruß Eberhard

 Sehr guter und nicht polemischer Beitrag - Lob an Eberhard
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Eberhard Baur
Eingesand von: Horst Eschborn , 2003/05/12, 01:02:38      
 

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Erik Geurts , 2003/05/12, 08:08:55      
  Denke an Südafrika, USA und weitere Länder wo die Cowboy-Mentalität und die Selbstjustiz zu einem unerträglichen Zustand geführt haben. Gerade diese Länder weisen die höchsten Gewaltstatistiken auf.

In Südafrika z.B. wird erst geschossen und dann geraubt. Es sind leider meistens die "Selbstverteidiger" die drauf gehen. Die Kriminellen schiessen immer schneller.

Zu erwähnen sind auch die die unzähligen Schusswaffenunfälle in den USA.

Das erste Mal auf der Gräberpiste wirst du sicher sein, aber was passiert in 1 - 2 Jahren? Wir sind alle bewaffnet und dann geht es erst richtig los (Angst, wer nähert mich da aus der Ferne? Freund oder Feind? Waffe griffbereit?. So entsteht die Gewaltspirale, die - ein wenig extrem formuliert - zu Kriegen wie im Irak führt.

Du fühlst dich unsicher? Dann verzichte auf eine Reise nach Algerien.

Schöne Zeit zu Hause wünscht ....

.... Erik
(der dieses Jahr auch nicht nach Algerien reist)

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Tassilo1 , 2003/05/12, 09:43:19      
  Der IFA ist doch viel zu unhandlich ! Ohne eine 8,8
würde ich mich einfach nicht sicher fühlen, auch hat
diese Waffe wenigstens hinreichendes Abschreckungspotential.
Schönen wehrhaften Urlaub ...
Uploaded file


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Werner P. , 2003/05/12, 10:07:25      
  Hallo Klaus, ich kenne welche, die haben das was Du vorhast im Jan/Feb./März durchgezogen, übrigens auch mit einem IFA und Kalashnikov (siehe ältere Beiträge im Forum), diese waren aber von der NVA und hatten noch Restbestände, übrigens hatte der IFA auch den schussfesten Koffer drauf. Frage am besten die Jungs mal, unter http://www.nva-fallschirmjaeger.de/ oder www.IFA-Tours.de ;-)

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Werner P.
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/12, 13:44:33      
  Danke für den Link. Die Jungs gefallen mir, zumal sie offensichtlich genau die richtige Taktik gewählt haben und ihren Algerien Trip ja wohl auch unbeschadet überstanden haben.
Nachdem ich in deren Reisebericht gelesen habe wie oft sie ihre Fahrzeuge freibuddeln mussten, (6 Stunden aus 1 Meter tiefem Schlamm etc.) bin ich ehrlich am überlegen ob ich mir das antun will.

Eberhard hat Recht! Ich mache einfach Urlaub und zwar nicht in Algerien und ohne Waffe. - sollen die Bärte eben jemand anderen überfallen und entführen.
Da fahre ich lieber wieder in die baltischen Staaten, Schweden, Finnland oder Norwegen.
Da muß man zwar auch mit Überfällen von nicht minder aggressiven Mücken rechnen, hat dafür aber ansonsten keine Probleme.

Allen einen schönen Tag,

wünscht Klaus

 Halleluja !!!!
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Pretender , 2003/05/12, 13:48:13      
 

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Eberhard Baur , 2003/05/12, 14:57:27      
  Ich wünsche Dir und uns allen, daß Du Deine Algerienreise bald als echte, total relaxte Urlaubsreise durchführen kannst.

Gruß Eberhard

 Ich lach mich tot !!!
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Pretender , 2003/05/12, 11:06:42      
  Ok, ich nehme meine Aussage aus dem vorherigen Posting zurueck und werde weiter ins Forum kommen. Denn nichts kann einen an einem verregneten Montag morgen in Westafrika mehr erheitern als solchen Bloedsinn zu lesen.

Das einzig vernuenftige dazu kam ja wohl von Yves.

Aber ernsthaft: Ich lebe in Afrika und bin - wie viele hier - bewaffnet zum Schutz von Haus und Leben. Das ganze mit Genehmigung und allem drum und dran. Ausserdem bin ich ausgebildet - gruendlich ausgebildet - im Umgang mit Waffen und dem ganzen Rest.

Kann ja sein, dass einige Kossovo-Helden mit ihren Kalaschnikows einem vorbereiteten Hinterhalt von sogenannten Baerten in der Wueste schadlos entkommen. Aber nur mit viel, viel Glueck. Sollte jeder wissen, der ein bisschen was von Guerilla-Taktik und Kleinkrieg versteht.

Wenn es natuerlich nur darum geht auch mal den "Baerten" zu zeigen, dass man auch zurueckschiessen kann, dann macht mal. Am Ende seid ihr dann eben keine Geiseln, sondern tot, aber ihr habt es den "Baerten" bewiesen.

Und - ernsthaft - Yves hat extrem recht mit der Aussage, dass es die naechsten Touristen dann uebel erwischt. Ob sie militaerisch ausgebildet sind oder nicht, spielt dann keine Rolle. Wie gesagt: viele hier sind bewaffnet um Haus und Familie zu schuetzen. Ich kenne keinen, der die Waffe mit ins Auto nimmt, um ein Car-Jacking zu verhindern oder so. Ganz einfach, weil jeder einigermassen denkende Mensch weiss, dass dies zu einer Aufruestung und Brutalisierung der Car-jacker fuehrt.

Ich gehe ja davon aus, dass Hauptmann Klaus entweder durchgedreht ist oder alle hier einfach nur ver???en will. Wenn nicht, moechte ich den Hauptmann und seine Kameraden bitten, seine Spielchen auf Algerien zu beschraenken oder zumindest Westafrika von seiner Anwesenheit zu verschonen.

Duchgeknallte Ex-Krieger haben wir hier naemlich genug.

Anyway, Hauptmann Klaus, danke fuer diese Erheiterung an einem sonst eigentlich oeden Montag.

P.

 Re: Ich lach mich tot !!!
Re: Ich lach mich tot !!! -- Pretender
Eingesand von: AndreasHirsch , 2003/05/12, 12:48:53      
  Hallo Leute,
Pretender hat da wohl recht.
Wir als Touristen sind halt lohnende Beute für manche Leute.
Ich denke als Reisende sind wir automatisch in einer
defensiven Lage,und so sollten wiruns erst einmal Verhalten.
In einer Angriffs-oder Überfallsituation kann sowieso nur ein mental- und körperlich Trainierter aktiv Widerstand
leisten,mit welchen Mitteln auch immer.
Zur Versachlichung empfehle ich die Lektüre von Nehberg,
Därr und anderen.Die haben solche Situationen,unbewaffnet und bewaffnet,erlebt und überlebt.
Gruß AndreasHirsch


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: jochenoe , 2003/05/12, 16:44:26      
  Hallo Klaus

nach den vielen spaßigen Antworten will ich mich auch mal zu Wort melden

Überlegungen:

(Schuß-)Waffe in/nach Algerien

1.
Mit dem Flugzeug mitnehmen (Spaßfaktor beim chek-in unbeschreiblich, dauert länger und man verpaßt sicherlich das Flugzeug)


2.
Schmuggeln (über Genua-Tunis-Algerien)

- In Genua habe ich noch nie gesehen, wie ein EG-Touristenfahrzeug durchsucht wird. Ist wohl ohne Probleme solange man die Waffe nicht offen zeigt. Es werden vorm Hafen aber durchaus afrikanisch aussehende Fahrer bzw. Fahrzeuge sehr gründlich durchsucht.(Guardia finanzia?)

- In Tunis werden Touristenfahrzeuge sporadisch einer Sichtkontrolle unterzogen (Kofferraum öffnen, ein kurzer Blick in ein, zwei Taschen oder Koffer, fertig). Hier wäre ein gutes Versteck im Fahrzeug notwendig.

- Grenze Algerien siehe Tunis, aber der Zoll kontrolliert gelegentlich genauer als in Tunis.

Wie es mit Dir ergeht, wenn der Zoll in Tunis bzw. an der algerischen Grenze eine Schußwaffe bei Dir findet, kannst Du Dir sicherlich selber ausmalen. (sicherlich ein sehr hoher Spaßfaktor)


3.
Schußwaffe legal nach Algerien, alles vom hören sagen:
- zu Jagtzwecken für eine vorher genehmigten Jagt, dürfen nach vorheriger Genehmigung Jagtwaffen eingeführt werden. (die AK 47 wird wegen dem Spaßfaktor nur Blinden gestattet). Eine Jagtgenehmigung ist wohl von vielen Rial, oder wie auch immer die Währung in Saudi-Arabien heißt, abhängig, und schreibt ein Mindestabschuß von 400 Gazellen vor.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf das erlegen des "Nosir" hinweisen welches auf der Webseite

http://www.daerr.net/Witze rund um die Wueste.htm

an vorletzter Stelle unten sehr gut beschrieben wird.


4.
Kauf einer Schußwaffe in Algerien
Da reichen meine Informationen nicht sehr weit. Man könnte es ja bei korrupten Militär bzw. Polizei oder bei Schmuglern und Banditen versuchen. Letztere wissen dann Bescheid, was sie Dir verkauft haben. Wenn sie Dich trotzdem Überfallen war es Schrott. Vielleicht verrät Dich der Verkäufer oder sonst jemand an die Polizei, nicht nur in der DDR gab es für so etwas Vergünstigungen.

5.
Schußwaffe in Algerien
- Kontrollen in Mittel-Algerien gibt es meist vor und nach einem wichtigen Ort bzw. Kreuzung. Es wird meist der Reisepaß kontrolliert eventuell ein flüchtiger Blick durch die Scheiben ins Fahrzeuginnere. Solange sich die Waffe aus dem Sichtbereich befindet kein Problem. Bei manchen Kontrollen steht einer vor und einer hinter dem Fahrzeug, mit dem Maschinengewehr im Anschlag um die Kontrollierenden abzusichern. Zum Teil tragen diese auch noch schußsichere Westen.
Da die Polizei bzw. das Militär durchaus Hindernisse bzw. Ziele bewaffneter Gruppen sind, wie islamische und sonst welche Extremisten, Banditen und Schmuggler, ist zum Selbstschutz der Finger recht locker am Abzug.
Meist entspannt sich die Situation erst, wenn man erkennt: es sind nur (unbewaffnete) Touristen.

Falls man bei solch einer Kontrolle Schußwaffen bei Dir entdeckt, dann kannst Du ,wie Rambo, Dir den Weg freischießen (Vergesse dabei nicht auch mit dem Frauengewehr auf Hüfthöhe abzuschießen, zweckdienlich wegen der höheren Abschußkraft wäre natürlich ein Ferrari als Basisfahrzeug).
Oder Du hebst ganz brav die Pfoten in die Luft und hast auf einer ganz anderen Art Spaß mit den Jungs.
Die Wahrscheinlichkeit, daß man bei Dir in Algerien eine gut versteckte Waffe findet, dürfte aber eher gering sein.


6.
so Unterwegs im Land

Um Dich Unterwegs Effektiv zu schützen brauchst Du mindestens 2 Bewaffnete Gruppen, die sich gegenseitig Deckung geben. Man kann dies auch sehr anschaulich bei der Guardia Civil im Baskenland sehen, oder zur Iraq-Kriegszeiten haben dies die Fernsehmedien hervorragend anhand Computer-Animationen dargestellt. Oder anders ausgedrückt, wenn der Eine pinkeln geht sichert der Andere die Umgebung. Nachts bewacht einer mit Nachtsichtgeräten die Schlafenden und ein weiterer bewacht den Nachtwächter. Nicht desto trotz reicht ein theoretisches Wissen nicht aus und man muß diese Krisensituation (eines Überfalls) gut trainieren, damit die natürlichen Reflexe wie Flucht, Angriff, "Opferlamm", usw. in situationsangepaßtes überlegtes Handlungen übergehen.
Übungsgelände gibt es in Belgien und Frankreich, dort darf man sich auf abgesperrten Gelände mit Farbkugel beschießen. Und daran denken, jeder Farbklecks auf dem Körper stellt im Krisenfall eine ernst zunehmende Verletzung dar.
Spätestens jetzt sollte klar sein, daß eine Deeskalation der Situation meist das eigene Leben eher sichert, als sich mit einer Unbekannten Anzahl von Gegnern in ein Schußwechsel einzulassen.
Denn die Gegner werden Euch zuerst genau ausspionieren und Euch in einer für Sie günstigen Situation Überfallen.
Das Einzige worauf Du dann hoffst, das die Eure Waffen gesehen haben und sich davon abschrecken lassen. Aber was ist, wenn Euch so die Sondereinsatztruppen zur Bekämpfung von Schmugglern und Banditen sehen. Es gibt da gar nicht so lustige Berichte von Reisenden, die schon unbewaffnet erst einmal beschossen wurden, wenn die dann noch zurück geschossen hätten. Ab in die Kiste (Sarg) sag ich da nur.

Versuch mal herauszufinden wie Überfälle in Sahara abgelaufen sind, und wie die Betroffenen nachher darüber berichtet haben. Dann denke noch an den Wolf im Schafsfell.

Also was nützen Dir Deine Waffen ?

Sie geben Dir psychologische Sicherheit in einer nicht Krisensituation.
In einer Krisensituation führen Deine Waffen zur einer Eskalation.


7.
Was würde sich in Algerien ändern, wenn vermehrt bewaffnete Touristen nach Algerien fahren.
Bei Kontrollen werden die Fahrzeuge und Fahrzeuginsassen sehr genau durchsucht, mit nervösen Fingern am Abzug, bei einer falschen Bewegung werden zum Selbstschutz erst einmal die Terroristen äh Touristen erschossen (Ist in Deutschland auch schon passiert)
Da Touristen mit Schußwaffen durch die Wüste fahren, fühlen sich die Normaden bzw. Einheimische bedroht und bewaffnen sich auch. Es dürfte sich dann eine Situation wie in Yemen ergeben, wer keine Waffe hat ist Freiwild.
Der Algerische Staat hat keine Lust auf bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Touristen und den Rest der algerischen Bevölkerung und erteilt keine Visa mehr.
Es dürfen sich nur noch Pauschaltouristen in Begleitung einheimischer Guides und Touristenpolizei durchs Land bewegen. Die anfallenden Kosten sind von den Touristen zu Tragen.
....

Gruß Jochen)oe)

PS:
Ich habe in Afrika selbst schon in Lauf eines schußbereiten Maschinengewehr schauen dürfen.
Da habe ich dann nach (eindeutiger) Aufforderung all meine Wertsachen ausgebreitet und nach einer einstündigen Diskussion durfte ich alles wieder einpacken und meines Weges fahren.
Eine Schußwaffe hätte mich in dieser Situation sicherlich nicht weiter geholfen, da ich die Person viel zu Spät gesehen bzw. gehört habe (5-10 m vor mir in unwegsamen Gelände).
Ich denke, hätte ich eine Schußbereite Waffe dabei gehabt und hätte ich versucht diese einzusetzen, wäre ich jetzt nicht vorm Rechner und schreibe diese Zeilen.

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- jochenoe
Eingesand von: Hauptmann Klaus , 2003/05/12, 18:17:19      
  Hallo Jochen,

erstmal danke für die umfangreiche Antwort auf meine Fragen.

Am Anfang dachte ich ja, es wäre eine gute Idee mal in die Wüste zu fahren (mal was anderes), da dachte ich auch noch das Überfälle nur auf einer bestimmten Strecke stattfinden und relativ selten sind.

Die Bewaffnung hätte für mich den gleichen Sinn wie ein Verbandskasten gehabt. - Man hofft das man ihn nie braucht, hat ihn aber dennoch immer dabei und rettet damit vielleicht auch mal sein Leben.

Je mehr ich aber über dieses Land erfahre, umso weniger möchte ich wirklich dahin.
Die Landschaft hätte mir sicher gefallen, auf die bewaffneten Bärte die dort überall Fallen stellen und Leute überfallen kann ich aber gut verzichten.

Vielleicht mache ich die Reise dann in ein paar Jahren, wenn sich die Situation hoffentlich verbessert hat.

Bis dahin werde ich mich in den Norden zurück ziehen und mit Unmengen an Chemiewaffen einen wahrhaft blutigen Vernichtungsfeldzug gegen die dortigen Mückenarmeen führen. :-)

Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei Euren Reisen und eine gesunde Rückkehr!

Beste Grüsse Klaus

Modified by Hauptmann Klaus at Mon, May 12, 2003, 18:52:17

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz. Ein Schlusswort?
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Gerhard Göttler , 2003/05/12, 18:59:09      
  Ein Schlusswort hätte ich zu bieten:

"Vernünftige sind ohne Waffen unterwegs, allen anderen ist´s verboten."

Und dies schreibt ONAT zur Sachlage:

"Seul le fusil de chasse classique à canon lisse de type superposé ou juxtaposé de calibre 12, 16 ou 20 mm est autorisé. Les armes à canons rayé et automatiques de plus de trois coups ne sont pas admises en Algérie.
Une seule arme par chasseur est autorisée en importation temporaire à l'occasion des séjours organisés par l'ONAT. Cette arme doit être obligatoirement réexportée à l'issue du séjour. La quantité de cartouches autorisée pour la durée du séjour est fixée à soixante par fusil. Le port des armes et munitions doit se faire conformément à la réglementation en vigueur qui recommande notamment l'utilisation d'un étui rigide approprié."

Gekürzt: Nur bestimmte Jagdwaffen erlaubt. Nur eine Waffe je Jäger und nur zur vorrübergehenden Einfuhr bei einer über ONAT gebuchten Jagdreise, Wiederausfuhr ist Pflicht. Nicht mehr als 60 Patronen je Gewehr.

Gibt es viele, die dieses Thema derzeit interessiert?

Gerhard Göttler

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: observer , 2003/05/12, 21:16:14      
  Hallo zusammen,

ich lese dieses Forum nun schon seit einigen Wochen, und möchte nun ausnahmesweise auch mal meine bescheidene Meinung einbringen.

Auch ich konnte die Geschichten, die Hauptmann Klaus hier in den letzten zwei Tagen verbreitet hat, stellenweise kaum glauben.
Mir ist, wie vielen anderen auch, nicht wirklich klar ob das ganze nun ernst gemeint, oder nur als Scherz gedacht war.

Kritisieren möchte ich an dieser Stelle diejenigen, die anstatt etwas konstruktives oder eben gar nichts zu schreiben, mit Beleidigungen um sich geworfen haben und damit nichts als einen überlangen, zugegeben stellenweise auch wirklich amüsanten, Thread produziert haben.

Diese Leute haben meiner Meinung nach, eine exzellente Chance verpasst, ihre Meinung für sich zu behalten!
Es ist einfach nicht angebracht, jemanden zu beschimpfen, auch wenn er seine Frage in einer zugegeben etwas provokativen Form stellt.

Wenn es jemand geschafft hat Hauptmann Klaus von seinem Rüstungswahn abzubringen, dann waren es diejenigen die sachlich und ohne unnötige Emotionen ihre Sicht der Dinge dargelegt haben.
Die anderen sollten diesen unnötig langen Thread als Warnung für zukünftige Diskussionen sehen, und in Zukunft lieber auf sinnfreie Beschimpfungen verzichten.

Nachdem Hauptmann Klaus gelobt hat, nun doch lieber im Norden zu bleiben, können wir ja alle beruhigt sein.

In diesem Sinne!

Observer

Modified by observer at Mon, May 12, 2003, 21:22:11

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- observer
Eingesand von: wüstenfrosch , 2003/05/13, 00:12:25      
  Hi Observer!
jetzt fehlt uns nur noch deine Bestätigung, das du noch nie einer Provokation erlegen bist, mal etwas schärfer wurdest, deine Emotionalität ein Leben lang statisch im Griff hattest, auf Deine Maßregelung über Forumsmitglieder hat das Forum schon den ganzen Abend gespart..
herzliche Grüße
Peter


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- wüstenfrosch
Eingesand von: Thomas Sachsse , 2003/05/13, 01:27:38      
  @ wüstenfrosch
mir ist jedenfalls der überlegte Beitrag von Observer um vieles lieber, als Dein falsches provokantes Statement, noch dazu im Namen der anderen Forumsmitglieder.
Gruß Thomas


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Thomas Sachsse
Eingesand von: wüstenfrosch , 2003/05/13, 18:08:03      
  und deine Waffentipps an Klaus sind überhaupt nicht provokant?
Man muß nicht immer auf "harmoniesüchtig" machen. Es darf auch schon mal kräftig sein, Schimpfwörter sollten jedoch tabu sein.
Den thread hättest du dir wirklich sparen können.
Gruß Peter


 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Hauptmann Klaus
Eingesand von: Stephan Mertins , 2003/05/13, 19:56:31      
  na super, wohl noch nicht genug Krieg gespielt. Scheinbar war im Kosovo nur Eierschaukeln angesagt. Wie wär's, sich gleich bei der Fremdenlegion zu bewerben?

Den Konflikt nicht scheuen heißt, die Konsequenzen zu ertragen. Wer das nicht kann, sollte generell zu Hause bleiben. Wer in die Wüste fährt, sollte zwar optimal vorbereitet sein, aber dennoch Versagen und Unglück akzeptieren können. Aber wer ist schon perfekt.

Wenn Du Dich bei Tempo 170 auf der Piste auf die Schnauze legst, wirst Du hoffentlich nicht jammern und andere verantwortlich machen. Aber was soll schon passieren. Du nimmst ja sicherlich auch einen Airbag und OP-Besteck mit.

Ich habe bisher noch nicht daran gedacht, mir 'ne Wumme zuzulegen, nachts durch die Bronx zu laufen und auf Selbstverteidigung zu hoffen. Klar, Konflikten geht man ja nicht aus dem Weg.

Ich hoffe, dass auf Waffeneinfuhr lebenslänglich steht. Zu einer Gerichtsverhandlung nach Erschießen in Notwehr wird es hoffentlich nicht kommen. Gehe einfach davon aus, dass die Gruppe gegenüber größer, schneller, skrupelloser, besser sein könnte. Da staunt dann jemand anderes.

Ich war im März dort und hatte vielleicht einfach nur Glück.
Allein schon aus Respekt den Betroffenen gegenüber denke ich, sollte man beten und hoffen, dass die Geschichte bald ein gutes Ende nimmt. Und wenn man selbst nicht helfen kann, dann wenigstens warten. Und nicht die Gräberpiste fahren. Und das hat nichts mit Angst um sich selbst zu tun.

chefan

P.S. vorbeugend auf Antworten einiger ganz harter Individualtouristen: Was Land und Leute betrifft habe ich in Algerien die allerbesten Erfahrungen gemacht. Auch viele Algerier sind sehr betroffen und beschämt. Bemerkenswert empfand ich ihren Stolz auf ihr Land, den sie uns bei jeder Gelegenheitheit entgegengebracht haben. Dennoch halte ich es nicht für eine Undankbarkeit und Beleidigung, wenn man bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle unversehrt heimgekommen sind, Algerien von der Liste der Urlaubsländer vorübergehend streicht.

 Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung
Re: Re: Algerien: Gesetzeslage Waffenbesitz / Selbstverteidigung -- Stephan Mertins
Eingesand von: Kanister , 2003/05/13, 23:16:14      
  Hallo Stephan Mertins,

offenbar ist es dir im Eifer des Gefechts entgangen, dass der Thread vom Hauptmann Klaus bereits beendet wurde: Er hat sich entschlossen, in Zukunft anstelle auf Gräberpisten lieber im hohen Norden gegen sehr aggressive finnische Mücken zu kämpfen. Sicherlich ein kluger Entschluss von ihm.

Denn vermutlich diskutiert da keiner mit ihm, wenn er an sonnigen Nachmittagen möglicherweise Hunderte in seinem IFA platt macht. Trotzdem könnte natürlich gerade dort deine Vermutung zutreffen: „Gehe einfach davon aus, dass die Gruppe gegenüber größer, schneller, skrupelloser, besser sein könnte“. Auf jeden Fall haben sie auch dort, wenn auch keine Bärte und Kalaschnikows, aber jeden erdenklichen Heimvorteil.

In diesem Sinne wünschen wir ihm sicher übereinstimmend viel Erfolg an dieser neuen Front und wir vertrauen darauf, dass ihn danach irgend wann irgend wer zum Major der Forums-Reserve befördern wird, was ich hiermit vorsorglich vorschlage.

Und sicher wird er, wie von dir empfohlen, Algerien von der Liste der Urlaubsländer vorübergehend streichen ...

Kanister