NS  SAVANNAH

Über einen Jahrestag des ersten nuklear angetriebenen Handelsschiffs der Welt ...


Vorbemerkung der Red.: Im Juli 2019 hatte der Stapellauf des ersten nuklear angetriebenen Handelsschiffs der Welt seinen 60. Jahrestag. Unser Autor Bill Lee hatte in seinen Beiträgen über Versuche mit nuklear betriebenen Lokomotiven und Flugzeugen in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts bereits von anderen Bereichen berichtet, wo zu dieser Zeit große Hoffnungen entstanden waren, Atomkraft praktisch ganz normal im Alltag einsetzen zu können. Auch sein hier vorliegender Artikel des Jahres 2009 über das erste derart betriebene Handelsschiff der Welt aus der Zeit der Euphorie um nukleare Antriebe passt in die "History"-Reihe der Hinterlassenschaften dieses Zeitalters.

NS Savannah: Erstes nuklear angetriebenes Handelsschiff der Welt ...Derzeit erfolgen in Russland offenbar wieder ähnlich abstruse Entwicklungen, diesmal mit atomar betriebenen Raketenmotoren, die angeblich solche Waffen beliebig lange in der Luft halten und beliebig weit einsetzbar machen sollen. Es ist deshalb wohl angebracht, Bill´s Artikel über das erste nuklear angetriebene Handelsschiff der Welt, den er seinerzeit zum 50. Jahrestag der NS SAVANNAH schrieb, heute wieder in Erinnerung zu rufen.

Dies erscheint auch deshalb besonders wichtig, weil es Hinweise gab, dass es im August 2019 auf einem russischen Stützpunkt einen nuklearen Unfall mit dem neuen Raketenmotor gegeben hat, was natürlich von der russischen Regierung bestritten wurde. Aber wenn man sich erinnert, wie lange es vor Jahrzehnten gedauert hat, bis man die ganze Wahrheit zu Tschernobyl erfuhr, kann dieses heutige Verhalten wohl kaum verwundern ...

In diesem Sinne also Bill´s damaliger Beitrag, heute fast aus aktuellem Anlass "frisch" übersetzt in unserem Magazin - wieder einmal eine aus heutiger Sicht wohl haarsträubende Geschichte!   


Juli 2009: Der 50. Jahrestag ...

Am Dienstag, den 21. Juli jährte sich damals zum 50. Mal Taufe und Stapellauf des Nuclear Ship (NS) SAVANNAH in Camden, New Jersey. Der 21. Juli 1959 war ebenfalls ein Dienstag, ungewöhnlich für derartige Werft-Galaveranstaltungen. Vielleicht war dieser Wochentag aber auch bestimmt worden durch den Zeitplan der Patin des Schiffs, der First Lady Mamie Eisenhower (Bild unten links).

Obwohl die operative Laufbahn der SAVANNAH nur kurz war, erfuhr diese optimierte Kombination von Passagier- und Frachtschiff später so etwas wie eine Wiedergeburt. An ihrem aktuellen Liegeplatz in Baltimore erfolgten nun radioaktive Säuberungsarbeiten und Konservierungstätigkeiten durch die Maritime Administration MARAD. Die Schifffahrtsagentur hoffte, aus dem ersten nuklear angetriebenen Handelsschiff vielleicht eines Tages ein schwimmendes Museum machen zu können.

Bis zum späten Frühjahr 2008 waren die Restaurierungsarbeiten auf der SAVANNAH so weit fortgeschritten, dass sie zumindest von außen bereits so aussah, wie sie seinerzeit zum ersten Mal zum Einsatz kam. 

Taufe NS SAVANNAH Wieder in den Originalfarben ... Dampfschiff Savannah

Das Foto oben Mitte zeigt das Schiff so ausgestattet, wie es am National Maritime Day im Jahr 2008 gezeigt werden sollte. Seine aktuelle Farbgestaltung entsprach dem Original, basierend auf zeitgenössischen Dokumenten des Jahres 1959 sowie Farbschemata, die bei Archiv-Recherchen entdeckt worden waren.

Das Folgejahr 2009 war dann nicht nur das 50. Jubiläumsjahr des Stapellaufs der NS SAVANNAH, sondern auch der 190. Jahrestag der ersten Ozeanüberquerung mit Dampfkraft durch ihren Namensvetter, einem in Amerika entworfenen und gebauten Dampfschiff, das ebenfalls Savannah hieß (Bild oben rechts). Der passende Ausgangspunkt für diese historische Reise war seinerzeit der Seehafen von Savannah in Georgia.

2009 plante MARAD eine Reihe von Veranstaltungen zwischen dem 17. und dem 19. Juli, um an den Stapellauf der NS SAVANNAH zu erinnern und ihn entsprechend zu feiern. Zu den Feierlichkeiten gehörten

  • ein Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit, an Bord des Schiffes am Sonntag, den 19. Juli
  • ein  Treffen an Bord von ehemaligen Besatzungsmitgliedern und Hilfspersonal
  • die Einladung zu einem Dinner mit Spendenaktion für die NS Savannah Association, Inc., eine gemeinnützige Organisation, die sich der Erhaltung des Schiffes widmet.

Alles begann im Jahr 1955, als Präsident Dwight D. Eisenhower den Bau eines nuklear angetriebenen Handelsschiffs vorschlug als Vorzeigeprojekt für seine Initiative Atoms for Peace aus dem Jahr 1953. Im Folgejahr genehmigte der Kongress den Bau eines solchen Schiffes unter der Schirmherrschaft der Atomic Energy Commission (AEC), der MARAD und des Handelsministeriums. Der Name SAVANNAH wurde ausgewählt, um eine weitere Premiere in der Geschichte der amerikanischen Handelsschifffahrt zu kennzeichnen, nämlich die Erzeugung von Dampf durch Kernspaltung.

Yacht oder Massengutfrachter ..? Vorgesehen war die SAVANNAH immer als Demonstration der technischen Machbarkeit eines Atomantriebs für Handelsschiffe, und es wurde nie erwartet, dass sie kommerziell wettbewerbsfähig sein würde. Sie wurde auch entworfen, um visuell beeindruckend zu sein; eher wie eine Yacht als ein Massengutfrachter.

In dieser Hinsicht war der damit beauftragte und renommierte Marinearchitekt George Sharp sicherlich erfolgreich, wie die Entwicklungsskizze links zeigt.

Zusätzlich zu ihrer Fähigkeit, Frachten zu transportieren, wurde die SAVANNAH auch dafür ausgelegt, Unterkünfte für sechzig Passagiere zu bieten. Zu den Annehmlichkeiten an Bord zählten klimatisierte Kabinen (jeweils mit eigenem Bad), ein Restaurant mit 100 Plätzen, eine Lounge, die auch als Kino genutzt werden konnte, eine Bibliothek und eine Veranda mit Außenpool.

Unterkünfte für eine ungewöhnlich große Besatzung von 124 Mitgliedern wurden ebenfalls bereitgestellt, einschließlich besonderer Einrichtungen, die für den Betrieb und die Wartung eines nuklear angetriebenen Schiffes erforderlich waren.

Die Auftragsvergabe für den Bau erfolgte im Jahr 1957 an die New York Shipbuilding Corporation (NYSC) in Camden, New Jersey. Die Herstellung ihres Kernreaktors und der zugehörigen Gerätschaften wurde von Babcock & Wilcox (B & W) übernommen. Ein Jahr später war es schließlich so weit: Die Kiellegung des außergewöhnlichen Schiffs stand bevor ...


© 2009-2019 Bill Lee, Deutsche Übersetzung: Explorer Magazin