Litauen, 03.09.04: Kühle Riviera ...

Nach soviel Wald und Seen wenden wir uns nun der Küste zu: Palanga an der litauischen Riviera ist das nächste Ziel. Der Campingplatz hat auch schon bessere Zeiten gesehen, seine Hütten hätten eine Renovierung nötig. Hier werden wir zum ersten und einzigen Mal mit dem berüchtigten "HO"-Charme abgehandelt, bei dem man sich eher als Bittsteller fühlt und nicht als Gast. Wir liegen in der Einflugschneise, der Platz beherbergt nur wenige Gäste.

Hier gibt es übrigens keine Trockentoiletten, sondern Toiletten mit Wasserspülung. Aber wer denkt, damit wäre er sanitärtechnisch fein raus, der irrt sich. Bitte erneut nur bei ausreichender Belastbarkeit auf das Bild unten klicken ...

Im Windschutz auf der Veranda ... Toilette mit Wasserspülung!

Nun, wir wollen hier nur eine Nacht bleiben. Ein kurzer Weg führt vom Platz durch einen wunderschönen Park an den langen malerischen Ostsee-Sandstrand. Im Park finden wir ein Mahnmal, das an ein Judenmassaker erinnert zur Zeit der deutschen Besatzung ...

Mahnmal für das Judenmassaker am Strand von Palanga Endloser Sandstrand

Zugang zum Strand ...

... und harte Badenixe ...

Kühl ist es geworden, ein ungemütlicher Wind weht. So schön der Sandstrand ist, das Wetter lädt nicht zum Baden ein. Nur eine stahlharte litauische Nixe tummelt sich im Wasser. Ansonsten sind wir allein, können uns aber das muntere Treiben an warmen Sommertagen gut vorstellen - und das reicht für heute ...  


© 2004-2005 Text/Bilder Sixta Zerlauth