Nachtrag: In der Umgebung gibt´s noch mehr ...

Und weil´s so schön und nah war, sind wir Ende Juli schon wieder vor Ort: Erneut fahren wir durch Schwaz und Weer, doch diesmal ein paar Meter weiter. Noch vor Hall liegt Mils, und dort wollen wir auf den Campingplatz vom Landhotel Reschenhof. Für hervorragendes Essen am Abend ist im Landhotel gesorgt, ebenso wie für ausgezeichnete Edelbrände, die hier hergestellt werden ...

Beeindruckendes Panorama am Campingplatz ... Aug in Aug mit Bettelwurf und Hoher Fürleg ...

Dieser kleine Platz ist in der Hauptsaison wie alle Plätze des Umlandes gut gefüllt mit Holländern, aber auch Dauercamper aus Innsbruck und Umgebung belegen die wenigen Stellplätze.

Mils ist ein ausgezeichneter Standort, um von hier aus die Gegend von Gnadenwald zu erkunden - ein Bereich, wo man vor prächtiger Bergkulisse (z.B. des über 2.700 m hohen Bettelwurfs) ein Stück Jakobsweg laufen kann, wenn man mag. Dieser verläuft aus dem süddeutschen Raum kommend von Rosenheim nach Kufstein und dort weiter im Inntal nach Westen, anschließend hier vorbei bis durch Innsbruck und schließlich zum Arlberg, wo er über Vorarlberger Gebiet weiter ins Berner Oberland führt.

Ein Schnupperstück auf dem Jakobsweg ...

Das Panorama bleibt imposant auch unterwegs ... Wegweiser für den Pilger ... Nächste Herberge Innsbruck ... Glanz vergangener Zeiten ..?
Verträumte Pfade ... ... und viele Punkte zum Verweilen ...

... auf dem "Absam-Besinnungsweg" ... (;-))

Wer hier in Tirol auf dem Jakobsweg unterwegs ist, wandert auch durch die Gemeinde Absam: Das Stück Jakobsweg zwischen Absam und Gnadenwald wird als "Besinnungsweg" bezeichnet - 9 Stationen am Wegesrand sollen hier den "Blick auf das Unscheinbare und Selbstverständliche" lenken.

Wir fahren wie üblich mit dem Postbus - diesmal von Mils bis nach St. Martin, wo man im Michaelerhof gut speisen könnte, wenn es nicht erst vormittags wäre. Wir folgen dem Waldlehrpfad, testen dabei die neuen selbst programmierten GPS-Funktionen auf unseren PDAs und bewegen uns weiter auf dem Jakobs-Besinnungsweg. Den Wanderer erwartet hier eine wilde Mischung diverser Sinnsprüche, die man als lehrreich oder auch auch nicht ansehen kann: Hauptsache, es gefällt den hier wandernden, die am heutigen sonnigen Samstag hauptsächlich aus Einheimischen zu bestehen scheinen.

Wir beschließen, heute nicht noch den gesamten restlichen Jakobsweg bis zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Spanien weiter zu wandern, sondern passieren nur noch den bekannten Speckbacherhof in der Nähe, um schließlich hinter der Walderkapelle im Gasthof an der Walderbrücke einzukehren - hier erwartet den Wanderer das ausreichend große ein oder andere Bier, das auch für den Rückweg reichen muss. Zu Fuß geht es schließlich wieder zurück nach Mils, wo wir am morgigen Sonntag zurück nach München starten werden.

Und wohin in Tirol fahren wir nächste Woche? Na ja, da wird uns sicher noch was einfallen! Warum waren wir eigentlich noch nicht im Zillertal ..?


© 2010 Explorer Magazin