(Rot-)Weinland Italien 


Italien: Neben Frankreich und Spanien die dritte "Großmacht" des europäischen Weinanbaus und auch eine der ältesten Weinbaunationen des europäischen Kontinents. Zurück blickend auf eine Jahrtausende alte Weinbaugeschichte verfügt kein anderes Land der Welt über einen vergleichbaren Reichtum an unterschiedlichen Weinen und Rebsorten - für uns Grund genug, unsere Exkursionen im Weinkeller mit der Apenninhalbinsel zu beginnen.

Bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. sollen die Etrusker in Italien Reben systematisch kultiviert haben, mit dem Römischen Reich wurden später Weinanbau, Weinbereitung und Weinhandel zu einem mächtigen Wirtschaftszweig ausgebaut.

Regionale Weinzentren brachten in Italien bereits früh eine wahre Blütezeit des Weins mit sich. Erst im Mittelalter kam es zu einer deutlich rückläufigen Entwicklung der Weinbautradition. Für diese zeichnete sich dann erst wieder Anfang des 19. Jahrhunderts ein Neubeginn ab, nachdem wieder einmal - wie so oft - lediglich die Klöster zu ihrer Rettung über die Jahrhunderte gesorgt hatten ...

Weinland Italien

Zur Auswahl der Region die farblich markierte Fläche anklicken!

In Italien insgesamt wie auch in den von uns genauer betrachteten Regionen Nord-, Mittel- und Süditalien wurden im Laufe der Jahrzehnte viele spezielle Weintypen entwickelt - ergänzt durch internationale Rebsorten, die auch in der übrigen Welt mittlerweile überall zu finden sind.

In der Zwischenzeit wurde das italienische Weingesetz den bestehenden Realitäten und den gewachsenen Anforderungen des Marktes angepasst. Wichtig für uns ist die Klassifizierung der Weine, die in etwa der französischen ähnelt und bei der  folgende 4 Gruppen zu unterscheiden sind:

  • DOCG: Die klassischsten Weine Italiens, beschränkt auf wenige Bereiche und Produktionsmethoden (Denominazione di Origine Controllata e Garantita)
  • DOC: Bedeutende Weine, bei denen Rebsorten, Lagen, Produktionsmethoden etc. vorgeschrieben sind (Denominazione di Origine Controllata)
  • IGT: Kategorie von Weinen regionaler Identität (Indicazione Geografica Tipica)
  • VdT: Tafelwein der untersten Qualitätsstufe, darf nur Herkunftsbezeichnung "Italia" und die Farbangabe tragen (Vino da Tavola).

Italien als klassisches Reiseland in der Nachbarschaft lädt uns ein, die Vielzahl seiner Weine zu kosten und davon werden wir auch weiterhin reichlich Gebrauch machen!


Vorgestellte Regionen:

Norditalien:

Mittelitalien: 

Süditalien: 


© 2003-2009 J. de Haas