Aroma-Segment 1A: 

Rote Früchte (aromatisch komplexer)


Das Aroma-Achteck ...

Zur detaillierten Ansicht Aroma-Achteck anklicken!

Wir ordnen die im Magazin vorgestellten Weine und deren Geschmacksrichtungen den folgenden Segmenten unseres Achtecks zu:

  • Dunkle Früchte (Segmente 6, 7)
    (Geschmack von Schwarzer Johannisbeere, Brombeere, Pflaume, Schwarzkirsche: Intensive Weine)
  • Rote Früchte (Segmente 1, 2)
    (Geschmack von Himbeeren, Erdbeeren, Rote Johannisbeeren, Helle Kirschen: Samtige bis intensive Weine)
  • Kräuter/Gewürze (Segmente 4, 5)
    (Geschmack intensiver Aromen von Kräutern, pfeffriger Gewürze: Würzig-warme Weine)

Aus Mischungen der obigen 3 Gruppen ergeben sich weitere:

  • Dunkle und rote Früchte (Segmente 7, 8)
    (Saftig-fruchtige, intensive Weine)
  • Kräuter/Gewürze, Dunkle Früchte (Segmente 5, 6)
    (Würzig-warme, intensive Weine)
  • Kräuter/Gewürze, Rote Früchte (Segmente 2, 3)
    (Mundwässernde, mild-säuerliche Weine)

Sortiert man nun die im Magazin vorgestellten Weine den obigen Segmenten 1-8 zu, kann man sie bereits bezüglich ihrer wesentlichen Aroma-Komponenten grob beschreiben. Unterscheidet man dann ferner noch, ob sie in den zweigeteilten Segmenten innen angeordnet werden (Segmente 1-8 I, leichtere Weine mit geringerer Aromaintensität) oder aber außen (Segmente 1-8 A, aromatisch komplexere Weine), so kann man bereits viel aussagen zum Geschmack und der gesamten aromatischen Wirkung des jeweiligen Weines.

Für ein Beispiel hier klicken!

Was wir übrigens nicht hoffen wollen: Dass wir einen Wein nicht zuordnen können, z.B. weil er mangelhaft ist, denn dann kommt er ganz einfach in den Ausguss in der Mitte unseres Achtecks - zu erkennen am X wie "War wohl nix"!