16. Tag: Do 05.08.99 21:51 04:47

Die Galgenfrist läuft ab: Vorbei an RØros führt die Regenfahrt am am heutigen Morgen, wieder idyllische Landschaft, Ziegenherden auf der Staße. Die heutige Strecke führt uns über die Straße 28 runter bis zum Femund See, wo unser vorletztes Camp in Norwegen bei Sömadal wartet (Camp 12 N62°06.17219´ E011°39.88458´). Was wir heute noch nicht wissen, ist, dass wir bereits in wenigen Monaten, nämlich Silvester 1999/2000, nur ca. 90 km Luftlinie von hier erneut in der Gegend sein werden: Beim Millennium-Event des Explorer Teams auf Sörbergets Husky Farm hinter der nahen schwedischen Grenze!

... wer hat hier Vorfahrt oder eher Vorlauf?

Aber zurück zur Gegenwart: Wie gewohnt fast allein auf dem Platz können wir uns wieder ausbreiten. Auch ein heftiger Regenguss kann die gute Stimmung unter der Plane nicht trüben - ja, wenn dies nicht schon fast das Reiseende wäre!

... wenn es schüttet, sitzt man besser unter der Plane ... ... als auf dem Dach zu stehen ...

Abends haben uns tatsächlich wieder die Mücken eingeholt, sie müssen mit ihrer höchstmöglichen Geschwindigkeit hinter uns hergeflogen sein, sonst wären sie sicher noch nicht da - wir gehen davon aus, dass sie uns bei dieser Reise mindestens bis Oslo folgen, sich möglicherweise aber auch auf der Kronprins Harald nach Kiel einschiffen werden ...

Es ist nun noch 11°C nach zuletzt 19°C bei Ankunft: Abends wird es jetzt bereits wieder früher dunkel und auch sehr schnell bereits wieder kälter ...

17. Tag: Fr 06.08.99 21:48 04:50

Der letzte Ruhetag ist ausgiebiger "Wandertag" in der Umgebung. Traumwetter mit Sonne und erneut weit über 20° C schaffen tagsüber wieder südliche Stimmung, die Landschaft macht mit: Die Wanderung durch isländisch Moos, verharschten Schnee, vorbei an Mooren und Ameisenhaufen und das Sammeln von Blau- und Multebeeren, Rotkappen u.ä. schaffen eine friedliche Stimmung an diesem Tag ...  

... Landschaft pur ... ... mit Multebeeren ...
... und Blaubeeren...
... und Sonnenschein bis zum Abwinken!

Für das leibliche Wohl ist auch an diesem Abend wieder gesorgt - bei den Blaubeerpfannkuchen zum Nachtisch wie bei den Pilzen zuvor gilt: alles selbst gepflückt! Vom Bier ist diesmal soviel übrig geblieben, dass man sich heute mal eine Dose mehr gönnen kann - ein kleiner Trost in Anbetracht der morgigen langen Strecke zurück bis in die Nähe Oslos ...


© 1999 J. de Haas