Mit dem  EXPLORER MAGAZIN "unterwegs":

         Skandinavien 2003 "Online":

Unterwegs mit Zelt, Handy und dem Laptop ...


Auf der "Abenteuer Allrad 2003" in Bad Kissingen hatte er es noch einmal bestätigt: Aus privaten und beruflichen Gründen wollte er direkt nach der Messe aufbrechen. Richtung Schweden mit Zelt, Handy, Laptop und zwei Paletten Bier - mit unbekanntem Ziel dort oben und ohne genaues Rückkehrdatum.

Also nahmen wir noch ein "letztes" Bild von ihm auf, das ihn am Messestand in voller Aktion zeigt: An seinem Laptop, wie dies auch während der nächsten Wochen ständig erfolgen soll, denn er hatte etwas vor, dass wir bisher noch kein einziges Mal gemacht haben: Die Veröffentlichung der nahezu täglichen Fortsetzungsgeschichte eines Reisenden im Norden ...

Und so bringen wir jetzt die Erlebnisse von Karsten Franke, der früher schon ein Anhänger des Mobile-Computing war, aktuell von seiner Reise nach Skandinavien: Vielleicht nicht immer täglich, aber doch regelmäßig will Karsten uns darüber informieren, was sich unterwegs so tut bei seinem Trip.

So haben wir zumindest das Gefühl, dabei zu sein und natürlich sind wir auch neugierig darauf, wie es ist, wenn wir ihn nahezu "online-realtime" begleiten, ohne zu wissen, wo es eigentlich hin geht und wie lange die Reise dauern wird ...

Natürlich müssen wir auch Kompromisse machen: Da er nur über eine Übertragungsrate von 9.600 Baud verfügt, kommen nicht nur erhebliche Kosten auf Karsten zu, wenn er oft online ist, sondern auch lange Übertragungszeiten. Deshalb wird er die an uns übermittelten Bilder so klein wie möglich halten (siehe dazu Nachtrag 08/03), aber wir sind der Meinung, dies ist in einem "Online"-Bericht kein Problem. So oft wie möglich werden wir seine Texte noch um einen Kartenausschnitt ergänzen, so dass wir immer darüber informiert sind, wo sich Karsten gerade befindet.

In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern viel Spaß bei unserem neuen Experiment und Karsten natürlich eine gute und erlebnisreiche Reise!


Nachtrag, August ´03: Natürlich hatte Karsten nach seiner Rückkehr jede Menge "großer" Bilder dabei, von denen wir einige unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Deshalb können nun etliche Bilder dieses Berichts durch Anklicken "bildschirmfüllend" angezeigt werden - als zusätzlichen Anreiz zum "Anklicken" haben wir dabei manchmal auch andere Bilder des jeweiligen Motivs ausgesucht!


Übersicht Skandinavien 2003 "Online":


© Text/Bilder 2003 Karsten Franke

    

Mitteilung an das Explorer Team