Tschechien Polen Litauen Lettland Estland Finnland Norwegen     

Skandinavien / Baltikum 2013

Die Abschiedstour der "tartaruga" ...


Vorbemerkung der Red.: Immer wieder gern denken wir an unvergessliche Explorer-Touren in den Norden zurück, die mittlerweile schon etliche Jahre her sind: So etwa die Reise im "Mückenjahr" 2000 an die Nordspitze Festlandeuropas bis hinauf nach Gamvik bei Skandinavien 2000, oder ein Jahr davor bei Skandinavien ´99 ebenfalls über den Polarkreis und durchs malerische Karelien. Eine neue Leidenschaft kam auf bei der Reise Baltikum 2004, die sehr gut die Skandinavientouren ergänzte. Die 7-Länder Tour Nordost 2009 ergänzte die Eindrücke dieser Reisen, die nach Wiederholung verlangen.

Was nun, wenn man das alles bei einer einzigen Reise vereinen würde, die dann aber mindestens 7 oder 8 Wochen dauert? Sicherlich ein Traum, der in der Redaktion leider bis auf weiteres unerfüllt bleiben wird, aber vielleicht erfüllt ihn sich jemand anders? Auf diesen Gedanken kam nun auch unser Autor Reinhard Temmel, den wir wie auch seine "tartaruga" bereits seit seiner Reise Albanien 2011 kennengelernt haben.

Abschiedstour mit "tartaruga" ...Auch durch unsere obigen Reiseberichte inspiriert wollte sich Reinhard mitsamt Ehefrau und "tartaruga" nun auf eine solch lange Reise von Österreich aus in den Norden machen. Dass dies aus gesundheitlichen Gründen eine "Abschiedsreise" werden würde, ist dabei leider der recht große Wermutstropfen einer wohl ebenfalls unvergesslichen, neuen 7-Länder Tour, die auch wieder einmal zu einem unserer Nordpunkte führte ...


7 Wochen Abschiedsreise ...

Mit etwas zwiespältigen Gefühlen und einer gewissen Wehmut rollen wir mit unserer "tartaruga", die die letzten sieben Wochen unser Domizil war, vor unser Haus und stellen sie dort ab, wo unsere Reise begann. Der Reisecomputer unseres GPS zeigt den 06. September 2013 und 11.346 km - und es ist Zeit, etwas über die letzten Wochen zu rekapitulieren. Aber alles der Reihe nach!

Sieben Wochen früher: Samstag, 20. Juli 2013, ein sonniger, warmer Tag - wir haben wegen des LKW-Verkehrs für die Reise durch Tschechien und Polen bewusst ein Wochenende gewählt und wir machen uns mit etwas indifferenten Gefühlen und etwas mehr Spannung als üblich auf den Weg.

Nicht zuletzt von den Berichten im Explorermagazin inspiriert ist diese Reise ein Wunsch meiner Frau anlässlich ihres (runden, mehr wird nicht verraten) Geburtstages, andererseits weiß ich nicht, wie lange ich unterwegs überhaupt durchhalte, da ich wegen eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule gar nicht fahren sollte - aber sei´s drum, wir starten einfach einmal los - no risk, no fun!

Wir haben vor, relativ spontan zu reisen und uns von Tag zu Tag treiben zu lassen - einzig die Generalrichtung ist vorgegeben: das Nordende unseres Kontinents, mit dem eigenen Fahrzeug ab Haustüre und - hoffentlich - wieder retour ...

Durch Tschechien und Polen ... 6-8 Wochen Richtung Norden ... ... und durchs Baltikum nach Finnland und Norwegen ...

Da dies unsere erste (und wie wir heute wissen, auch letzte) Reise mit dem eigenen Fahrzeug in den Norden ist und wir daher auch nicht wissen, wie lange wir tatsächlich unterwegs sein werden, haben wir beschlossen, die Anreise möglichst zügig anzugehen und allenfalls Versäumtes im Baltikum auf der Rückreise nachzuholen. Auch wenn wir uns keinen strikten Zeitplan auferlegt haben, so gibt es doch einen zeitlichen Rahmen von rund 6 - 8 Wochen und die grundsätzliche Vorstellung, den Norden Finnlands und Norwegens zu erreichen.

Dabei wollen wir bei der Fahrt in nördlicher Richtung die Westseite von Finnland und auf dem Rückweg die östlichen Gefilde entlang der russischen Grenze und das Seengebiet erkunden. Wir werden sehen ..!


Reiseüberblick:


© 2013 Reinhard Temmel