Schweden 2016

Sarek´s National Park Off Trail ...


Vorbemerkung

Der Sarek Nationalpark, den das einheimische Volk der Samen für Rentierzucht nutzt, ist ein Teil von Laponia, eines UNESCO-Weltkulturerbes. Es gibt hier weder Wanderwege noch Unterkünfte. Wer diese pure Wildnis erleben will, sollte zumindest mit Kompass und topographischer Karte oder GPS-Gerät ausgestattet sein.

Die Routen werden üblicherweise selbst zusammengestellt - im Buch des Sarek-Experten Claes Grundsten finden sich dazu einige Vorschläge. Da die Namen auf den Karten jedoch allesamt auf Samisch sind, sollten sich die Wanderer vorher unbedingt mit den Grundbegriffen vertraut machen. So z.B. das im Verlauf einer solchen Tour nicht ganz unwichtige Wort "vagge", das Tal bedeutet - und davon gibt es im Nationalpark eine ganze Menge ...

Unser Autor Jan Kozlowski von TrekkingSpiritProject hing während des letzten Jahres seinen Job an den Nagel, um ein paar Jahre lang seiner Leidenschaft, den Fernwanderungen, zu folgen. Auf der dafür erstellten Webseite sollen Outdoorbegeisterte durch Bilder und Berichte sowie bald auch durch Videos an diesen Abenteuern teilhaben können und zu solchen inspiriert werden. 

Im Sarek Nationalpark ... ... in Nordschweden Aufwachen im Nationalpark ... 

Der Norden faszinierte Jan seit jeher, und so ist es kein Wunder, dass er im Rahmen seiner Wander-Recherchen auf die letzte Wildnis Europas gestoßen ist, den Sarek Nationalpark. So beschließt er irgendwann, seinen gelben Postbus zu beladen und den Polarkreis zu überqueren, um von der Häuseransammlung namens Kvikkjokk aus eine elftägige Rundtour zu starten. Neben der Abwesenheit von markierten Wegen stellen dabei vor allem die Flussüberquerungen und das unvorhersehbare, häufig regnerische Wetter, eine besondere Herausforderung dar.

Sein Proviant für diese Tour besteht aus drei 500-Gramm-Packungen Spaghetti, acht 125-Gramm-Packungen Reis und zwei Tuben Tomatenmark. Dazu kommt ein großes Stück Käse und eine Salz-Pfeffer-Gewürzmischung. Für das Frühstück hat er 1,5 kg Haferflocken und Zucker dabei, Mittags gibt’s einen selbst zusammengestellten Trailmix, ebenfalls 1,5 kg, aus Erdnüssen, Trockenfrüchten und Schokolade.

Im Folgenden nun das Tagebuch von Jan´s elftägiger Wanderung durch die Einsamkeit im August 2016 ...


Das Sarek Tagebuch ...



© 2017 Jan Kozlowski, TrekkingSpiritProject