Slowakei  Finnland 2016

"Weiße Flecken" auf der Landkarte ..?


Aufgabe für den "Fleckenteufel" ...

Die Damen in unserem kleinen Arbeitsteam sind sehr aufmerksam und man hüte sich vor einer unbedachten Bemerkung. So hatte ich irgendwann einmal erwähnt, dass ich auf der Landkarte von Europa nur noch einige wenige weiße Flecken hätte, also von mir unbereiste Länder wie etwa Portugal.

Der passende Fleckenteufel ...Schon war es geschehen: Ich erhielt auf der Weihnachtsfeier als Geschenk eine Probe des bekannten "Dr. Reithmeier´s Fleckenteufel": Laut Werbeaussage beseitige er wirkungsvoll weiße Flecken auf Landkarten und in meinem Fall war ganz klar zu erkennen: Portugal als weißer Fleck auf der Europakarte. Dem Fleckenentferner waren Führer und Straßenkarte von Portugal beigelegt, damit sollte dieser Fleck endgültig beseitigt werden ...

Leider ist Portugal weit und die Urlaubszeit zu kurz für die lange Anfahrt. Dieses Ziel muss deshalb noch einige Jahre warten, bis zur Rente. Aber ein anderes fernes Land wäre mit Hilfe einer Speedfähre noch einigermaßen schnell zu erreichen: Finnland - ebenfalls noch weiß auf meiner persönlichen Europakarte. Eine Anreise mit 900 km Autobahn und 29 Stunden Schiffspassage lässt sich bei 3 Wochen Urlaub gerade noch verkraften. Die Reisezeit ab Mitte Juni und das Ziel "Finnische Seenplatte" und "Karelien" lassen natürlich sofort an 16 Billionen Mücken denken - alleine wären wir dann bestimmt nicht!

Damit kommen wir auch schon zu der Sonderausstattung, die ein Finnlandreisender zwangsläufig dabei haben sollte: Mückenabwehrwaffen. Da gibt es mechanische, chemische und logistische Verfahren. Mechanisch wirken die Moskitonetze mit der kleinsten Maschenweite, die produziert wird, denn die nordischen "Midges" haben eine Flügelspannweite von 1,2 mm und ein Durchkrabbeln mit angelegten Flügeln und eingezogenem Bauch wird erst mit Maschenweite unter 0,5 mm verhindert. Da wird es ziemlich dampfig darunter, wenn man sich damit einhüllt ...

Die "Chemische Waffenindustrie" hat einige Substanzen produziert, die uns Erleichterung versprechen: Pyrethrum zum Besprühen oder Tränken der Mückennetze und DEET, ein nicht ganz homöopathisches Mittelchen zum Auftragen auf die Haut (sprich: in höherer Konzentration ist es toxisch für Nerven). Und last but not least die moderne Disziplin "Logistik": Gemeint ist, dass man dann nicht ins Freie geht, wenn Mücken fliegen. Diese sollen angeblich für einige wenige Mittagsstunden Waffenruhe einhalten und bei starkem Wind auch Ruhe geben ...

Finnland 2016: Die Route ...Was braucht man in Finnland noch? Ein Boot natürlich, um die tausend Seen abzufahren. Und wenn das Boot einmal kentert oder leckt, soll es mit einer Spezialweste mehr Spaß machen, zurück ans Ufer zu schwimmen. Für Spaß bin ich immer zu haben und besorge mir also diese lustige Weste. Ein altes Schlauchkajak kann ich mir von unserer Freundin ausleihen, wie man damit umgeht werde ich bestimmt schnell raus haben ...

Da ich von Finnland nur eine Karte im Maßstab 1:500.000 im Buchhandel finde, es aber eine digitale 50k Karte für das Programm QuoVadis gibt, habe ich mich dazu entschlossen, nach über 10 Jahren von dem Landkartenprogramm OZIExplorer zur neuesten Version von QV zu wechseln. Auf der Webseite von QuoVadis kann sich der Schnäppchenjäger besonders über die kostenlosen Topo50-Karten von ganz Dänemark und Norwegen freuen, die ich natürlich längst heruntergeladen habe. Nur Finnland, die Karte, die ich zum Fleckenlöschen brauche, ist natürlich nicht umsonst, ja richtig teuer sogar. Mist !

Doch das soll uns nicht wirklich hindern: Also gemeinsam mit Ehefrau Renate und Hund Kasper auf nach Finnland! 


Reisestationen ...


© 2016 Sepp Reithmeier