Häufige Fragen (FAQs) zum Thema Mitarbeit in unseren "Unterwegs"-Rubriken ...


  • "Besteht bei Euch Bedarf für Mitarbeit in der Rubrik xyz? Und wie sähe die aus? Ich bin sehr viel mit dem xyz unterwegs. Daneben habe ich gute Kontakte zu ..."
  • "welche voraussetzungen sollte man erfüllen, um als mitarbeiter qualifiziert zu sein für die betreuung einer ihrer ´unterwegs´ rubriken?"
  • "Ich habe in eurem Magazin gelesen, daß Ihr einen Mitarbeiter sucht. Ich würde gern etwas genauer wissen um was es sich handelt. Ich kenne mich ganz gut mit HTML aus und habe eingentlich an allem Interesse was mit Outdoor zu tun hat. Bitte meldet euch wenn Ihr interesse habt."
  • "Ich würde gern noch etwas konkreteres über die Aufgaben wissen und welche Rubrik ich eventuell betreuen sollte oder könnte. Soll ich dann die Seiten der Rubriken zu Hause komplett in HTML programmieren und sie euch per E-Mail zuschicken? Ich hätte auch Interesse daran eine neue Rubrik zu kreiren. Z.B. könnte man doch eine Rubrik für xxx machen, in der man verschiedene Themen vorstellt ..."
  • "Auf ihrer Homepage haben ich den Aufruf gelesen, bei Bereitschaft an einer Outdooraktivität sich bei ihnen zu melden. Ich bin ein 18 jähriger Schüler und ein absoluter Island-Fan, deshalb würde ich mich freuen, wenn ich sie bei einer zukünftigen Outdooraktivität in Island begleiten dürfte ..."

Solche und andere Anfragen erhalten wir viele. Eines vorweg: Leider ist nicht bekannt, wo oder bei wem der Schreiber der letzten Mail einen Aufruf gelesen hat, dass man sich bei "Bereitschaft an einer Outdooraktivität" bei uns melden solle. Die Resonanz wäre vermutlich gigantisch, wenn wir Reisebegleiter suchen würden, um diese dann kostenlos und aus Spaß an der Freude überall hin mit zu nehmen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Und wird es vermutlich auch künftig wohl leider nicht sein ...

Und eine ernst gemeinte Mitarbeit? 

  • Nun, bei uns kann man problemlos "freier" Mitarbeiter werden, wenn - ja wenn man die Hauptvoraussetzung mitbringt: Den Verzicht auf Entlohnung, da wir ein nicht-kommerzielles Magazin sind. Wenn diese Voraussetzung genannt wird, hört man in der Regel von den meisten Anfragenden vor allem eines: NICHTS MEHR!
  • Die wichtigste Voraussetzung einer Mitarbeit beim Explorer Magazin ist natürlich der Spaß an der Sache und die Bereitschaft, wie alle Beteiligten "ehrenamtlich" tätig zu sein. Wer als Motiv die finanzielle Entlohnung hat, ist bei uns völlig verkehrt! (Gilt übrigens auch für einzelne Beiträge: Siehe dazu die FAQs zum Thema Reiseberichte).
  • Wer aber dennoch interessiert ist: An einer Mitarbeit in allen Rubriken besteht großes Interesse, eine gewisse Begabung zum Schreiben sowie die übliche Ausstattung mit PC etc. sollte vorhanden sein. 
  • Wer also die obigen Voraussetzungen erfüllt und sich eine passende Rubrik ausgesucht hat, sollte sich überlegen, wie und in welcher Form er/sie diese mit Beiträgen füllen will und kann. Hier sollte jeder natürlich zunächst einmal selbst tätig werden, kann aber selbstverständlich auch z.B. Beiträge von Dritten beschaffen. 
  • Die einzelnen Beiträge werden dann mit der Redaktion abgestimmt und nach unseren Mustervorlagen fertig gestellt. Da ein Austausch per Email problemlos möglich ist, besteht auch keine Anforderung zu vielen Reisen (außer vielleicht mal mit uns zusammen! ).
  • Natürlich sind auch Vorschläge für neue Bereiche usw. stets willkommen, wenn sie mit der nötigen Ernsthaftigkeit bearbeitet werden, wie das bei uns der Fall ist.

Wenn dieses alles gegeben ist, sollten wir bald Kontakt aufnehmen - wie wäre es?