Mit dem  EXPLORER MAGAZIN "unterwegs":

Kanada-West:

Ein Multimedia-Reiseführer durch die Rocky Mountains


Eine interessante CD flatterte uns dieser Tage auf den Tisch: Die Aufschrift verriet, dass wir hier einen Multimedia-Reiseführer (ISBN 3-934918-02-6) vor uns liegen hatten, und zwar einen durch die Rocky Mountains. 

Was meinte der Hersteller dazu: "Reiseführer gibt es viele, gute Reiseführer auf CD-ROM gibt es wenig. CD-ROM Reiseführer sollen uns helfen, das besser zu verstehen, was wir sehen."  

Kanada-West als Reisegegend? Keine Frage, dass wir uns nicht besonders schwer taten, diese CD so schnell wie möglich einzulegen! Die weitere Beschreibung dazu hatte uns neugierig gemacht: "Sie finden auf dieser CD-ROM umfassende Informationen über den Westen Kanadas und die Provinzen Alberta und British Columbia. Begleiten Sie uns auf einer Reise in 28 Tagen durch die Rocky Mountains. 

Wichtige und nützliche Informationen rund um die Städte und Sehenswürdigkeiten, um die National- und Provincialparks und um die Campgrounds und Reiserouten werden durch eine Vielzahl von Fotos anschaulich unterstützt. Ergänzt werden die Informationen durch ein Hotel-/Motelverzeichnis, eine kleine Sprachhilfe, eine Sammlung von Internetadressen, allgemeine Informationen rund um eine Reise nach Kanada und eine Spiel- und Spaßrubrik für alle Spielefans. 

Für die Planung und Durchführung einer Reise erhalten Sie nützliche Tipps und Adressen, Beschreibungen und Hinweise aus den Erfahrungsberichten, die bei den Reisen mit dem Wohnmobil gesammelt wurden. Daneben vervollständigt ein persönliches Tagebuch die Informationen. Die auf der CD-ROM beschriebene Route lässt sich in 28 Tagen per Wohnmobil durchführen, da die Tagesstrecken von 130 km bequem auf Kanadas Highways gefahren werden können."

Und weiter: "Wir wenden uns mit der CD-ROM auch an jene Kanada-Urlauber, die eine Reise im Wohnmobil planen, da diese besonders viele Informationen und Tipps für die Reise im Wohnmobil auf der CD-ROM bereithält. Auch Kanadafans und solchen, die es vielleicht noch werden wollen (sollen?) werden an der Sammlung von Bildern und Informationen ihre Freude haben. Ergänzend zum Multimedia-Reiseführer Kanada-West erscheint ... eine CD-ROM "Kanada-West in Bildern" (ISBN 3-934918-08-5) mit ca. 1.500 Bildern."

 

Nun, dieser Beschreibung haben wir nach Ansicht der CD nichts hinzufügen, außer dass wir alles Angekündigte gefunden haben und dies auch recht überzeugend aufbereitet wurde. Besonders nett: Zu vielen Themen gibt es zugehörige Dia-Shows, die einen guten Eindruck der jeweiligen Umgebungen vermitteln.

Relativ schnell hat man sich an die etwas merkwürdige Navigation in der "Bildergalerie" gewöhnt (nach Anklicken eines Bildes und Anzeige der Großversion muss erneut darauf geklickt werden, um zur Übersicht zurück zu gelangen. Mit "Zurück" verlässt man dagegen die Übersicht ganz, was in Anbetracht der Dauer des Bildaufbaus zeitaufwendig werden kann, wenn man danach wieder zur x-ten Übersicht zurück will). Aber schließlich werden dem Betrachter dann wirklich tolle Landschaftsaufnahmen angeboten ...

Viel Wert wird in der Darstellung auf Übersichtskarten und Routen gelegt, so finden sich für die 28-Tage Tour jede Menge Details zu den Streckenabschnitten, die man zur intensiven Vorbereitung auch in einem Video einzeln abfahren kann.

Wie der Hersteller der CD-ROM ausführt, bauen seine Publikationen auf  gute Recherchen und eigene Erfahrungen, entsprechendes Wissen seiner Mitarbeiter und moderne und benutzerfreundliche Aufbereitung der Informationen - wie die Kanada-CD beweist, insgesamt nicht zu viel versprochen!

Unser Fazit: Für 12,90 EUR (Stand 12/03) ist die Kanada-CD, die auch online bei der PAW GmbH geordert werden kann, für alle Kanada-Fans und -Touris sicher eine gute Investition - langsam aber sicher müssen wir da auch mal hin ..!

Und: Wir selbst würden natürlich zunächst einmal nach Britisch Kolumbien reisen, denn diese Provinz gilt ja oft als "die vielleicht schönste Provinz Kanadas", wie unser Beitrag hierzu verrät - und dies sogar in allen Jahreszeiten, wie unser Autor Rolf Studer meint. Was dabei noch besonders reizt: Obwohl wir als Camper den Besuch auf den vielfältigen Campgrounds bevorzugen würden, ist eine derartige Reise natürlich genauso reizvoll mit dem ganz normalen Mietwagen. So könnte man z.B. auch mit sonnenklar.TV nach Kanada fliegen und dann vor Ort in rustikalen Lodges oder komfortablen Resorts absteigen - so oder so auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!


1. Nachtrag, November ´03: Die Bilder-CDROM

Mittlerweile liegt sie uns ebenfalls vor: Die Bilder-CDROM zum obigen Reiseführer (ISBN 3-934918-08-5) mit ca. 1.500 Bildern. Gegliedert nach unterschiedlichen Bereichen wie

Eine Übersichtskarte rundet die CD ab, die ebenfalls zum Preis von 12,90 EUR vertrieben wird (Stand 12/03): Für uns eine gelungene Ergänzung!


2. Nachtrag, Februar ´07: Ein weiterer Reiseführer zu Ergänzung

Als Printversion kommt ein weiterer Reiseführer des PAW-Verlags daher, der sich ebenfalls mit den kanadischen Provinzen British Columbia und Alberta befasst, nämlich mit der dortigen "National-Parkroute":


3. Nachtrag, Oktober ´10: Verlagsänderung

Wir erhielten eine Mail vom Conbook-Verlag in Meerbusch:

Aus dem ehemaligen PAW Verlag ist in der Zwischenzeit der Conbook Verlag für Literatur und Länder hervorgegangen, der sich vom PAW Verlag nicht nur im Namen, sondern auch im Logo, in der Anschrift und in einem vergrößerten und teilweise auch veränderten Sortiment unterscheidet. Wir möchten Sie ermutigen, einmal auf unserer Homepage vorbeizuschauen, um sich ein Bild von unserem Angebot zu machen.