Offroadvideos-Filmabenteuer (3):

Rumänien - Auf den Spuren dreier Offroad-Abenteuer ...

Wieder ein Film aus der Serie "Unsere Abenteuer in Europa" 


Auf den Spuren von Offroad-Veranstaltungen"Die Filmemacher und Abenteurer, Horst Fischer und Karin Drews, präsentieren ihren Film über ein Land, das "frisch" zur EU gehört! Sie haben das Land noch in ihren Ursprüngen kennengelernt und dabei verschiedene Veranstaltungen begleitet.

Das Augenmerk gilt der Red-Bull-Romaniacs, der Enduromania und der Conti-Romania-Trophy. Alles Veranstaltungen, welche die Zukunft Rumäniens weisen. Sport, Events und Natur, vereint sind sie die Eckpfeiler des Rumänischen Tourismus." 

Wieder hatten wir uns gespannt auf den neusten Film von Horst Fischer und Karin Drews gestürzt, die mit ihren Produktionen inzwischen unter der neuen Internetadresse adventuremedia4u.de zu erreichen sind.

Allerdings waren wir zunächst etwas skeptisch: Etwa diesmal kein so schöner Reisefilm wie all die anderen über Spanien, Frankreich und Italien oder Albanien? Ein Film für Motorradfahrer vielleicht ..?

Und in der Tat, der Film beginnt mit Einstellungen, die man schon oft gesehen hat: Endurofahrer, die mit ihren Maschinen einige Kunststückchen vollbringen.

Doch wer nach den Anfangssequenzen glaubt, es handele sich nur wieder um einen anderen Film über offroadverliebte Motorradfahrer und sich im Glauben zurücklehnen will, ähnliches schon unzählige Male vorher gesehen zu haben, der merkt bald, dass er sich getäuscht hat: Zwar startet die Red-Bull-Romaniacs mit springenden "Mopeds" und "echten Kerlen", doch schon bald wandelt sich das Bild. Statt in den üblichen Offroadgeländen finden wir uns plötzlich mitten im Wald wieder - auf steilen Pfaden geht es unter Ästen hindurch hinab in den rumänischen Urwald ...

Unterwegs bei der Red-Bull-Romaniacs ..."Kaum ein Land ist so von Mythen und Sagen umsponnen. Kaum ein Land wird so mit dunklen Mächten und schaurigen Geschichten in Verbindung gebracht. Wenn sich der Schatten der Nacht langsam über die dunklen Wälder legt, geistern unwillkürlich Vorstellungen von zähnefletschenden Werwölfen und blutrünstigen Vampiren durch den Kopf ..."

Dramatisch hatte dieser Film begonnen, der uns in ein geschichtsträchtiges Land entführt, das alles für den Offroadfahrer zu bieten hat. Die "Crazy-Bike-Party" der Red Bull Hard Enduro Veranstaltung ist dabei nur der kurze Auftakt: Die Streckenführung präsentiert sich landschaftlich schon bald interessanter als eine Rallye Dakar und sollte die Herzen von Liebhabern derartiger Trials sicher höher schlagen lassen.

Bereits nach kurzem wandelt sich das Bild. Auch in seinen früheren Produktionen war uns Horst schon als Naturliebhaber und -filmer aufgefallen: Wieder sehen wir Blüten, Schmetterlinge und wunderschöne Landschaftsaufnahmen, wieder schaukelt der vertraute Unimog mit seinem Kunstoffhendl an der vorderen Stoßstange beängstigend über schlechte Pisten - die Trophy war nur der Einstieg ...

Noch im Jahr 2006 kurz vor dem Beitritt Rumäniens zur EU gedreht, zeigt der Film Bilder eines Landes im Umbruch. Der Unimog auf seinem Weg zur nächsten Veranstaltung fährt durch eine zwiespältige Umgebung - die Natur leidet unter vielen Eingriffen, Straßen werden gebaut und mehr oder minder rücksichtslos durch die Landschaft vorangetrieben, Infrastrukturmaßnahmen hinterlassen ihre Spuren.

Wir erfahren etliches über die Einwohner Rumäniens, darunter die Siebenbürger Sachsen und die Banater Schwaben, die uns näher vorgestellt werden. Horst und Karin sind unterwegs zum nächsten Offroad-Abenteuer, welches sicherlich das interessanteste des Film ist: Die Enduromania ...

In der"Lokomotivenstadt" Resita ... Verlassene Industrieruinen ...

Der Grundgedanke dieser Veranstaltung und ihres Gründers Sergio Morariu, der das Ganze bereits 12 Jahre zuvor ins Leben gerufen hat, war eine Förderung des rumänischen Tourismus. Die fehlende Infraktur und die Urlandschaft sollte dabei für die Reisenden in eine Attraktion umgewandelt werden, die man so in anderen Ländern der EU heute nicht mehr finden kann. Durch ein Netz von Pensionen im Land bietet sich nicht nur den Endurofahrern, sondern auch anderen "Nischentouristen" die Möglichkeit, die traditionelle rumänische Gastfreundschaft kennenzulernen.

Die Veranstaltung ist eine Art Orientierungsfahrt für Endurowanderer, bei der ein Kontakt mit Land und Leuten im Vordergrund steht und keine zeitliche Vorgaben bestehen. Man kann Streckenführungen und Schwierigkeitsgrade frei wählen und Bonuspunkte erzielen unter anderem auch durch das Melden von Umweltschäden. Landschaft und Tiere sollen dabei geschont werden und der Erlebniswert steht im Vordergrund.

Vorbei an "Infrastrukturmaßnahmen" ...Wie wir aus der Pressemitteilung der Enduromania erfahren, wurde im Jahr 2005 zum ersten Mal die "Long Distance" organisiert, die den sportlichen Reisenden die Möglichkeit geben soll, Rumänien (mit 238.000 qkm so groß wie die BRD vor der Wende) in seiner Vielfältigkeit kennen zu lernen. Die Long Distance wurde 2006 auf 16 Tage verlängert und die Kontrollpunkte in alle wichtigen touristischen Gebiete des Landes gelegt.

Im Film nehmen wir teil an den Vorbereitungen der Freizeit-Enduristen: Die Long Distance führt sie entlang den Donau-Auen bis zum Schwarzen Meer, mehrfach sind Berge zu überwinden und unzählige Kontrollpunkte warten, die teilweise mit einem Kamera-Logbuch dokumentiert werden können.

Gründer Sergio macht es nun also schon seit vielen Jahren, ein Interview mit ihm gehört zum Bonusmaterial des Rumänienfilms, gemeinsam mit anderen Berichten wie z.B. über ein Hilfsprojekt oder über die Einwohner und ihr Leben, aber auch Schilderungen der 4x4-Reisenden im Land.

Wir lernen Banater Schwaben kennen, die in ihre alte Heimat zurückkehren und Teilnehmer schwärmen von der Landschaft und der Gastfreundschaft sowie von Kontakten zur Bevölkerung, wie dies bei uns nicht mehr möglich ist.

Aber Horst wäre nicht Horst, wenn er seine Kamera nicht auch auf andere Ziele im Lande als "nur" die Landschaft ausrichten würde: Wir erfahren von der Geschichte und von Industrieruinen, von Eisen- und Stahlzentren, der "Lokomotivenstadt" Resita und von Mahnmalen des Ceausescu-Regimes wie Schieferöl-Kraftwerken oder stillgelegten Zechen. Wir erfahren von irreparablen Schäden an der Natur, die zu dieser Zeit entstanden sind und die in Form von Industrieruinen heute auf gemächlicher Fahrt von den Endurowanderern erkundet werden können.

Endurowanderer ... ... bei harter Tagesarbeit ...

Der Unimog schwankt auf den 1802 m hohen Gipfel des Banats, auch das Bergrelief des Tarko liefert wunderschöne Motive. Auf bestehenden Wegen sollen sämtliche Strecken der Enduromania machbar sein, und diese teilweise schwer befahrbaren Pisten bieten für alle Teilnehmer ausreichende Herausforderungen.

Diszipliniert: Die Conti-Trophy ...Die dritte Veranstaltung, zu der uns der Film dann führt, ist die 3. Conti-Romania-Trophy.

Die wird ausschließlich mit Geländewagen durchgeführt, die von Conti bereitgestellt werden im Rahmen einer Incentive-Tour. Anfänger lassen sich dabei schulen im Geländefahren; Horst ist mit seiner Kamera u.a. dabei, als morgens alle aus ihren identischen Dachzelten kriechen müssen.

Die Teilnehmer lernen, wie sie bei ihrer Fahrt den Luftdruck verändern müssen, getestet wird ein neuer AT-Reifen von Conti. Auch die Besichtigung des modernsten Reifenwerks von Conti in Temesvar gehört zum Programm dieser Trophy, die wir ebenfalls auf ihrem Weg vorbei an einer rumänischen Hochzeitsgesellschaft begleiten, wo sie zum Umtrunk angehalten werden ...

Erneut wurde ein insgesamt sehr schöner und empfehlenswerter Film von unseren Unimog-Abenteurern abgeliefert über "das arme, aber doch so reiche Land" Rumänien - man beginnt danach den Deutschen zu verstehen, der im Rahmen des Bonusmaterials erläutert, wie er vom "Rumänien-Virus" befallen wurde und dass er in drei Jahren ganz dorthin übersiedeln will.

Und auch wir überlegen natürlich nun bereits, wann wir endlich mal hinfahren ...

Rumänische Hochzeitsgesellschaft ...


© 2007 J. de Haas, Bilder: adventuremedia4u.de      


Anm. der Red.: Der Rumänien-Film ist zum Preis von 24,90 EUR direkt im Web-Shop von adventuremedia4u erhältlich. Zum selben Preis sind auch die anderen oben erwähnten Filme im Angebot, mit Ausnahme von "Bardenas Reales", der zum Preis von 17,90 EUR zu haben ist.