Spanien  Spanien 2015:

Barcelona entdecken beim Großen Preis von Spanien


Vorbemerkung der Red.: Die katalonische Hauptstadt Barcelona hatten wir bereits kennengelernt als beliebtes Kreuzfahrtziel: Bei ein- bis zweiwöchigen Rundfahrten im Mittelmeer machen die Kreuzfahrtriesen gern Station in der nordspanischen Metropole und so hatte auch das Explorer Team im Rahmen seiner Exkursion AIDA: Mittelmeer 2013 dieses Reiseziel besucht.

Unser kurzer Aufenthalt in Barcelona bei dieser Tour musste sich natürlich nur auf einige wichtige Sehenswürdigkeiten beschränken, die jeder Tourist gesehen haben sollte, der lediglich einen Tag hier zubringen kann. Dass diese Metropole, die auch bereits Eingang in unsere Rubriken Modellkeller und Fotografie gefunden hat, allerdings sehr viel mehr zu bieten hat, u.a. auch für Motorsport-Fans, berichtet unser Autor Wojciech Dziedzic im nachfolgenden Beitrag. Ein Grund mehr, bald ein weiteres Mal dorthin zu reisen! 


Formel 1 Fans sehnen jedes Jahr den Beginn der neuen Rennsaison herbei, die traditionell in Australien beginnt. Das erste Rennen in Europa findet immer in Barcelona statt, und hunderttausende Anhänger der "tollkühnen Männer in ihren (fast) fliegenden Kisten" kommen in die katalanische Millionenstadt, um Alonso, Vettel und Co. beim Großen Preis von Spanien anzufeuern.

Wer vom 08.-10.05.2015 mit an der Rennstrecke Circuít de Catalunya dabei sein möchte, findet z.B. bei HRS viele Hotels in Barcelona zu einem guten Preis und kann neben dem Rennen auch die Attraktionen der Stadt entdecken. Schließlich zählt die Metropole am Mittelmeer mit ihren zahlreichen historischen Bauwerken und unzähligen Kultur- und Freizeitangeboten zu den beliebtesten Zielen für Städtereisen weltweit.

Seit 1991 Spaniens Eldorado für Formel 1 Fans

Mit dem Ferrari unterwegs - in Barcelona ...Seit 1969 wurde das Formel 1 Rennen in Barcelona direkt in der Stadt auf dem Circuit de Montjuïc ausgetragen, einer der schwersten Strecken des gesamten Rennzirkus. Im Jahr 1975 wurden bei einem der schwersten Unfälle der Formel 1 Geschichte vier Zuschauer und ein Streckenposten getötet. Daraufhin stoppte man das Rennen; es sollte das letzte auf dieser Strecke gewesen sein.

Erst 1991 nahm man Barcelona wieder in den Kreis der Formel 1 Rennstrecken auf, wollte aber einen neuen Kurs ohne den unseligen Circuit de Montjuïc etablieren. Fündig wurde man in Montmélo, knapp 25 km von Barcelona entfernt.

Sofort erfreute sich auch dieser Kurs großer Beliebtheit. Erster Sieger auf der neuen Rennstrecke des Großen Preises von Spanien wurde im September 1991 der Brite Nigel Mansell auf Williams Renault. Bis heute zählt der Große Preis von Spanien sowohl bei Fahrern als auch bei Rennsportfans zu den beliebtesten Formel 1 Rennstrecken.

Das Rennsportereignis Nummer 1 in Spanien

Jedes Jahr im Mai kommen Hunderttausende nach Montmélo an die Rennstrecke, wenn die Stars der Formel 1 dort ihre Runden drehen. Der Kurs mit seinen 4.655 Kilometern Länge und 16 Kurven zählt zu den anspruchsvollsten der Formel 1 und ist bei den Fahrern sehr beliebt. Mit seinen umfassenden Sicherheitsmaßnahmen und seiner ausgeklügelten Streckenführung wird der Kurs gerne auch als Trainingsstrecke von vielen Teams im Winter genutzt. Auch die Zuschauer lieben den Großen Preis, der sich zum größten Rennsportevent Spaniens entwickelt hat.

In den Siegerlisten ganz oben steht Michael Schumacher: Er gewann sechsmal das Rennen und hält somit den Rekord für diese Rennstrecke. Im letzten Jahr stand der spätere Weltmeister Lewis Hamilton auf Mercedes ganz oben auf dem Treppchen, und auch 2015 ist er einer der Favoriten.

Doch nicht nur der Große Preis von Spanien ist ein Grund, nach Barcelona zu kommen: Die Millionenstadt am Mittelmeer hat auch außerhalb des Formel 1-Zirkus viel zu bieten, sodass es sich lohnt, auch noch nach dem Rennen die Hauptstadt Kataloniens zu entdecken. Wer einen Urlaub während des Großen Preises von Spanien plant, verbindet sportliche Highlights mit Kultur und Genuss, schließlich zählt Barcelona sowohl historisch als auch kulinarisch zu den Top-Zielen Spaniens.

Schnelle Autos, viel Kultur ...

Als Ausgleich zum Trubel des Rennens empfiehlt sich ein Besuch der unzähligen Sehenswürdigkeiten Barcelonas, um auch etwas Kultur zu tanken und die Metropole kennenzulernen.

An der Basilika `Sagrada Familia´Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale Sagrada Familia des berühmtesten Sohnes Barcelonas, Antoní Gaudí. Sein fantastisch-skuriler Baustil findet sich auch im Parc Güell, einem beliebten Treffpunkt der Einwohner. Mit seinen extravaganten Skulpturen und schönen Grünanlagen ist der Park ein idealer Ort für eine Auszeit vom Trubel der Metropole.

Genau das Gegenteil von Ruhe stellen die Ramblas dar, die Flaniermeile Barcelonas: Hier bummelt man durch die Straßen, trinkt Kaffee und sieht den Straßenkünstlern zu, die zum bunten Stadtbild der Metropole einfach dazugehören. In den zahlreichen Geschäften und Souvenirshops kann man ausgiebig stöbern und einkaufen und bei einer Pause in den Cafés und Bars die Seele baumeln lassen.

Auch die diversen Museen Barcelonas sind einen Besuch wert. In der Fundació Joan Miró erfährt man mehr über den berühmten spanischen Maler und seine Werke.

 Barcelona: Am Hafen ...Wissenschaft zum Anfassen bietet das CosmoCaixa, das Wissenschaftsmuseum, das mit seinen zahlreichen Experimenten und interaktiven Exponaten Besuchern zeigt, wie spannend Physik und Chemie sein können.

Wer nicht nur an Barcelonas Strand liegen, sondern auch mehr über das Meer und seine Bewohner erfahren möchte, sollte das meereskundliche Museum L'Aquàrium besuchen, das mit seinen 20 Becken und einem Haiaquarium zu den beliebtesten Museen Barcelonas gehört.

Und für Motorsportfreunde, die einfach nicht genug von PS und heißen Reifen bekommen, lohnt sich ein Besuch des Motorradmuseums Museu Moto, wo historische Modelle und viele Informationen rund um katalanische und andere Motorräder Besucher erwarten.

Neben soviel Kultur und Freizeitangeboten kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Die unzähligen Cafés, Bars und Restaurants Barcelonas bieten für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas Passendes, sodass man ganz nach Wunsch in urigen Tapasbars bei Rotwein und Chorizowurst über die Formel 1 und das Rennen fachsimpeln oder auch in Gourmetrestaurants erstklassige Menüs genießen kann.

Von Sterneküche bis Snacks an der Bar ...

Barcelonas Gastronomie ist so bunt und vielfältig wie die Stadt selbst. Neben spanischen Spezialitäten können Besucher Gerichte aus aller Welt bekommen und sowohl einen kleinen Imbiss als auch ausgedehnte Menüs genießen.

Wer nach dem Rennen in Montmélo zurück in die Stadt kommt und einen spannenden Tag an der Rennstrecke mit einem guten Essen ausklingen lassen will, hat in Barcelona die Qual der Wahl: Mit Ferrán Adría, dem Erfinder der Molekularküche, hat die Metropole einen der besten Köche der Welt zu bieten. In seinem Restaurant El Bulli speisten schon Stars und Regierungschef aus aller Welt ...

Ziel für Kreuzfahrtriesen ... Ziel für Kulturbegeisterte ... ... und auch Ziel für Strandspaziergänger ...

Weniger exklusiv, aber nichtsdestotrotz hervorragend, kann man in den vielen Tapasbars der Stadt essen. Hier werden die köstlichen kleinen Snacks serviert, für die Spaniens Küche berühmt ist. Oliven im Speckmantel, Serranoschinken mit Pflaumen oder Tortillas stehen dort auf der Speisekarte. Dazu genießt man den guten Rotwein des Landes oder einen Sherry und kann den Tag und den Großen Preis von Spanien Revue passieren lassen. Und wer dann noch das Nachtleben Barcelonas erleben will, kann zwischen unzähligen Bars, Clubs und Discos wählen oder sich durch die belebten Straßen treiben lassen und das Flair der Weltstadt genießen.

Barcelona ist ein absolut lohnendes Ziel nicht nur für Formel 1 Fans. Der Große Preis von Spanien ist für viele Besucher Startpunkt für einen Urlaub in der Metropole, die nicht nur die Stars der Formel 1 begeistern und mit seinen zahlreichen Attraktionen für jeden etwas bietet, egal ob Motorsportfreund, Kulturbegeisterter oder Gourmet.


© 2015 Wojciech Dziedzic, Bild Sagrada Familia: Explorer Magazin