Aktuell & Neu 

März / April 2016

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2016 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!  

März ´16 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Boote

  • Manchmal entschließt man sich erst Jahre nach einer Tour, sein Erinnerungsprotokoll dazu zu schreiben - und so ist es auch geschehen bei unserem Autor Sepp Reithmeier. Er war mit einer kleinen Reisegruppe im Jahr 2012 in den Beskiden unterwegs - ein wahrhaft interessantes Reiseziel in den Karpaten. Und dass ihn seine Erinnerung dabei in keiner Weise im Stich gelassen hat, beweist uns Sepp nun mit seinem neusten Bericht:

Beskiden 2012: Erinnerungsprotokoll einer "Kulinarischen Reise" - Danke mal wieder, Sepp!


  • Den ersten Teilbericht zur Frankreichreise, die "Von der Weintour zur Bootstour" führte, haben wir mit der Weintour im Languedoc-Roussillon bereits in der letzten Ausgabe gebracht. Nun kommt also die ganz andere Fortsetzung: Die Bootstour, die das Explorer Team anschließend auf den weltberühmten Canal du Midi führte. Eine Tour, die wieder mal sehr bemerkenswert war, allerdings nicht wie von vielen gerühmt, unbedingt zum "Entstressen" verführte ...

Canal du Midi 2015: "Entstressen" auf der BUCK DANNY ..?

März ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

  • Schon oft haben wir einen Beitrag von unserem Autor Bill Lee bekommen zu seinen Spezialgebieten "American Star", "Schiffe" im allgemeinen sowie auch "US Navy" im besonderen. Auch diesmal bringen wir wieder einen Beitrag zu einem Schiff, und in diesem Fall sogar zu einem äußerst mysteriösen: Es handelt sich dabei auf jeden Fall um ein "Geisterschiff", und zwar eines der ganz besonderen Art in einer ganz eigenen Kategorie und einer ganz besonderen Region:

SS BAYCHIMO: Das "Geisterschiff der Arktis" ... Danke wieder mal, Bill! 

März ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS / Modellkeller

  • Wer hätte gedacht, das GPS könnte auch mal ausfallen oder gar gehackt werden! Das hat die US Navy im Herbst letzten Jahres offenbar ganz plötzlich entdeckt und sofort wieder die Ausbildung am Sextanten in die Lehrpläne aufgenommen. Auch wir haben das mal zum Anlass genommen, einen Beitrag "Back to the Roots" zu verfassen: Schließlich soll in unserer GPS-Rubrik nicht nur Altes, sondern auch mal "Uraltes" stehen!

Im ersten Teil des Beitrags befassen wir uns mit einem selbstgebauten (Karton-)Sextanten und klären, wie man zu Zeiten Kapitän Cooks gegen Ende des 18. Jahrhunderts seine Position bestimmen konnte. Im zweiten Teil in der nächsten Ausgabe navigieren wir dann so von Bayern aus Richtung Fuerteventura und stellen fest, wo genau wir da hinkommen ...

Unterwegs mit Sextant und Chronometer: Navigieren wie im 18. Jahrhundert ...

März ´16 - Nachträge Expeditionsfahrzeuge / Besuchsberichte / Modellkeller

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige unserer aktuellen Nachträge:

  • Die Zeit rast dahin und ein Jahrzehnt kommt zum anderen: Hatten wir bis vor kurzem noch einen Beitrag "10 Jahre Explorer", der zwischenzeitlich um 5 Jahre nachgetragen wurde, mussten wir nun dem Beitrag endlich einen neuen Titel verpassen und das ist sicherlich auch ein freudiges Ereignis, selbst wenn einem dabei eigentlich angst und bange werden könnte:

2016: 20 Jahre Explorer - 3. Nachtrag, März ´16: Und wieder ein halbes Jahrzehnt vorbei

  • Im Mai 2015 hatte die uns mittlerweile gut bekannte Crew der SY pacifico in Bremen zwei Schiffe der Tierschutzorganisation Sea Shepherd besucht. Zu Weihnachten war eines der beiden Schiffe erneut zu besuchen, diesmal als "Weihnachtsschiff". Und wieder machte sich unser Autor Jürgen Sattler auf den Weg nach Bremen - seine Crew natürlich wie immer ebenfalls dabei:

Sea Shepherd: Bremer Schiffsbesuche - Nachtrag, Februar ´16: Sam Simon zum Zweiten

  • Vor 8 Jahren hatten wir einen "Landy aus dem Internet" gebaut - ein einfaches Modell, das auf der Webseite eines Unternehmens zu finden war, das sich auf den Vertrieb von Artikeln für Offroadnavigation u.a. spezialisiert hatte. Anlässlich des nun aktuellen Abschieds vom Landrover Defender haben wir jetzt auch noch das andere Modell gebaut, das immer noch auf der Webseite zu finden ist - und natürlich wie üblich mit unserer ganz bestimmten "Modellpflege" kombiniert. Im Gegensatz zu damals erhielten wir diesmal allerdings keinerlei Rückmeldung. Aber was soll´s: Uns gefallen die beiden Karton-Defender immer besser!

Der Landy aus dem Internet - 2. Nachtrag, Februar ´16: Abschiedsvorstellung ... 

  • In der letzten Ausgabe hatten wir ein Karton-Planetarium vorgestellt, mit dessen Hilfe man auf hervorragende Weise Zusammenhänge und Himmelskonstellationen veranschaulichen kann. Wichtig hierfür wie auch für unser obiges Thema "Navigation mit Sextant" ist dabei die "Wahre Sonnenzeit" oder die "Wahre Ortszeit". Auch zu deren Bestimmung haben wir ein sehr einfaches Kartonmodell gefunden, das zumindest eine Vorstellung davon vermittelt.

Das Tisch-Planetarium - 2. Nachtrag, Februar ´16: Zeitbestimmung mit der "Wahren-Zeit-Uhr"

März ´16 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

März ´16 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

.... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...