Rückfahrt ..??

Von Ulanbaataar nach N47°55´62´´E106°54´59´´

Ja, zur Rückfahrt, gibt es nicht viel zu berichten - sie hat nicht stattgefunden! Wie ich ja bereits im Bericht mehrmals erwähnt habe, hatte ich zum Anfang meiner Tour nicht geahnt, dass sich die Ereignisse für mich in der Mongolei unerwartet ändern würden. Mein Besuch bei der Mercedes-Benz Vertretung in Ulanbator sollte nicht ohne Folgen bleiben: Es bot sich für mich die interessante Tätigkeit, beim Aufbau dieser Vertretung mitzuarbeiten. 

Aus einer anfangs eher als Übergangslösung gedachten Tätigkeit ist mittlerweile eine feste Beschäftigung geworden. Ich bin nun seit November 1999 in der Mongolei und noch kann ich sagen, dass ich diesen Schritt nicht bereut habe. Nicht nur, dass mich das Land und die Leute faszinieren, auch das Arbeiten hier ist nicht mit Deutschland, wo alles in festen und geregelten Bahnen verläuft, zu vergleichen und mehr als interessant. 

Wer also mal in der Mongolei vorbeischauen sollte, der kann mich gerne besuchen: Gäste der Mongolei sind immer herzlich willkommen! Es ist allerdings nicht so einfach, uns zu finden. Straßennamen gibt es zwar, aber die kennt keiner. Eine Wegbeschreibung ist zu schwierig, deshalb hier die Koordinaten meines Schreibtisches:  N47°55´62´´ E106°54´59´´.

Ich hoffe, allen Lesern hat dieser Beitrag Spaß bereitet und einen kleinen Einblick in die Mongolei gegeben. Natürlich gebe ich gerne Auskünfte über die Anreise über Land, zumal ich die Strecke jetzt schon öfter gefahren bin und natürlich auch über das Reisen in der Mongolei ...


© Text/Bilder 2001 Vait Scholz