Ostseeinsel Rügen / Hiddensee

Ein Kartonmodell für Inselfreunde ...


Rügen und Hiddensee: Urlaubsinseln als Kartonmodell

Im Jahr 2009 waren wir zuletzt bei unserer Tour Nordost 09 auf Deutschlands größter Insel: Über die Rügenbrücke, nicht den Rügendamm waren wir gekommen und von dort aus dann auf kürzestem Weg Richtung Norden gefahren.

Rügen im Modellkeller ...Im Nationalpark Jasmund und in der Nähe vom Königsstuhl hatten wir die Zeit zugebracht bis zu unserer Abfahrt von Sassnitz aus Richung Kaliningrad mit einer damals noch verkehrenden Eisenbahnfähre.

Die paar Tage auf Rügen hatten auf jeden Fall eines deutlich gemacht: Man kann verstehen, warum die zu Mecklenburg-Vorpommern gehörende Ostseeinsel ein sehr beliebtes Reiseziel nicht nur bei Touristen aus dem Süden ist.

Insofern ist es auch durchaus verständlich, wenn sich der Kartonmodellbauer und Grafik-Designer Oskar Breihofer aus Asbach die Insel Rügen sowie die im Westen davon gelegene autofreie Nachbarinsel Hiddensee vorgenommen hat für eine Edition von Kartonmodellen. Und die können wir dem Fan der Insel durchaus für eine kleine Bastelarbeit empfehlen, die auch für den weniger erfahrenen Kartonmodellbauer problemlos machbar sein sollte.

Zu dieser Edition lesen wir beim Herausgeber: "Bastelbogen von Rügen und Hiddensee - ein Erlebnis besonderer Art. Holen Sie sich Ihre Sonneninseln nach Hause. Erleben Sie das Kleinod der Sehenswürdigkeiten an Ihrem Modell und schauen Sie sich die Highlights noch einmal an: Jagdschloss Granitz, Ernst-Moritz-Arndt-Turm, Schloss Spyker, Schinkelturm und natürlich auch der Leuchtturm auf Hiddensee. Für Rügen-Interessierte haben wir die komplette Insel mit ihren Highlights zum Nachbauen konzipiert."

Nach unserer damaligen Tour konnten wir dieser Aufforderung selbstverständlich nicht widerstehen und haben die kleine Karton-Insel nun unserem Modellkeller hinzugefügt: So bleibt sie dort als stetige Erinnerung, dass wir unbedingt dort früher oder später wieder einmal hin müssen ...

Die Rügen-Edition von Oskar Breihofer ... ... auch als Bastelpostkarten zu haben ...

Die folgenden nur wenige Zentimeter großen "Highlights" der Insel von Oskar Breihofer sind z.T. auch als Ansichtskarten-Bastelbogen erhältlich für nur 1,50 EUR und können somit als bleibende Erinnerung vom Rügen-Fan sogar nach Hause verschickt werden vor dem Zusammenbau.

Wir haben uns im Folgenden den Spaß gemacht, die Gebäudemodelle für 1,50 EUR nicht nur an der richtigen Stelle auf dem Rügen-Karton aufzustellen, sondern sie zusätzlich auch in ihre Originalumgebung auf entsprechenden Fotos "einzubauen" - wir bitten deshalb um Verständnis für "ganz geringe" Abweichungen der Montagen im Vergleich zur Realität ..!


Königsstuhl

Am berühmtesten Kreidefelsen der Insel, dem 118 Meter hohen Königsstuhl, befindet sich das Naturdenkmal und Besucherzentrum des Nationalparks Jasmund.

Dieses Besucherzentrum soll Informationen zum Nationalpark vermitteln und durch Angebote wie eine Erlebnisausstellung, ein Multivisionskino sowie diverse Veranstaltungen in seinem Außengelände die Schönheit des Nationalparks für die Besucher unmittelbar erlebbar machen.

Von unten kann man - wie seinerzeit auch das Explorer Team im Jahr 2009 - die berühmten Kreidefelsen sowie den Königsstuhl auch durch eine Bootsfahrt näher besichtigen.

Rügen: Unterwegs zu den Kreidefelsen und dem Königsstuhl ... .. und ein bisschen Ausblick auf Kreidefelsen
Der Rügenplan des Kartonmodells als Grundlage ... ... und darauf aufgeklebt: Der Königsstuhl der Bastelpostkarte ... Wenn man das Modell genau betrachtet, sieht man sogar die Besucher ... ;-))

Vom Bootsdeck unten aus gut erkennbar ist die rund 200 qm große Plattform ganz oben auf dem Felsen, von wo aus tausende Besucher im Jahr den Ausblick auf die zerklüftete Küste und den Schiffsverkehr rund um Sassnitz beobachten können.

Auf einer Bastelpostkarte ist im Modell als kleiner Ausschnitt in vereinfachter Form der berühmteste Kreidefelsen der Insel, der Königsstuhl enthalten, der auch an der passenden Stelle auf dem Rügenplan aufgeklebt werden kann. Und das haben wir in unserem Modell natürlich gemacht ...


Schinkelturm Kap Arkona

Als Leuchtturm Kap Arkona werden zwei Leuchtfeuer am Kap Arkona auf der Halbinsel Wittow an der Nordspitze Rügens bezeichnet. Das eine ist der alte Schinkelturm mit einem Museum und einer Ausstellung zu Leuchtfeuern und Seenotrettung sowie einer Standesamt-Außenstelle, in der Nähe davon befindet sich der neue Leuchtturm des Kaps.

Jeder Turm verfügt über eine Aussichtsplattform, die einen Blick über Rügen und die Halbinsel Wittow bieten. Bei entsprechenden Wetterbedingungen kann man von hier aus auch die dänische Insel Møn sehen.

Unser Rügenmodell enthält nur den 19 Meter hohen Schinkelturm als einen der ältesten Leuchttürme der Ostseeküste, der als viereckiger Ziegelbau nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel im Jahr 1827 erbaut wurde.

Noch gut versteckt bei der Ankunft: Wo ist der Schinkelturm ..? Lebensgefahr: Nicht mehr alle Besucherwege benutzbar ...
Der Schinkelturm im Norden der Insel ... ... und das Modell neben dem neuen Leuchtturm ...

Wie man den Bildern unseres Autors Jürgen Sattler oben vom Herbst 2015 bei seinem Besuch am Kap Arkona entnehmen kann, ist bei der Ankunft am Kap zunächst kaum der Schinkelturm, sondern vor allem der benachbarte und deutlich höhere neue Leuchtturm zu erkennen. Und dass man in der Umgebung nicht mehr alle alten Besucherwege benutzen kann, ist u.a. auch dem von ihm fotografierten Warnschild zu entnehmen.

Wir haben im Bild oben rechts unser kleines Modell direkt zum benachbarten Leuchtturm gestellt - und irgendwie passt es da doch ganz gut, oder ..?


Leuchtturm Hiddensee

Der Ende des 19. Jahrhunderts erbaute und knapp 28 Meter hohe Leuchtturm mit der amtlichen Bezeichnung "Leuchtfeuer Dornbusch/Hiddensee" steht im Norden der Rügen benachbarten Insel Hiddensee. Er befindet sich im so genannten Klosterhochland der Insel auf fast 100 Meter über Meereshöhe auf dem "Bakenberg". Sein Licht strahlt um die 45 km weit - fast bis nach Dänemark ...

Hiddensee und sein Leuchtturm ... Stolzes Model auf dem Bakenberg ...

Der Leuchtturm ist 106 Jahre alt und einer der markantesten Punkte der Insel. Seit dem Jahr 1996 ist er als Aussichtsturm nutzbar für Urlauber und Gäste und bietet von seiner 20 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform einen Rundblick bis nach Rügen und Stralsund. Ganz klar, dass auch dieser zweite Leuchtturm in die Rügen-Edition gehört!

Selbst wenn die aktuelle Farbe auf den jeweiligen echten Fotos manchmal etwas anders erscheint, so passt doch auch in der Modellfarbe unser 8,5 cm hoher Leuchtturm oben rechts ganz prima auf den echten Bakenberg ...


Ernst-Moritz-Arndt-Turm Bergen

Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm stellt ein Denkmal dar für den im Jahr 1769 auf Rügen geborenen Dichter, Reformer und Patrioten Ernst Moritz Arndt. Die Gedenkstätte wird heute genutzt als Aussichtsturm und befindet sich nördlich des Ortes Bergen auf Rügen, als dessen Wahrzeichen der Turm gilt.

Er befindet sich im Bereich der heute noch vorhandenen Burgwälle auf dem Rugard, einer Anhöhe im Inselkern, auf der sich einst eine mittelalterliche slawische Burganlage befand. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Gedenkstätte hier errichtet.

Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm bei Bergen ... ... und das Modell im Bereich der Burgwälle ...

Der Backsteinturm ist 27 Meter hoch und gehört zu den Baudenkmälern von Rügen. Die Glaskuppel auf der Spitze des Turms ermöglicht einen großartigen Blick auf die Insel.

Auf seinem Sockel im Bereich der Burgwälle des Rugards macht sich auch unser Modell oben rechts ganz gut ...


Jagdschloss Granitz Binz

Auf einem bewaldeten Berg in der Nähe des Ortes Binz befindet sich das Jagdschloss Granitz, das mit knapp 300.000 Besuchern im Jahr eines der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel Rügen ist und als das meistbesuchte Schloss Mecklenburg-Vorpommerns gilt.

Es vwerfügt über einen etwa 40 m hohen Aussichtsturm, der einen großartigen Blick über das östliche Rügen ermöglicht. Bei entsprechendem Wetter kann man von hier aus nicht nur Nachbarinseln wie Usedom sehen, sondern auch bis zum Kap Arkona.

Im Osten der Insel: Das Jagdschloss Granitz bei Binz Das Modell in waldiger Umgebung ...

Genutzt wird das Jagdschloss heute als Museum, im historischen Marmorsaal werden auch Hochzeiten veranstaltet. In den Kellergewölben befindet sich das Wirtshaus "Alte Brennerei", dessen Besuch jedem Schlossbesucher ein zünftiges Erlebnis verspricht.

Unser Modell oben rechts ist in gut bewaldeter Umgebung gelandet - wer würde dort nicht sein Schloss bauen woll? 


Schloss Spyker Sagard

Das Gut sowie Schloss Spyker liegt in der Gemeinde Glowe auf Rügen, die wiederum von Sagard aus verwaltet wird. Das Schloss ist ein rechteckiger dreistöckiger Backsteinbau aus dem 16. Jahrhundert und gilt als ältester Profanbau der Insel.

Ebenfalls im Norden: Schloss Spyker bei Sagard Das Modell im schwedischen Rotanstrich ...

Das Gebäude hat vier runde Ecktürme, die dem Anwesen einen burgartigen Charakter verleihen. Im 17. Jahrhundert fiel der Besitz an Schweden und die ursprüngliche Burg wurde zum Renaissanceschloss umgestaltet, wobei sie den für Rügen untypischen Rotanstrich erhielt.

Lange mussten wir warten, bis unser Schlossmodell oben rechts im richtigen Sonnenlicht in seiner idyllischen Umgebung im Norden der Insel stand ...


Pfarrwitwenhaus Gager

Das Pfarrwitwenhaus in Groß Zicker stellt ein denkmalgeschütztes niederdeutsches Hallenhaus dar, charakteristisch hierfür sind die verwendeten Materialien Holz und Lehm sowie ein spitzes "Rohrdach", auch Schilfdach oder Reetdach genannt.  Das Dorf Groß Zicker im Südosten der Insel gehört zur Gemeinde Gager, auf unseren Rügen-Modellplan stellen wir das Gebäude nordwestlich von Thiessow.

Gebaut wurde das Haus um 1720 und ist damit eines der ältesten Wohnhäuser Rügens. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war das Gebäude eine soziale Einrichtung und wurde von mittellosen Pfarrwitwen bewohnt, was ihm seinen Namen gab. Später wurde es zum Schulgebäude und zur Wohnung von Lehrern. Das heute im Kirchenbesitz befindliche Gebäude, das von einem prächtigen Bauerngarten umgeben ist, wird als Museum sowie für Kunstausstellungen genutzt. 

Ganz im Südosten: Das Pfarrwitwenhaus ... Auch unser Modell: Umgeben von einem prächtigen Bauerngarten ... Gebäudeplan auf der Unterseite ...

Unser Kartonmodell ist nicht nur ebenfalls von einem prächtigen Bauerngarten umgeben (), sondern verfügt auf dem Boden sogar über einen Gebäudeplan, der die einzelnen Räume und Gänge des Hauses zeigt.


Handwerkermuseum Gingst

Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte entwickelte sich der Ort Gingst zum handwerklichen Zentrum der Ostseeinsel. Die "Historischen Handwerkerstuben" im Museum des Gebäudes aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts vermitteln Besuchern einen Eindruck über die handwerkliche Historie von Gingst zu rund 50 Berufen, die es einst auf Rügen gab. Zu den spezialisierten Dorfhandwerkern zählten Töpfer, Salzwerker, Schuhmacher, Schneider, Drechsler, Seiler sowie Weber.

Im Westen das Handwerkermuseum ... Das Modell: Historisches Gebäude im einladenden Ambiente ... Und auch hier ein Gebäudeplan auf der Unterseite ...

Zu finden ist hier u.a. eine historische Schmiedeanlage in einem Fachwerkhaus, außerdem z.B. viele Exponate aus der Schuhmacherei. Auch das Schneider- sowie Weberhandwerk ist in dem historischen Gebäude vertreten, daneben sind  Handwerksutensilien und alte Hausgeräte zu besichtigen. Für Touristen gibt es heutzutage auch ein Museumscafé und einen Hofladen. Im Museumshof finden darüber hinaus Theaterveranstaltungen, Konzerte, Lesungen o.ä. statt.

Auch dieses Kartonmodell befindet sich in idyllischem Ambiente und zeigt auf dem Boden einen Gebäudeplan mit den einzelnen Räumen und Gängen des Hauses ...


Nachtrag: Größer geht´s immer ...

Wir hatten Oskar Breihofer "unsere" Inselmodelle vorgestellt und er war recht angetan von unseren Kreationen, was uns natürlich sehr freut:

"... ist ja fantastisch, was Sie aus den Modellen zaubern !!! Auch die Idee, die Modelle so zu fotografieren, dass sie perspektivisch in die Original-Landschaft auf entsprechenden Fotos passen. So eine Umsetzung habe ich noch nie gesehen. Eine ganz tolle Idee. Ich kann Sie nur beglückwünschen - so viel Liebe zum Detail - da gehört eine Portion Herzblut zu."

Vielen Dank dafür, wie üblich hatten wir tatsächlich auch in diesem Fall natürlich unsere ganze Liebe zum Detail gegeben! Außerdem hatten wir bei Oskar Breihofer angefragt, ob er nicht möglicherweise in Zukunft einen etwas größeren Inselplan spendieren könne, da auch in Verbindung mit seinen zwei neusten Modellen, dem Pfarrwitwenhaus und dem Handwerkermuseum, der Platz auf seiner bisherigen Insel langsam aber sicher etwas knapp wird.

Da allerdings bei ihm noch etliche Exemplare des bisherigen Modells lagern, wird es vielleicht noch etwas dauern bis zur größeren Modellinsel. Allerdings werde er bei einer Neuauflage die Größe natürlich berücksichtigen, schon allein um die übrigen Karten positionieren zu können, teilte er uns mit.

Mehr Platz für die Rügen-Edition ... Auch auf diesem Plan ganz wirkungsvoll ... Erinnerung an die Insel: Bald mal wieder hinfahren!

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, orderten wir kurzerhand für 4,- EUR bei bücher.de eine Rügenkarte, die uns ohne Versandkosten in kürzester Zeit geliefert wurde: Die "Rügen-Hiddensee Plano Ferienkarte Anno 2010" (Bestellnr.: 28232178), ISBN 978-3-929993-79-0, die "Rügen - Grösste Und Schönste Insel Deutschlands" auf ca. 40 x 60 cm abbildet.

Und auf der haben wir natürlich auch wieder Oskar Breihofers Modelle aufgestellt  - und siehe da, plötzlich gäbe es sogar noch Platz für weitere Modelle z.B. im Süden - auch wenn das Ganze sicher im nicht so gefüllten Druckbild und für die Modelle besser geeigneten Layout des Originalplans deutlich besser wirken würde.

Auf alle Fälle sind wir gespannt auf die Weiterentwicklung dieser wirklich netten Idee der Rügen-Edition und werden fortan immer daran erinnnert: Bald mal wieder hin nach Rügen!


© 2016 J. de Haas, Fotos Kap Arkona: Jürgen Sattler.
Danke für diverse Vorlagen zur Modell-Fotomontage!