Wie finde ich Kurzwellensender?


Manchmal hat man einfach das Problem, bestimmte Sender aus bestimmten Ländern aus bestimmten Gründen hören zu wollen. Und dann hat man dann vielleicht das nächste Problem, nämlich nichts zu hören ...

Genau so erging es unserem Leser Jürgen Podzkiewitz mit Brasilien. An seinem Beispiel zeigt Karsten Franke, wie wir ihm weitergeholfen haben - im Prinzip auf vergleichbare Fragestellungen übertragbar!


Liebe dxer,
bin ein dummer Amateur: Wollte meiner Frau, die aus Brasilien kommt eine Freude machen und habe ihr ein KW Radio gekauft, um brasilianische Sender hören zu können. Der Dealer bei Conrad sagte, ist kein Problem, doch es klappt nicht. Das Radio ist ein Sangean ATS 909. Habt ihr Tips oder Lust mir zu helfen? Vielen Dank im voraus
Jürgen. 

Hallo Jürgen,

schwierig hier aus der Entfernung was dazu zu sagen.
Wie sieht das aus mit den Sendern, sind die Frequenzen bekannt und die Sendepläne (falls letztere nicht, ggf. übers Internet beschaffen). Weiterhin kann natürlich die Antenne entscheidend sein, welche wird verwendet, ist ggf. Verlängerung erforderlich usw. usw.

Wie man sieht, kann man ohne weitere Infos zum Problem wenig sagen. Ggf. sollte man bei Conrad noch mal nachfragen, die sollten als Verkäufer helfen können (tun sie zumeist auch). 

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hatte mir Frequenzen aus dem Internet geholt, waren wahnsinnig viele. Bei vielen reicht wahrscheinlich die Sendeleistung nicht aus, aber einige senden mit richtig fetter Power, die müßten zu kriegen sein z.B. auf folgenden Frequenzen: 15200, 11780, 6180, 4845 und 9635, aber Fehlanzeige bei mir. Als Antenne habe ich auf Empfehlung des Conrad-Menschen eine Sangean Antenne 60 Portable shortwave reel gekauft, war die beste die die hatten. Mehr Ahnung hatte der Verkäufer nicht.

Meine Frage wenn Du mal Zeit hast:
1. Bin ich blöd?
2. Ist die Antenne blöd ?
3. Sind auf den Frequenzen tatsächlich Sender ?

Vielen Dank im voraus
Gruß Jürgen

Grundsätzlich ist es mit deinem Gerät möglich, Radiostationen aus Brasilien zu hören. Am einfachsten dürfte das mit dem staatlichen Rundfunk "Radiobras" gelingen. Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Stationen, die allerdings nur mit viel Geduld und guter technischer Ausstattung zu empfangen sind.

Den aktuellen Sendeplan von Radiobras findest du unter: http://www.radiobras.gov.br. Vielleicht findest du im Sendeplan auch Angaben über das Zielgebiet. Sendungen mit dem Zielgebiet "Europa" kannst du am ehesten empfangen.

Deine Antenne kenne ich nicht. Gut wäre es, wenn sie draußen (möglichst frei und möglichst weit vom Haus weg) hängt und mit einem geschirmten Koaxkabel an den Empfänger geführt wird. In und in der Umgebung von Häusern herrscht meist ein recht hoher Elektrosmog. Das Empfangsverhalten des Empfängers wird dadurch negativ beeinflusst.

Die Ausbreitung der Kurzwelle hängt von vielen Faktoren (Sonnenflecken, Jahreszeit) ab. Das bedeutet, dass eine Station nicht immer gleich gut zu hören ist. Aus diesem Grund wird vom Senderbetreiber öfter die Frequenz gewechselt. Es kann durchaus sein, dass du eine Station an einem Tag gut hören kannst und am nächsten Tag nicht mehr.

Zu deinen Frequenzen: Ich habe mal im "Sender und Frequenzen 1999" nachgeschlagen, kann dir aber nicht garantieren, dass diese Angaben noch stimmen. Frequenzen ändern sich ständig!

15200 kHz Radio Nacional Amazonia aus Brasilien: Der Empfang dürfte kaum gelingen, da auf dieser Frequenz auch zahlreiche europäische Stationen senden.

11780 kHz Radio Nacional Amazonica aus Brasilien: Gleicher Fall wie bei 15200 kHz. Radio Portugal und BBC senden ebenfalls darüber.

6180 kHz Radio Nacional Amazonica aus Brasilien: Laut Buch derzeit inaktiv und auch hier senden Radio Portugal und BBC.

4845 kHz Radio Cultura und Radio Meteorologica: Radio Cultura könnte gelegentlich zu hören sein. Radio Meteorologica mit sehr niedriger Leistung. Der Empfang ist ziemlich unwahrscheinlich.

9635 kHz Kein Sender aus Brasilien.

Alle oben aufgeführten Sender sind nur kleine Regionalstationen. Der Empfang in Europa ist auch für Profis mehr eine Glückssache. Ich vermute mal, du suchst einen Sender, den deine Frau einfach einschalten und dann auch hören kann. Das geht leider nicht! Einzig "Radiobras" könnte ziemlich regelmäßig zu hören sein.

Solltest du richtig in den Kurzwellenempfang einsteigen wollen, solltest du dir ein paar Bücher zum Thema zulegen. Recht gut ist das Buch "Weltweit Radio hören" aus dem Siebel Verlag http://www.siebel.de.

Alternativ kann ich dir Radiohören via Internet empfehlen. Es gibt zahlreiche Stationen aus Brasilien die ihr Programm via Internet verbreiten. Solltest du dich dafür interessieren, kann ich dir gerne weiterhelfen. 

Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Ist ein bißchen enttäuschend für mich - denn die Alternative über Internet Radio zu hören ist teurer, aber doch eine gute Variante. Hast Du da ein paar Internetadressen von brasilianischen Sendern die über Internet zu empfangen sind, das wäre Superklasse. Vielen Dank im voraus und noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühe. 

Also direkt habe ich keine Adressen. Schau aber mal unter http://www.windowsmedia.com/iradio/de_de/radio.asp vorbei und such nach Sendern in Portugiesisch. Die meisten dürften aus Brasilien sein.

Ansonsten bediene dich einer Suchmaschine (z.B. Altavista) und suche nach "Radio, Brasilia, Livestream" oder so ähnlich. Da solltest du genügend Auswahl haben. Sollte es dir nicht schon bekannt sein, Real Player und Windows Media Player sind die Standardausrüstung fürs Radiohören via Internet. Du brauchst unbedingt beide Player. Ansonsten such dir einen günstigen Provider! Meine Rechnung hat sich seit ich I-Radio höre, glatt verdoppelt!


© 1999 Karsten Franke (XYLON)