Zu Besuch beim Rhein-Main-Radio-Club ...


Der Rhein-Main-Radio-Club ist der wohl aktivste DX Club in Deutschland, wir machen zweimal im Jahr ein Dx-Camp in Langenselbold bei Hanau (je eine Woche in der Karwoche und Anfang Oktober). Wir geben eine kleine Zeitschrift heraus und machen wöchentlich zwei DX Sendungen über HCJB und RSI. Ab und zu - wenn unser Geld reicht - machen wir auch eine mehrstündige Sendung über einen 100 KW Kurzwellensender, die in ganz Europa, USA und Asien empfangen wird ...

Unterwegs mit dem Iveco ...So begann im Januar 2006 eine Mail von Harald Gabler, Vorstand des RMRC, einem DX-Club, in dem einige Mitglieder auch Globetrotter sind genau wie er selbst. So kann es kaum verwundern, dass die Mitglieder auch bereits ein DX Camp in Namibia veranstaltet haben. Harald ist seit mehr als 30 Jahren mit dem Allradwohnmobil unterwegs, er kennt und liebt Afrika, Asien, Südamerika und hat einen Iveco 45.10 4x4.

Der QSL-Radiokalender des RMRC, den dieser neben der Zeitschrift  "RMRC Aktuell" herausgibt, gilt bereits als Kultobjekt in der KW Szene und ist wohl der erste und einzige seiner Art (Hochglanz A4 Wandkalender). Wer sich davon überzeugen will, dass er sich in der Tat sehen lassen kann und sich wohl sehr als Wandschmuck in jeder Funkerbude eignet, sollte auf die beiden Bilder unten klicken.

Harald Gabler hat uns einen kurzen Bericht vom Jubiläums DX Camp 2005 in Langenselbold bei Hanau zur Verfügung gestellt, für den wir uns bedanken und den wir im Folgenden veröffentlichen (siehe unten). Neben dem oben erwähnten einwöchigen DX Camp in Langenselbold und den eigenen DX Sendungen macht der Club ab und zu eigene KW-Sendungen von 1-3 Stunden über 9290 kHz. Die Mitglieder besichtigen Sendeanstalten und andere für den Hobbyfreund interessante Anlagen. Treffpunkt und Clubabend ist jeden Monat am letzten Freitag in Frankfurt und jeden zweiten Freitag im Monat ein Stammtisch, zusätzliche Treffen finden in Wiesbaden und Butzbach statt.

Interessierte Gäste sind immer gern gesehen und willkommen ...

Kultobjekt in der KW Szene ... ... und Wandschmuck: Der Kalender des RMRC ...

Irgendwann im Herbst 2005 wurde der RMRC 30 Jahre ...

Das wurde auf dem 34. DX Camp in Langenselbold gefeiert. Schon während des DX Camps, an dem auch unser neuer technischer Clubdienst Jürgen Martens teilnahm, gab es eine neue Errungenschaft: Ein Tischfußballspiel, das nach dem Aufbau auch freudig und kämpferisch - wie beim RMRC so üblich - ausprobiert wurde.

Die Jubiläumsparty begann bei strömendem Regen in der Gaststätte des Naturfreundehauses mit einem Sektempfang - zur Feier des Tages natürlich Champagner. Eigentlich sollte dabei die neue Fahne des RMRC feierlich am Fahnenmast aufgezogen werden, aber das Wetter machte einen Strich durch die Planung: So hing die Fahne an der Wand mit der Aufschrift RMRC - Rundfunkfernempfang ist Kult ...

Das kalte und warme Buffet stand bereit und auf den Tischen lagen für jedes RMRC-Mitglied Visitenkarten zum Mitnehmen bereit. Die Rückseite zeigt ein Bild vom DX Camp. Während des Essens wurden Bilder aus 30 Jahren RMRC auf der Leinwand gezeigt, eine zufällige Auswahl aus verschiedenen DX-Camps und Besuchen. Bier wurde kaum getrunken, aber der Rotwein ging bald aus - was für ein Maleur!

Nach kurzen Ausführungen des Vorsitzenden zur Geschichte und Entstehung des RMRC mit Ergänzungen durch die Mitglieder, die die frühen Zeiten miterlebt hatten, stellte Lutz Winkler das neue, im Wesentlichen von ihm programmierte Online-Logbuch ausführlich mit Bildern vor und erläuterte dessen Funktionsweise, die angestrebte Vereinfachung und Standardisierung, und das Ziel der Anstrengung: ein lebendiges Logbuch online. Viele, auch kritische Fragen wurden gestellt und beantwortet und allen konnte noch auf dem Camp die Testversion zur Verfügung gestellt werden.

Inzwischen steht sie auf der Homepage zum Downloaden und ausprobieren bereit. Nach einer kurzen Pause stellte Michael Schmitz, Chefredakteur des Kurier, den vom RMRC und der ADDX zusammen herausgegebenen QSL-Karten Kalender 2006 vor, dessen erste Exemplare frisch aus der Druckerei kamen und zum Verkauf standen. Er erzählte kleine Geschichten zu den verschiedenen und oft seltenen im Kalender abgedruckten QSL-Karten.

Der Abend wurde beschlossen mit der Tombola, bei der zwar nicht alle Lose verkauft wurden, aber doch alle Gewinne unter die Leute kamen, so ein DRM World Traveller, ein Sony SW1, Radiobücher und zwei Gutscheine für das neue WRTH 2006, die gespendet wurden vom WRTH-Verlag und nach Erscheinen ausgeliefert werden. Aber auch diejenigen, die keinen großen Gewinn gezogen hatten, erhielten Kleinigkeiten aus der RMRC Werbekiste mit den nagelneuen RMRC Kugelschreibern, Bierschlüsseln, Feuerzeugen, Eiskratzern und Schlüsselanhängern.

Die Clubaktivitäten zur 30 Jahrfeier wurden abgeschlossen mit einer 3-stündigen Livesendung über Kurzwelle 9290 am Sonntag Abend mit viel Musik und Beiträgen zur Geschichte des RMRC, den Aktivitäten und Logs aus Langenselbold. Wir konnten es erst nicht glauben, aber es gab Empfangsberichte sogar aus Japan und Venezuela: Rundherum ein gelungenes Fest und so bleibt nur zu wünschen, der RMRC möge auch die nächsten 30 Jahre erfolgreich gestalten ...

H. Gabler 


Die Vereinsfahne ...Nachtrag und Anm. der Red.: Inzwischen haben wir auch ein Bild der neuen Vereinsfahne (siehe rechts), die einst bei der Jubiläumsparty so schlapp machte in Anbetracht des Wetterdebakels.

Noch immer ziert der Leitgedanke "Fernempfang ist Kult" die Vereinsfahne des RMRC und selbst in Zeiten des Internets gibt es noch genug Fans der Kurzwelle und des Hobbys DX. Wie lange dies noch der Fall sein wird, kann derzeit sicher niemand mit Bestimmtheit sagen - ob die Zahl eingefleischter Funkfans sich halten kann, wenn man mobil nun fast jederzeit und fast an jedem Punkt der Welt Internet-Radio und mehr empfangen kann, wird sich langfristig zeigen ...

Dass dieses Problem auch vom RMRC natürlich gesehen wird, zeigt der Ausblick, den der Club, der einst starke Kontakte mit dem auch von uns unterwegs oft eingeschalteten Sender Deutsche Welle pflegte, auf seiner Internetseite veröffentlicht hat:

Die Zukunft eines Radioclubs hängt davon ab, ob überhaupt noch ein Interesse an weltweitem Rundfunkempfang besteht. In den letzten Jahren ist das Interesse daran in der Bevölkerung stark rückläufig, Satellitenempfang oder auch Radio via Internet werden bevorzugt. Eine kleine Befragung, die Horst K. Schmidt während der Internationalen Funkausstellung 2001 durchführte, zeigte, dass sich junge Menschen unter der Kurzwelle oft nichts mehr vorstellen können. ... Der RMRC wird sich auch weiterhin neuer technischer Errungenschaften annehmen und seinen entsprechenden Beitrag leisten, unser Hobby populärer werden zu lassen. ...