Die Erfolgsstory geht weiter:

Der Dutch Oven im Wettbewerb

Dutch Oven im Wettbewerb

Anfang März 2017 findet in München im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse die größte süddeutsche Indoor-Gartenausstellung statt. Einer der Schwerpunkte dabei ist das Thema "Outdoorküche", was uns natürlich ganz besonders interessiert.

Die Besucher können sich hier über allerlei neue und alte Trends informieren, wie man seine Speisen im Freien zubereiten kann.

Ob Smoker, Kugelgrills, gusseiserne Grillplatten wie Planchas oder Töpfe wie Dutch Oven, Öfen wie Keramikeier, Räucher- und Backöfen und Geräte, die alles zusammen kombiniert ermöglichen, auf dieser Veranstaltung gibt es für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas zu sehen.

Auch die Größen und die Gestaltung sind äußerst vielfältig: vom kleinen Klappgrill für den Rucksack bis hin zum fest installierten Backhaus, vom klassischen Grillrost auf drei Beinen bis hin zu echten Designerwerken - hier erhält man tatsächlich einen Rundum-Überblick.

Betrieben werden die Geräte mit Holzkohle, Gas, Strom, rohen Holzscheiten, Holzpellets oder auch Räuchermehl: Für jeden Geschmack etwas dabei.

Keramikeier zum Grillen ... ... und Gewürze müssen auch dabei sein!

Weiterbildung am Gerät ...

Doch die Kochgeräte sind nur eine Komponente der Outdoor-Küche: Dazu wird jede Menge Zubehör angeboten wie Grillpfannen, Spieße, Gabeln, Grillguthalter, Thermometer und so weiter.

Damit aber die Grillergebnisse so richtig lecker werden, gibt es zusätzlich noch Stände mit allerlei Kräutern und Gewürzen, milden, süßlichen, rauchigen und scharfen Grillsaucen - das Schönste dabei: Probieren erlaubt!

In einem extra Bereich Grill&More werden Vorträge angeboten, damit die Besucher auch gleich erfahren, wie all die Geräte zu verwenden sind.

Der stolze Koch von "Naturkochen" ... ... mit seiner perfekten Ente ...

Höhepunkt ist aber sicherlich das "Dutch Oven Cook Off" im Rahmen der BAVARIAN BBQ-Week. Fünfzehn Teams müssen hier im Außenbereich der Messe zeigen, was man mit einem Dutch Oven, Holzkohlebriketts und einer Ente zu alles machen kann.

Aufgabe ist es, eine Ente zuzubereiten mit der scharfen Cholula Sauce (einer der Sponsoren) und dazu ein Dessert. Zusätzlich können die Teilnehmer auch am "Deckelwettbewerb" teilnehmen, dabei muss ein Gericht nur auf dem Deckel eines Dutch Ovens zubereitet werden.

Da auch wir schon so allerlei mit unserem Dutch Oven zubereitet haben, sind wir nätürlich sehr neugierig, was uns bei dieser Competition erwartet.

Die Teams legen sich echt ins Zeug. Sie haben ihre Stände recht liebevoll gestaltet, echte Outdoor-Cooking-Lager. Neben den Enten, die als Eintopf, Ragout oder im Ganzen gebrutzelt werden, gibt es noch frisch gebackenes Brot, gegrillte Knödel, Bratkartoffeln und vieles mehr.

Die Jury hat es sicherlich nicht ganz leicht, aber am Ende gewinnt das Team von Boandlkramer BBQ - Herzlichen Glückwunsch! Allerdings: Unser Favorit ist aber eindeutig die Ente vom Schweizer Team Naturkochen ...

Kartoffeln aus dem Dutch Oven Deckel ... Ragout mit Klößen ...

... harter Job für die Jury ...


© 2017 Sixta Zerlauth