Umgebung: Unsere Nachbarn ...


Nun, es wird nicht sonderlich verwundern, wenn wir sofort feststellen, dass wir auf der 10. Jubiläumsmesse in Bad Kissingen jede Menge Nachbarn haben - nähere wie auch fernere. Und wie immer gilt natürlich unser verstärktes Interesse eben diesen Nachbarn - so auch in diesem denkwürdigen Jahr ...

Ganz hinten auf dem Messegelände sind wir diesmal zum ersten Mal, aber dieser Platz hat auch echte Vorteile: Nicht mitten im Hauptgedränge, aber dennoch leicht erreichbar für alle, die das wollen - doch mehr dazu beim Geschehen an unserem Stand.

Abenteuer & Allrad Bad Kissingen 2008: Das Austellungsgelände ...Dieser hintere Bereich ist im Jubiläumsjahr 2008 gut gefüllt und wir am Stand C8 sind mitten drin - was will man mehr? (auf Plan rechts klicken).

Hier finden wir also den Platz für unser "Explorer Camp" und damit auch die Basis für unsere Ausflüge über das Gelände, wie immer trotz mancher Belagerung am Stand natürlich Pflichtprogramm.

Mit unseren Nachbarn haben wir wie schon in den Vorjahren eine Menge Spaß während der folgenden Tage und so wollen wir sie natürlich auch diesmal etwas genauer vorstellen. Etliche sind nicht mehr da, die wir in den Vorjahren kennen gelernt haben, einige von ihnen sind wie erwartet vom Lauf der Geschichte überrollt worden, andere haben wohl nach erfolgter Wirtschaftlichkeitsrechnung festgestellt, dass ein Messeaufenthalt für sie künftig wenig sinnvoll sein würde ...

Aber es gibt auch Aussteller, die ihren Standplatz bezahlt haben, im Ausstellerverzeichnis enthalten sind und dennoch nicht erscheinen: So z.B. die Firma Geocar Fahrzeugtechnik, die wir uns in diesem Jahr wegen ihrer interessanten Produkte genauer anschauen wollten und die trotz Ankündigung für Stand C2 nicht gekommen sind. Der Unmut einiger Messebesucher geht so weit, dass man sich darüber sogar bei uns am Stand beschwert ...       

Trautes Beisammensein: Blick auf C7, C8, C9 ...


Stand C9: Kiwi Equipment

Unmittelbar neben Kurt´s Landy wird noch am Aufbauabend das Buschtaxi von Kiwi Equipment aus Hausen eingeparkt: Wir wissen nicht, warum sie sich so dicht an uns kuscheln, da links daneben jede Menge freier Platz für einen einzelnen Anhänger bleibt und der Kiwi-Ausstattungshänger in zweiter Reihe dahinter geparkt wird. Nun, die aufgrund vieler Neuseelandreisen für unsere Nachbarn namensgebenden Kiwis sind laut Wikipedia flugunfähige, nachtaktive Vögel in den Wäldern Neuseelands und gehören zur Ordnung der Laufvögel, die offenbar auch gern ausreichend Platz haben ..!

Wir kommen natürlich gut aus mit unseren Nachbarn und selbst als während der Messetage humorige Besucher des Nachbarstands beim Flattern der dicht daneben an Kurt´s Landy befestigten Explorer Magazin Flagge angeblich "Ohrenkrebs" zu bekommen drohen, bricht keine Panik aus - bei dieser Messe überwiegt die gute Laune bis zur letzten Minute. 

Die Herren von nebenan: Kiwis von Stand C9 ... ... und ihr Equipment in zweiter Reihe ...

Kiwi Equipment vertreibt Zubehörteile und Komponenten für die Ausstattung von Offroad- und Expeditionsfahrzeugen und man ist besonders stolz auf ein neu entwickeltes Dachzelt für das Buschtaxi und den Defender, das auf dieser Messe erstmals ausgestellt wird. 

Klar, dass wir das großzügige Raumangebot des Buschtaxis samt Klappdach mit unserem Explorer vergleichen: Da die Herren des Nachbarstands keine Angaben machen können zur Länge ihres Fahrzeuges, schätzen wir es und messen dann gemeinsam nach: Mit gemessenen 5,31 m ist unsere Schätzung nicht nur auf 4 cm genau, sondern bewegt sich damit auch in ähnlicher Größenordnung wie unser mittlerweile "verlängerter" Ford Ranger - kein Wunder also, das mit dem perfekten Augenmaß ..!


Stand C7: 4x4 MAXE Kuhn und Hanßmann OHG

Auch mit den Nachbarn auf der anderen Standseite, 4x4 MAXE aus Rohrdorf, läuft es bestens: Naturgemäß ergeben sich etliche Gespräche mit den Spezialisten für Geländewagentechnik und Ausrüstung, die u.a. ein Komplettprogramm für Geländewagen, Umbauten und entsprechende Reisen bieten.

Die interessanten Kisten auf ihrem Stand, die auch als Maßanfertigung angeboten werden, wecken sofort unsere Aufmerksamkeit: Sind sie doch fast "Zwillinge" unserer "Kanisterkisten", die wir einst im Nachtrag vom Mai 2003 vorgestellt hatten - klar, dass wir den Nachbarn von den Ungenauigkeiten erzählen, die uns damals unsere "maßgeschneiderten" Kisten etwas verleidet hatten. Man versichert uns, dass dies bei 4x4 MAXE selbstverständlich nicht passiert wäre und wir sind drauf und dran, nochmal wirklich passendes zu ordern ...

Ab und zu umgebaut: Der Stand von 4x4 MAXE ... ... und das Team bei der Arbeit

Im Laufe der Messetage kommen wir überein, zukünftig einige Erfahrungs- und Reiseberichte von 4x4 MAXE im Magazin zu bringen - wir sind gespannt darauf!

Eine weitere Geschichte am Rande: Nachbar Axel Kuhn kommt während der Messetage so oft an unserem ausgestellten Bild vom Wrack der American Star vorbei, dass er sich immer mehr für das Schiff zu interessieren beginnt. Am letzten Messetag schließlich fährt er mit einem Doppelpack der Film DVD und der CD Sonderedition nach Hause ...  


Stand C6: Alpha-CAB

Ebenfalls ganz in unserer Nähe: Die Firma Alpha-CAB aus Sigmaringendorf und auch mit Alfred Achermann kommen wir bereits am ersten Abend ins Gespräch. Er ist als Kfz-Meister seit mehr als 20 Jahren im Spezialfahrzeugbau tätig und baut seit mehr als 10 Jahren Expeditionskabinen und Kofferaufbauten. 

Seine Firma ist als Spin-Off eines anderen namhaften Unternehmens der Branche entstanden und stellt sehr stabile Expeditionskabinen und -anhänger aus - mit dem Toyota von Alpha-CAB würde man jederzeit ohne zu zögern auf die große Reise gehen!

Solide: Expeditionskabinen von Alpha-Cab ... ... und Firmengründer Alfred Achermann ...

Die Alpha-CAB Kunden kommen mit ganz speziellen Vorstellungen zur Ausstattung von Fahrzeug oder Kabine zu Alfred Achermann und seinem Team und die hier geplante Wohnungsausstattung soll auch fernab jeder Zivilisation den gewünschten Standard bieten - angabegemäß baut man für jede Klimazone und jedes Gelände die passende Kabine nach Kundenwunsch ...


Stand C5: Exploryx GmbH & Co. KG

Offensichtlich umgezogen im Vergleich zum geplanten Standplatz ist die Firma Exploryx aus Isny im Allgäu, die sich ebenfalls als Spezialisten für hochwertige Wohnmobile und Expeditionsfahrzeuge sehen.

Der gelbe "Big, ol´, krazeee" Mercedes Benz Lkw (Exploryx Wildebeest) am Stand von Exploryx gehört mit Sicherheit zu den meist fotografierten Exponaten der Umgebung -  Hauptgrund dafür wohl der "großzügig" dimensionierte "EU-Personenschutzbügel" des Fahrzeugs, auf dem man gut und sehr oft auch stehen kann und muss ...

EU-Personenschutzbügel bei Exploryx ... ... auf denen man auch gut stehen kann ...

Exploryx (ist die Namensähnlichkeit mit einem weltberühmten Outdoor Magazin eigentlich nur Zufall? ) wirbt mit seiner Erfahrung im Bereich von Fahrgestelltechnik und Aufbaufertigung sowie der Verwendung von bewährten und standardisierten Komponenten, die Sicherheit und Komfort im Fahrbetrieb gewährleisten sollen. 

Auf jeden Fall: Ein für Messebesucher reizvolles Fotomotiv, und an einem solchen Personenschutzbügel müssen wir noch arbeiten - aber wir haben wenigstens damit schon angefangen ..!


Stand C21: Tiger Adventures

Mit Abenteuerreisen und Expeditionen, einem Ladengeschäft fast in unserer Münchener Nachbarschaft und dem Verkauf von Travel- und Safari Equipment wirbt die Firma von Markus Linse aus München-Neubiberg.

Unsere Nachbarn von gegenüber erweisen sich als freundliche Mannschaft, mit denen man leicht ins Gespräch kommt. Zwei große, luftige Tipis sorgen für eine angenehme Atmosphäre, in der sowohl verkauft wird als auch regelmäßige Vorführungen stattfinden, so z.B. eine Multivisionsshow zur "Canning Stock Route" in Australien oder ein Filmvortrag zu einer Ukraine-Reise.

Tiger Adventures: Nicht nur ARB-Stoßstangen ... ... sondern auch viel Information für Messebesucher ...

Als wir erwähnen, eine Funkantenne auf unserer ARB-Stoßstange ähnlich wie beim Fahrzeug von Tiger Adventures anbringen zu wollen, hat Markus sofort einen entsprechenden Antennenfuß und ein Anschlusskabel parat und schenkt uns am nächsten Tag sogar noch einen PL-Stecker dazu - das nennt man einen mehr als vorbildlichen Kundenservice!

Nachtrag, Juli ´09: Tiger Adventures meldete Anfang des Jahres 2009 Insolvenz an. Näheres dazu in einschlägigen Foren, die dieses Thema ausführlich behandeln. Dennoch wünschen wir Markus Linse bei seinen künftigen Unternehmungen viel Erfolg!


Stand C23: offroad-academy

Fritz Mosebach von der offroad-academy hatten wir bereits vor der Messe in Bad Kissingen von seiner besten Seite kennen gelernt: Wie schon im Bericht über unser Testival 2008 geschrieben, hatte er uns bei einem Besuch in Rackwitz bei Leipzig unsere ARB-Windenstoßstange eingebaut - und die erweist sich auch auf dieser Messe als echter Hingucker. 

Aus eigener Erfahrung können wir also die offroad-academy nur empfehlen, und so freuen wir uns auch sehr, dass Fritz und seine Lebensgefährtin Tanja unsere Nachbarn sind - nur ein paar Schritte von unserem Stand entfernt halten sie für viele Besucher ihr berühmtes Schwarzbier bereit, das Fritz kistenweise von zu Hause mitgebracht hat. Besonders engagiert zeigen sich Fritz und Tanja für ihr Projekt "Aids Hilfe Malawi", für Sammlungen während der Messe steht eine grüne Gießkanne am Stand bereit, in die auch der eine oder andere Euro der Besucher wandert während der 4 Messetage.

Fritz und Tanja beim Pressetermin ... ;-))) Heck- und Dachzelte und grüne Gießkanne für Malawi ...
Handlich: Das Technitop T2 Penthouse ... Immer gut gelaunt: Fritz und Tanja bei der Arbeit ...

Offroad-academy bietet Zubehör an für "Offroad und Abenteuer", professionelle Einzelanfertigungen sowie Dachzelte, Dachträger nach Maß und auch exklusive Expeditionen. 

Wichtige Exponate auf dieser Messe sind ein Heckzelt, das man an Fritz´ Bus besichtigen kann, dann ein Biker Campingset, das Fritz ebenfalls auf seinem "Mopped" zeigt. Ganz neu dabei schließlich auch das Hartschalendachzelt "Technitop T2 Penthouse" mit Aluminiumbody, das als Neuentwicklung des Herstellers African Outback im geschlossenen Zustand nur 18 cm hoch ist und kein Gestänge erfordert. Am Ausstellerabend lernen wir noch Adolph kennen, den Chef von African Outback und werden sogar Zeuge, als auf dem Stand eines dieser neuen Dachzelte verkauft wird - scheint ein echter Renner zu werden ..!  


Stand T11: OUTDOOR Link

Schon seit vielen Jahren kennen wir den etwas weiter von uns entfernten "Nachbarn": Hans Georg Link vom gleichnamigen Sporthaus in Mellrichstadt, der auf jeder Abenteuer Allrad auch seinen Outdoorshop betreibt, wo man jede Menge Ausrüstung und Bekleidung für Wandern, Bergsport, Trekking und Fernreisen und vieles mehr erwerben kann ...

Zu Recht ist Hans Georg stolz auf gute Beratung und kein "Verkaufsgeblubber", wie er dies auf seiner Webseite nennt. In Mellrichstadt veranstaltet er regelmäßig Vorträge und Diashows, zu denen wir bisher leider noch nicht kommen konnten. Oft dagegen hatten wir in der Vergangenheit mit Hans Georg viel Spaß beim Ausstellerabend gehabt und auch seine kleine Tochter Katharina, die noch bei unserem letzten Treffen bei der Messe 2005 für viel Erheiterung gesorgt hatte, ist uns noch gut in Erinnerung.

Geöffnet: Der Outdoorladen von Hans Georg Link ... Nein, Hans Georg trägt keinen Irokesenhaarschnitt ..! ;-))))

Diesmal allerdings ist weder Katharina dabei, die mittlerweile andere Interessen hat, noch treffen wir Hans Georg beim Ausstellerabend, bei dem er dieses Jahr leider nicht dabei ist - nun denn, die Zeiten ändern sich halt überall ...

Dafür hat Hans Georg aber wieder eine andere Überraschung für uns dabei: Nachdem er uns vor Jahren bereits einmal einen Trekking-Wein zum Selbstanrühren vorstellte, der bei uns mächtig Aufsehen erregt hatte (), bekommen wir diesmal eine andere "Delikatesse" zum Testen: Eine wohl nicht ganz ernst gemeinte Trekking-Mahlzeit, die wir an einem der nächsten Tage abends an unserem Messestand noch ausgiebig testen werden ...  


Stand M34: Adventure Offroad

Ebenfalls ein eher entfernter Nachbar ist das Team von Adventure Offroad aus Gera: Gern erinnern wir uns an die Messe 2002, wo wir noch die Mannschaft um Silvio erleben konnten, auch die Abende mit der "Rechtsabteilung" sind unvergessen. Und ein Ergebnis unseres gemeinsamen Messeaufenthaltes war der Reisebericht Lettland 2002, den uns Adventure Offroad seinerzeit zur Verfügung stellte ... 

Allerdings ist für uns auch Robby Fuchs kein Unbekannter, der schon seit längerem bei Adventure Offroad eingestiegen ist: Noch vor seinem Eintritt dort hatten wir ihn bereits beim Explorer Magazin erlebt und unvergessen ist von den damaligen GPS-Workshops auch der vom Oktober 2002, wo wir uns einst kennen lernten - die Welt ist eben tatsächlich klein ..!

Neuauflage: Das Flip-Pac von Adventure Offroad ... ... und Robby bei der Arbeit ...

Nun, diese Zeiten liegen nun schon lang zurück und heute ist Adventure Offroad als Spezialist und Veranstalter für Abenteuer - und Offroadreisen sowie für speziell organisierte Individualreisen und Offroad Events in Rumänien, Albanien, Marokko, Tunesien, Libyen, Kirgistan, Polen, der Ukraine, Kroatien sowie mit Roadbooktouren und Veranstaltungen in Deutschland aktiv.

Robby ist am Stand mit seinem grünen Nissan Pickup vertreten und dieser trägt ein Hardtop, das uns aus früheren Jahren noch gut bekannt ist: In Heft 10/1995 der OffRoad wurde unter Überschrift "Camping auf der Pritsche" ein Testbericht gebracht zum Flip-Pac Hardtop-Dachzelt von Road Ranger sowie dem Aero-Plast Explorer. Abgebildet in dem Artikel ist auch der Regenüberzug zum Flip-Pac, der allerdings bei Regen ein riesiges nasses Teil beschert, das erst einmal irgendwo weggepackt werden will. Für Reisen in südliche Gefilde ist das Flip-Pac dagegen sicher ein interessantes historisches Teil, das von Robby und Adventure Offroad da ausgegraben wurde - wir sind gespannt auf künftige Erfahrungsberichte!

Übrigens, Robby: War der Pavillon nicht gerade noch bei uns ..?


Stand Z32: Trophy-Tec

Noch nicht ganz so lange kennen wir einen weiteren, während dieser Messe nun doch recht weit entfernten Nachbarn, der auf dem überdachten Zelt-Marktplatz zu finden ist: Trophy-Tec und Wolfgang Marxer aus Kaufbeuren. Unser erster Kontakt fand statt im April ´08, als wir dorthin mailten: 

Hallo Trophy-Tec Team,
weil uns eure Defendermodelle zum Herunterladen so gut gefallen haben, werden wir in unserer nächsten Ausgabe in der Rubrik "Modellkeller" eines davon vorstellen und zwar den Defender 90 TD5, da wir den ja schon bei unserem "Kleinen Defender-Kurs" mehr als liebgewonnen haben. Deshalb haben wir ihm natürlich auch noch einen zusätzlichen Aufkleber vom Explorer Magazin verpasst ...

Nun, unser Landy aus dem Internet gefiel Wolfgang derart gut, dass er sofort zwei Bilder davon auf seine Webseite stellte. In diesen Tagen können wir uns aber auf dem Messestand von Trophy-Tec davon überzeugen, dass auch die ihren Landy selbst ganz prima bauen können ...

Hält nicht nur Modell-Defender bereit: Navigationslösungen von Wolfgang Marxer ... ... die auch im Fahrzeug überzeugen ...

Modell-Defender hin oder her - dabei hat Trophy-Tec doch ganz anderes zu bieten und auch das können wir ausführlich in Augenschein nehmen während der spannenden vier Messetage: Bord-PC’s, Navigation, GPS, Satellitenkommunikation sowie Spezialausrüstung und mehr für Offroadreisende und Camper stehen hier eigentlich auf dem Programm. 

Und mit diesen Themen wiederum ist Wolfgang ebenfalls in einem Bereich tätig, der uns sehr interessiert: Nur mit Mühe konnten wir uns losreißen von seinen "Heavy Duty" Tablet-PCs und PDAs, auch die Einbauten im firmeneigenen Defender, der Vorbild für das "große" 110er Download-Modell war, überzeugen und machen ganz "gierig" auf ähnliches Equipment im eigenen Expeditionsfahrzeug. 

Aber da muss die redaktionsinterne Sammlung von Garmingeräten und PDAs leider bis auf weiteres genügen, aber wer weiß schon, was danach kommt ...  


Stand C1: Extrem Events Matthias Jeschke

Kehren wir wieder zurück zu den näheren Nachbarn und dort ist - unübersehbar - der mit über 1.400 qm größte Stand der von Extrem Events und seinen Partnern Goodyear und Chrysler/Jeep, direkt am Catering-Bereich. 

Hier wird das neuste Vorhaben von Matthias Jeschke angekündigt: Die Jeeptour auf den Spuren der Völkerwanderung - die Paris / New York - Transcontinental 2009. Die geplante Rekordfahrt von Paris nach New York soll im Oktober 2008 beginnen und auf den Spuren der Völkerwanderung erstmalig die Erde ausschließlich mit dem Auto über den Landweg und das Eis der Beringstraße umrunden. Diese historische Fahrt soll u.a. durch Europa, Russland, die Mongolei, Alaska, Kanada und die USA führen und ihr Ziel gegen Ende April 2009 erreichen. Betankt werden die Fahrzeuge während der Tour angabegemäß mit Biokraftstoff und als Schmiermittel sollen ausschließlich Bioöle verwendet werden. 

Wie noch auf der Messe vereinbart wird, gibt es bei uns ab Januar ´09 einen Bericht über diese Rekordfahrt von Extrem Events: Weltreise einmal anders!

Ein neues Abenteuer: Die Transcontinental 2009 ... ... und das Höhenweltrekordfahrzeug von Matthias Jeschke ...

Ausgestellt am Messestand wird u.a. das Höhenweltrekordfahrzeug von Matthias Jeschke aus dem Jahr 2007 und gesucht werden noch zahlungskräftige Mitfahrer, die sich dem ebenfalls dem kommenden Wagnis stellen wollen.

Nicht nur an diesem Stand treffen wir während der vier Messetage wieder einmal Jan Liska und Lebensgefährtin Renate, die beim Projekt Transcontinental 2009 unterstützend mitwirken. Die beiden sind uns auch als Autoren des Explorer Magazins und als Besucher schon seit etlichen Jahren verbunden und wir sehen sie gern immer wieder. Dazu haben wir während der Abenteuer & Allrad 2008 auch nach Messeschluss ausgiebig Gelegenheit ...


Selbstverständlich gibt es noch jede Menge Nachbarn auf dem weitläufigen Messegelände, wir können sie leider wegen ihrer Vielzahl hier nicht alle aufführen. Da es in unzähligen Foren jedoch genau so unzählige Bilder von Messeständen und Exponaten gibt, möchten wir uns an dieser Stelle kurz fassen.

Nur eine kleine Anzahl der von uns geschossenen Fotos während der vier aufregenden Tage wollen wir deshalb im Folgenden ohne Kommentar aufführen - wir sind der Meinung, die gezeigten Bilder bei und von diesen Nachbarn spricht für sich ...    

Seit vielen Jahren gewohnter Anblick: Der pro-log Truck Parcour ... Da wird der D-MAX gleich noch schöner: Taubenreuther Version ... Viel Betrieb im Hochseilgarten ... Liebevoller Umbau: Holzhaus auf 4 Rädern ...
Breit, breiter, breiter geht nicht mehr: Messe-Hummer muss sein ... Verschränkt, verschränkter, verschränkter geht nicht mehr: Herero-Defender ... Immer dabei: Die pro-log Kettenfahrzeuge ... Viel Spaß auch für Kinder: Hüpfburgen und mehr ...


© 2008 J. de Haas, Explorer Magazin