Beschaulichkeit & Trubel: An unserem Stand ...


Die 10. Jubiläumsmesse hat in der Tat auch mit einem Jubiläum aufgewartet: Noch nie zuvor in all den Jahren haben wir so früh unsere Standnummer erfahren (Danke, Gottfried! ) und können so schon mit Kurt Ohlendorf vorab per Mail über unseren Standaufbau kommunizieren. 

Doch natürlich ist vor Ort immer alles anders: Angekündigter Nordostwind der nächsten Tage, die Aufstellung zweier Fahrzeuge, eines Pavillons und schließlich des berühmten Sankey-Anhängers mit vielen seiner Anbauten ändern einiges und so wird alles schließlich doch recht spontan nach Ankunft gelöst. Und was soll man sagen: Ebenfalls noch nie hatten wir einen derart perfekten Standaufbau, der Übersichtlichkeit und auch Gemütlichkeit für die nächsten Tage gewährleisten sollte ...

Erster Abend: Bald geht´s los ..! Auch weiterhin kochen sich zwei einen ...

Bereits am ersten Abend können wir erstmals seit dem Autorentreffen in Lichtenfels wieder Kurt´s Kochkünste genießen: Im "Synchronkochen" mit Sixta entstehen von nun an täglich köstliche Gerichte, die keinen Wunsch nach irgend einem Catering mehr aufkommen lassen.

Der erste Messetag folgt bald: So wie auch an den weiteren wird es einen ständigen Wechsel geben zwischen Beschaulichkeit und Trubel, sehr zum Glück für uns, denn einen Nonstop-Daueransturm hätten wir weder gewollt noch verkraftet - schließlich ist man ja nur zu seinem Vergnügen da ...

Auch an der Rundstraße vor dem Stand C8 ist wie auch anderswo auf dem Messegelände zeitweise Besucherflaute erkennbar - wir sind sicher, dass die Rekordzahlen der Vergangenheit in diesem Jahr nicht erreicht werden - allerdings fehlen diesmal auch jegliche Zahlenangaben zu Besuchern, so dass sich diese Vermutung zunächst nicht durch entsprechende Statistiken belegen lässt ...

Ruhe vor dem Sturm ... Kurt mit Eigenbau-Exponaten ...

Auflauf nach Beschaulichkeit ...

... und stetes Kommen und Gehen ...

Nicht nur Kurt´s Sankey erweist sich während der Messetage als Publikumsmagnet, sondern auch einige seiner anderen Kreationen, die er ausgestellt hat: Zwar erkennen etliche Besucher in einem seiner Exponate einen Stirling Motor, jedoch will der eine oder andere auch hartnäckig erklärt bekommen, wie man diesen denn nun im Camping- und Offroad-Bereich einsetzen kann. 

Kurt schlägt sich prächtig bei den verschiedenen Erklärungsversuchen, während das Explorer Team nur eine Funktion vermutet und auch verkündet auf Rückfrage: Es könne sich nur um den Antrieb für die Fußbodenheizung handeln, und dass diese während der Messetage auch durchaus funktioniert, davon können sich alle Messebesucher schließlich selbst überzeugen ...

Unter den vielen Lesern und Besuchern an unserem Stand sind selbstverständlich auch etliche der Gewinner unseres Preisrätsels, des "Virtuellen Geocaches": Darunter z.B. Karsten, seines Zeichens Admin des Off-Road-Forums, der eine richtige Lösung samt Schiffsnamen eingesandt hatte, oder auch die schon erwähnte Andrea samt Ehemann, die sich sehr über das Preisrätsel und dessen Lösung gefreut hatte. Auch Leser und Abonnent Andreas gehört zu den Gastkartengewinnern und besucht uns samt Ehefrau am Stand C8.

Karsten vom Off-Road-Forum ... ... und Borsti vom anderen Offroad-Forum mit Frau ...
Gewinnerin Andrea und Ehemann ... ... und Gewinner Andreas mit Ehefrau ...

Viele andere Leser und Bekannte werden uns während der kommenden Tage besuchen, auch Kurt mit seinem Sankey-Exponat erwartet etliche Gäste aus verschiedenen Foren, die er z.T. bisher noch nicht persönlich kennen lernen konnte. Borsti aus dem anderen Offroad-Forum gehört nicht dazu - den kennt er bereits persönlich vom Western Shuffle Treffen des Forums und auch wir kennen ihn natürlich schon von etlichen Bildern dieses Treffens ...

Apropos Foren: Selbstverständlich besuchen uns auch Mitglieder des Pickup-Wohnkabinen-Forums und berichten von ihrem bevorstehendem Treffen in Laubach in Hessen in wenigen Tagen. Wir verteilen Aufkleber vom Explorer Magazin und wünschen alles Gute für das bevorstehende Treffen: Und vor allem natürlich kein Wetterdrama!

Wie immer gibt es auch viele Besucher, die sich für den Explorer und das Redaktionsfahrzeug interessieren: Mal hinten rein schauen zu können und sich alles in Realität anzusehen ist für manch einen der Grund, unseren Stand C8 recht zügig aufzusuchen - und das auch ohne Gastkarte. Themen unseres Magazins gibt es wie angekündigt genug: Im Bereich von GPS und Navigationsfragen, dem Sankey- und Pölumbau, Bernd´s Hobo-Ofen, dem Modellkeller und Drachenbau bis hin zu Skandinavien und Island werden uns jede Menge Fragen gestellt in den folgenden Tagen.

In diesem Jahr sorgt noch ein weiterer Blickfang am Ford Ranger des Explorer Teams für Aufmerksamkeit: Wie schon im Testival 2008 und bei den Nachbarn aufgeführt, haben wir uns rund zwei Wochen vor der Messe mit einem "EU-Personenschutzbügel" () ausgestattet: Dank Fritz von der offroad-academy und seiner hervorragenden Arbeit nennen wir nun eine ARB Windenstoßstange unser eigen, die im Mittelpunkt des Interesses bei einigen Standbesuchern steht ...

EU-Personenschutzbügel-Besichtigung ... ... ARB-Windenstoßstange gefällig ..?

Nicht nur potentielle Interessenten einer solchen Lösung liegen nun regelmäßig unter unserem Fahrzeug, auch andere Kunden von Fritz kommen auf einen kurzen Besuch bei uns vorbei: Darunter z.B. auch "Tomax" alias "Schwarzer Drachen" aus dem Pickup-Forum, der selbst seinen D-Max in beeindruckender Weise bei Fritz hat "aufrüsten" lassen.

Nur mit Mühe können wir Tomax allerdings davon überzeugen, dass sich Fritz´ Posting im Pickup-Forum, bei ihm am Stand C23 könne man "s...en" und bei uns dann die "Geschäfte" erledigen, nur auf ARB-Stoßstangen bezog und nicht auf das von Fritz freigiebig ausgeschenkte Schwarzbier sowie dessen Abflüsse - nu aber, Tomax, wie kommst du bloß auf sowas ..?!

Zum Selbstkostenpreis haben wir unser CD- und DVD-Programm mit am Stand: Sowohl das DVD Erinnerungsvideo: Tribute to an Old Girl, die CD Sonderedition "AMERICAN STAR" und natürlich auch die Explorer CD stoßen während der Messetage auf großes Interesse.

Nicht nur Gewinner unseres Preisrätsels können davon etliche kostenlos mitnehmen, sondern auch ein ganz überraschender Besucher: Dieser kommt eines Abends bei uns vorbei und fragt, ob unser Fahrzeug vor einigen Jahren vielleicht in Island gewesen sei, und zwar am Campingplatz am Raufarfell im Süden der Insel. Nach kurzer Unterhaltung erwähnt er ein Freibad mit einem "Hotspot" und dann fällt auch bei uns endlich der Groschen: Es war bei unserer Reise Island 2003, als wir am Raufarfell neben einem roten Defender gestanden hatten, und dieses Bild haben wir nicht nur oft als Titelbild einer Magazin-Ausgabe verwendet, sondern es schmückt z.Z. als Titel auch unsere Explorer CD!

Der Defender vom Raufarfell (Island 2003): Die Welt ist klein ... ... nicht nur auf der Messe, sondern auch auf der Explorer CD!

Ausgerechnet dieser roter Defender steht nun während der Jubiläumsmesse auf dem Stand M28 von Carmaeleon (siehe Bild oben links), und sein Besitzer ist nun bei uns am Stand!

Wieder einmal sind wir davon überwältigt, wie klein doch die Welt manchmal sein kann und sind mehr als gerührt über dieses Zusammentreffen: Ehrensache, dass unsere Island-Bekanntschaft von damals nun mit einer solchen Explorer CD von dannen zieht, auf deren Titel sein roter Defender noch ein langes Dasein fristen wird!

Kleine Randbemerkung dazu: Während unser Nissan Pickup, der seinerzeit in Island neben diesem Defender stand, nun nicht mehr unter uns weilt, wird der rote Defender dagegen nur wenige Tage nach Messeende zu seiner nächsten Islandtour aufbrechen - wie ungerecht ist doch die Welt manchmal ...

Die Tage vergehen mit vielen Begegnungen und natürlich auch viel Spaß. Das Wetter entwickelt sich ganz nach unserem Geschmack: Weitgehend trocken, aber nicht derart heiß wie noch vor Jahren, als uns die Temperaturen den Spaß an weiterer Messeteilnahme genommen hatten. Selbstverständlich verbringen wir wie immer unseren Abend nach Messeschluss sehr entspannt und auf dem Messegelände: Neben Rundgängen bei den Nachbarn wird viel gekocht, getrunken (?) und selbstverständlich auch jede Menge Unfug gemacht - nur darüber wird natürlich nicht berichtet ...   

Nur eines kann man leider festhalten: Aufgrund der widrigen Windverhältnisse gelingt es uns an einem Versuchsabend weder mit Drachen noch mit den überall verteilten Goodyear-Heliumballons, unsere FlyCam für eine Luftaufnahme des Messegeländes zu starten ...

Flugversuche mit Goodyear-Heliumluftschiffen scheitern ... ... aber Kurt´s Lagerfeuer am Abend gelingt ...

Vom "Nachbarn" Hans Georg Link und seinem Outdoorladen erhalten wir eine kleine Gabe nicht nur für unsere Rubrik Kochen Unterwegs, sondern auch für den Test hier und jetzt vor Ort: Eine von Hans Georg als echt bemerkenswert beschriebene Trekking-Mahlzeit, nämlich einen Cheeseburger in der Dose!

Fassungslos fragen wir uns, wer so etwas mitnimmt auf eine Tour, eine Blechdose, die auf beiden Seiten mit einem Öffnungsring versehen ist, sie verspricht wirklich nichts Gutes. Allerdings lassen wir uns davon nicht abschrecken, sondern wollen hier und jetzt an einem Abend nach Messeschluss die Probe aufs Exempel machen: Jeder, der vorbei kommt, und natürlich die Nachbarn, sollen davon kosten und mit uns gemeinsam diese Köstlichkeit genießen.

Sixta öffnet die Dose auf beiden Seiten (wer wird wohl unterwegs den Abfall von so etwas entsorgen?) und teilt das Ganze in appetitliche Häppchen auf: Niemand soll benachteiligt werden!

Unser Chefkoch Kurt muss als erster kosten - er ist begeistert! Auch Sixta kann ihr Vergnügen an dieser praktischen Mahlzeit kaum verhehlen und erst die Nachbarn und Gäste von der Straße: Jan Liska, der gerade vorbei kommt, lässt sich nichts anmerken, und Fritz und Tanja von offroad-academy kommen vermutlich extra vorbei, um sich diesen Leckerbissen nicht entgehen zu lassen. Auch unsere Nachbarn von gegenüber von Tiger Adventures sind nicht zu bremsen. Als noch erste Genießer von 4x4 MAXE bei uns eintreffen, um die Leckerei zu probieren, wissen wir, diese Trekking-Mahlzeit ist der Hammer und ein voller Erfolg! Erst ganz am Schluss werden wir stutzig: Fritz reicht unauffällig große Teile seiner Köstlichkeit an die Hündin Carmen weiter - soll auch sie am allgemeinen Genuss teilhaben?

Während jeder noch schwer an den letzten Krümeln seiner  Trekking-Mahlzeit zu schlucken hat, wissen wir eines bereits ganz genau: Hans Georg, dieser Höhepunkt der Reise-Gastronomie wird ein Nachspiel haben ..!

Leckere Trekkingmahlzeit ..? Kann man den Inhalt wirklich essen ..? Wir werden es versuchen!
Maitre Kurt überlebt den Versuch als erster ... Sixta weiß noch nicht, wie es damit weiter geht ...
Jan Liska wird uns hoffentlich den Versuch verzeihen ... Fritz und Tanja scheinen besorgt ...
Bei Tiger Adventures ist man hart genug ... ... aber bei 4x4Maxe scheint man anderes gewöhnt zu sein ...

Heimlich verfüttert Fitz alles an Carmen - armer Hund!



© 2008 J. de Haas, Explorer Magazin