"Live"-Messebericht "Abenteuer Allrad"

 20.05.-23.05.2004


Vom Mittwoch, den 20.05.04 an brachten wir täglich einige Zeilen und aktuelle Bilder von der Messe in Bad Kissingen an dieser Stelle "online" - selbstverständlich nur vorab zu unserem ausführlichen Bericht.

Das Messeprogramm haben wir bereits im Vorbericht zur "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2004 aufgeführt, hier also nur unsere Bilder und aktuellen Kommentare! 


Mittwoch, 19.05.2004 - 19:00 Uhr: Aufbau in vollem Gange ...

Nach einigen Umstellungen auf dem Messegelände haben wir endlich unseren Platz gefunden: Stand 79, schräg hinter der Taubenreutherhalle. Rund um uns herum wird heftig aufgebaut. Das hervorragende Wetter wird sich hoffentlich auch in den nächsten Tagen noch halten.

Der erste Messetag kann kommen!

Heftiger Wind zerrt am Pavillon ... Gegenüber: Das kann einen harten Monteur nicht erschüttern ...

Donnerstag, 20.05.2004 - 22:00 Uhr: Sonne, Wind und Staub ...

Viel hat sich in der Nacht ereignet. An allen Ecken wurde heftig aufgebaut. Es gab sogar Leute, die die Offroadmesse mit einem Offroadtreffen verwechselten. Obwohl sie keine Aussteller waren, wollten Sie das Gelände nicht verlassen und sich zum Campen niederlassen. Da war Gottfried gefordert, Anarchie auf dem Gelände kann er nicht dulden!  

Bei schönstem Sonnenschein strömen schon vor 10 Uhr morgens die ersten Besucher auf die Messe, die so viele Aussteller hat wie noch nie zuvor. 

Wir sind bereit! Sogar ein Stück Wüste gibt es nun in Bad Kissingen ...

Obwohl wir hinter einem Wall sind, stauben wir von Stunde zu Stunde ein, denn auf der anderen Seite des Walls liegt der Quadparcour. Unser Nachbar Sascha von der mobilen Hundeschule mit frisch gewaschenem Auto (er wollte schließlich einen ordentlichen Eindruck machen) muss es am Abend fast ausgraben. Aber wie Gottfried schon vor 2 Jahren sagte: "Ihr wolltet Offroad, ihr kriegt Offroad!"

Viele Leser kommen vorbei und der Tag vergeht rasend schnell, kaum haben wir Zeit uns selbst umzuschauen. Doch ein Thema für unseren Messebericht haben wir schon entdeckt: GFK-Sandbleche ...

Für morgen werden schon allerlei Wettergerüchte verbreitet. Es soll regnen, gewittern und stürmen. Wir beobachten auf unserem Suunto, dass der Luftdruck heute um 5 mbar gefallen ist, das verheißt wenig Gutes. Wir werden sehen, was der Tag morgen bringt ...


Freitag, 21.05.2004 - 16:00 Uhr: Sonne, Wind und Regen ...

Um 07:00 brummt der Wecker und Rosina, das Wetterfröschlein von Bayern 3 quakt munter aus dem Radio von heranziehenden Gewittern, Hagel, Sturm und sonstigen Grausamkeiten. Kurze Zeit später gibt es wieder Entwarnung, Verschiebung auf Nachmittag, Verschiebungen innerhalb Bayerns und, und, und ... Auf jeden Fall kein Wetter, um den gestrigen Besucherrekord von über 12.000 Gästen zu übertreffen.

Etwas beunruhigt stehen wir auf, um selbst in den Himmel zu blicken. Tatsächlich, etwas Dunkles zieht heran. Der lokale Sender Primaton auf 104,6 kennt jedoch das Wetter genauer und berichtet nur etwas von Regenschauern. Das beruhigt uns wieder.

Wir bauen auf und pünktlich mit den ersten Besuchern des Tages kommt auch der erste Schauer. Mittags kommt der zweite. Wir bekommen Übung im  Zusammenräumen, Abwarten und wieder Aufbauen.

Auch heute kommen viele Leser vorbei und hin und wieder wird nach Karsten gefragt, der uns 2003 am Stand unterstützt hat und dieses Jahr leider nicht mitkommen konnte. Sollte sein Bericht über die Skandinavienreise, zu der er letztes Jahr von der Messe aus aufbrach, inzwischen etwa Kult geworden sein?

Es ist merklich kühler geworden und der Wind frischt auf. Selbst die Hundevorführdame von der mobilen Hundeschule neben uns bevorzugt heute ihre Schmusedecke ...

Hundewetter ignoriere ich ... So wird der Quadparcour zum Notlandeplatz ...

Wir nutzen die Chance, um unsere 30 Meter Schlange zu starten. Leider ist der Wind extrem böig und die Verwirbelungen sind immens. Die Schlange tanzt ein atemberaubendes Ballett über dem Messegelände. Interessant für die Besucher, aber mehr als nervenaufreibend für uns. Die Schlange muss deshalb bald wieder gelandet werden. Die Quadfahrer unterbrechen den Fahrbetrieb für wenige Minuten und stellen uns die Bahn als Notlandeplatz zur Verfügung. Man kommt sich näher: Schließlich haben wir uns heute schon gegenseitig die losgerissenen Fahnen gerettet. Da ist die gestrige Einstauberei bald vergeben und vergessen ...

Insgesamt herrscht auf dem Messegelände gute Stimmung und viel Action. Wir können jedem nur empfehlen: Kommt nach Bad Kissingen, hier kriegt ihr Spaß, Information und echtes Offroad Feeling!


Samstag, 22.05.2004 - 15:45 Uhr: Wind, Wind und Sonne ...

Die Nacht war kalt. Die Regenwolken haben sich verzogen, dennoch erwarten uns am Morgen 5°C und heftiger Wind. Die gefühlte Temperatur bei diesem Windchill liegt unter Null.

Trotz Sonne bleibt es frisch, aber dennoch ist es ein schöner Tag für die Messe. Schon gleich zur Öffnung am Morgen sind die ersten Shuttlebusse ausgebucht.

In allen Parcours wird nonstop gefahren. Ob LKW, Geländewagen mit und ohne Hänger, Hummer, Quad oder Cart, alles wühlt sich durch  Dreck und Staub.

Steine werden Mangelware, denn nicht nur an unserem Stand werden Prospekte und Infos unter kleinen Steingräbern beschwert, damit der Wind nicht alles über die Messe verteilt ...

Neben den Fahrzeugen selbst gibt es auch Unmengen an Zubehör zu sehen: Vom Reifen über Schnorchel, Filter, Stoßdämpfer bis hin zu kleinen Schrauben kann man hier alles finden, von dem man bisher vielleicht noch nicht einmal wusste, dass es das gibt.

Im Cateringbereich, der diesmal mit einem großen Zelt überdacht ist, wird rund um die Uhr gebrutzelt und gezapft, denn stets strömen hungrige und durstige Besucher herein. Und der Staub sorgt dafür, dass der rechte Durst schon kommt ...

Ein Kamel zieht  mit einer Menschenkarawane "barfuß" über das Gelände und lädt die Leute nach Libyen ein. Eigentlich der einzige "echte" Offroader ...

Ein Kamel als Werbeträger für Lybien ... Alles was der Offroader braucht ...

Langsam neigt sich der vorletzte Tag dem Ende zu und uns erwartet noch der Ausstellerabend ...


Sonntag, 23.05.2004 - 13:00 Uhr: Kalter Wind und wenig Sonne ...

Der Ausstellerabend war gut besucht: 650 Leute wurden bewirtet. Das Bier floss in Strömen. Das ist sicher auch ein Grund, dass heute der eine oder andere Aussteller etwas verfroren und unausgeschlafen am Stand steht.

Das Thermometer steigt nicht über 10°C, der Wind bläst unvermindert und überzieht das Gelände mit immer mehr Staub. Wer sich "sonntagsfein" gemacht hat, ist hier sicherlich falsch angezogen.

Viele resignieren und nur halbherzig werden die angebotenen Waren vom Dreck freigewischt. Einige setzen sich ans Lagerfeuer, um sich aufzuwärmen ...

Echt was los auf dem Ausstellerabend ... Plätze am Lagerfeuer sind begehrt ...

Für die Besucher gibt es noch ein Highlight, denn um 15:00 Uhr wird noch ein Quad verlost im Wert von 5.000,-- EUR.

In wenigen Stunden werden wir zusammenpacken und es geht zurück nach Hause - und dann folgt der vollständige Messebericht!


© Text/Bilder 2004 S. Zerlauth