Auf nach Trim

Eine längere Autofahrt erwartet uns nun, aber wir wollen unseren Samstag in Irland wirklich noch nutzen. Unser nächstes Ziel ist Trim, das dortige berühmte Castle diente im Film Braveheart als Kulisse - wahrhaft für uns als Schottland-Reisende des vergangenen Jahres ein absolutes Muss.

Weiter gehts in die gleißende Sonne - nur mit Mühe wird an einer Stelle der Strecke ein Fußgänger am Straßenrand nicht überfahren - Trim ist ein ganzes Stück entfernt. Wir folgen der N51 über Slane und Navan, wobei sich am Wegesrand immer wieder interessante andere Gebilde zeigen, wie z.B. am Hill of Slane mit einem weiteren Rundturm.

Der Yellow Tower von Trim ...

Auch in den Ruinen von Trim sind wir wieder allein - wirklich majestätisch liegen sowohl der gewaltige "Yellow Tower" als auch die andere Anlage, Bravehearts Film-Castle, in Wirklichkeit Irlands besterhaltene Normannenburg (King John´s Castle) (N53°33.252´ W006°47.33´), in der unverändert gleißenden Sonne - soviel Glück mit dem Wetter kann man eigentlich kaum haben!

Bauarbeiten an  King John´s Castle ...

Der dreistöckige Bergfried wurde im Jahr 1220 fertiggestellt und soll nun restauriert werden - ein gewaltiger Kran auf der Anlage zeigt, daß sich auch in Irland die Zeiten ändern - auch hier war der Berichterstatter bereits vor 20 Jahren, und da wäre niemand auf eine solche Idee gekommen! Aber vielleicht liegt es ja nur an den Dreharbeiten zu "Braveheart", die die Iren auf die Idee brachten - zu sehr ähnelt die Filmkulisse der Restaurierung, die man nun plant!

Mit freundlicher Genehmigung von Frank Courtney aus Trim, der auf seiner Webseite ein Bild des Castles  während der Dreharbeiten zu "Braveheart" zeigt, vergleichen wir das Bild mit unserer Aufnahme und stellen wieder mal fest, was Filmleute alles bewirken können - so ähnlich wird Trim Castle vielleicht irgendwann mal wieder aussehen!

Frank Courtneys Aufnahme bei den Filmarbeiten zu Braveheart ...
King John´s Castle heute ...

Wir fahren zurück nach Dublin, wieder wird es ein verkehrstechnisches Chaos, diesmal noch angereichert durch tiefstehende Sonne - nach Überlegungen, das Fahrzeug einfach irgendwo abzustellen, schaffen wir es irgendwie wieder bis zum Hotel - ein wichtiges Etappenziel ist erreicht!

Wieder sieht uns der Abend in der City, beim Essen in Temple Bar, danach im Pub - bei anregender Musik gibt es heute Abend viel zu erzählen!


© Text/Bilder 1999 J. de Haas, © Trim Castle bei Dreharbeiten "Braveheart": Frank Courtney, Trim


Nachtrag, November 2017: Wieder vor Ort ...

Kaum sind 17 Jahre vergangen, schon sind wir wieder vor Ort!

So brechen wir im August 2016 mitsamt Camper Explorer erneut auf nach Irland und auch diesmal sind wir ganz in der Nähe von Dublin, das wir allerdings weiträumig umfahren ...

Wir queren dabei auch Trim, nähern uns allerdings King John´s Castle wohl diesmal von der falschen Seite, was dazu führt, dass gewissermaßen bei laufendem Motor nur ein schnelles Foto gemacht wird und wir anschließend fluchtartig den Ort mangels Parkmöglichkeiten an dieser Stelle wieder verlassen - vielleicht wird unser nächster Besuch dort ja wieder etwas ausführlicher!

Mehr zu dieser Reise im Bericht Irland 2016: Rückkehr nach Jahrzehnten ...