Polarnacht im Sommer? 

Der Fehler, der ein Fehler ist ...


Wir kamen zurück vom Nordende Europas, unsere Tour Skandinavien 2000 hatte uns in arktische Gegenden geführt.

Als wir uns in Richtung auf Skoganvarre (Position N69° 50,485´ E025° 05,080´) zu bewegten, das in Norwegen zwar schon deutlich südlicher, aber immerhin noch wesentlich nördlicher als der Polarkreis liegt, wollten wir für unser dortiges Zielgebiet die Sonnenaufgangs- und -untergangswerte mit unserem GARMIN 12 XL ermitteln, das uns diesmal begleitete.

Skoganvarre, 23.7.00: Garmin-Polarnacht in Nord-Norwegen??Doch Erstaunen war angesagt: Lieferte uns doch das GARMIN GPS Werte einer fast echten Polarnacht - und die war draußen im (schweißtreibenden) lappländischen Hochsommer wirklich nicht auszumachen:

Datum: 23.07.2000, Zeit MESZ (UTC+2)

Sunrise: 23:19:48
Sunset: 01:32:28.

Wir waren erstaunt! Auch unser Garmin 45XL, ein schon recht betagtes Gerät mittlerweile, bestätigte genau diese Werte!

Was bedeutet das? Nun, die Sonne geht erst kurz vor Mitternacht auf nach dieser Information, geht aber schon nach gut ca. zwei Stunden wieder unter - echte Polarnacht im Entstehen, könnte man sagen!

Was liefert dagegen ein echter "Navy"-Rechner für den 23.07.2000 und die obigen Koordinaten in der Umgebung von Skoganvarre? Nun ja, immer noch einen Polartag ohne jeden Sonnenauf- oder -untergang!

Fazit also: Ein massiver Bug in der Garmin-Software, über den wir Klarheit benötigen!

Nach Rückkehr unsere Fehlermeldung an Garmin (31.08.00):

Error in Sunset / Sunrise Calculation

Hello Tony,
we use a Garmin 12 XL  software release 4.52 and have noticed the following error:

nav setup: WGS84
coordinate: N 69° 50,485'  E 025° 05,080'
date: 23-JULY-2000
calculated sunrise: 23:19:48
calculated sunset: 01:32:28

-> This is more a polar night instead of a polar day. We found out that there exist some more combinations that lead to an incorrect result.

With the following data the GPS calculates correctly:

nav setup: WGS84
coordinate: N 69° 00,967'  E 023° 02,202'
date: 23-JULY-2000
calculated sunrise: 01:13:40
calculated sunset: 23:54:58

Does there exist a software patch to avoid that error?
Best regards


Entgegen früheren Verfahrensweisen bei Garmin erhielten wir auch nach einem Monat keinerlei Mitteilung, obwohl maximal 10 Tage in der automatischen Antwort angekündigt worden waren - schwaches Bild!

So erinnerten wir am 05.10.00 nochmals an unsere Fehlermeldung und erbaten diesmal eine Antwort - kann man als Anwender sicher erwarten, wenn man sich die Mühe macht, solche Fehler auch zu melden.

Und diesmal kam die Antwort auch recht rasch:

Sir,
Thank you for contacting GARMIN. There is a software update on our website that is version 4.58. The calculation problem has been sent to the software engineers. We are aware of the problem.

Best Regards
Scott Miller
Customer Service
1-800-800-1020
913-397-8200
www.garmin.com

Nun, wir haben mittlerweile auf Version 4.58 upgedatet - wie aber nach der Antwort von Scott Miller zu erwarten war, ist dadurch der Fehler nicht behoben. Warten wir also auf die Lösung - immerhin ist man "aware of the problem".

Und dass falsche Sunset-/Sunrise-Zeiten durchaus zum Problem werden können, wenn man ausgerechnet im hohen Norden vielleicht darauf vertraut, dass sie stimmen, können wir nur bestätigen. Da kann man unter Umständen schon ganz schön überrascht im Dunkeln stehen - und dann ist vielleicht wirklich Polarnacht!


1. Nachtrag, November ´00: Bis zum Redaktionsschluss zu diesem Thema am 25.11.00 wurde dazu weder auf der Seite www.garmin.com noch bei der deutschen Vertretung, die möglicherweise andere Themen hat zur Zeit, auch nur der geringste Hinweis auf diesen Fehler veröffentlicht.

Wir haben darauf hin bei Garmin nochmals angefragt, warum dieser gravierende Fehler, der von uns immerhin bereits im August gemeldet wurde, bis heute weder bei ihnen noch bei der deutschen Vertretung irgendwo auf deren Websites erwähnt wird - könnte man eigentlich erwarten, immerhin betrifft er alle möglichen Geräte. Wir berichten weiter!


Das eMap von Thomas Ruch: keine Sonnenauf- und -untergänge!2. Nachtrag, Dezember ´00: Immer noch kein Hinweis auf den Fehler auf einer Garmin-Seite. Auf unsere Anfrage im GPS-Forum zu dem Fehler erhielten wir eine Menge Rückmeldungen, von denen wir im folgenden einige aufführen, ebenso wie das von Thomas Ruch mitgeschickte Foto von seinem eMap:

  • Hallo Leute,

  • ich habe den von Euch beschriebenen Fehler mit meinem GPS II+, Softwareversion 3.03 nachvollzogen. Es kommt exakt daselbe (Sunrise 23:19:48, Sunset 01:32:28) heraus- wird wohl Zeit, das Garmin sich mal rührt ...

    Übrigens hat der GPS-Empf. wenigstens gemerkt, daß gestern (5.11.00) an der Stelle keine Sonne zu sehen war (:)).
    Gruß Volker  

  • Hallo, Jürgen,

  • ja, mein G12XL (OS 4.58) zeigt nach genauer Eingabe Eurer Koordinaten und nach Umstellen des Datums auf der Sonnenauf- und -untergangsseite exakt die von Euch beobachteten Werte an. Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Allerdings war ich noch nie so weit nördlich und hatte auch bei den Sonnenzeiten bisher in Mitteleuropa nie solche gravierenden Probleme. Auch Abweichungen zu den echten Zeiten sind mir bisher nie aufgefallen. Merkwürdig! - ARND GEHRMANN; Lehrstuhl Informatik II; Rhein.-Westf. Techn. Hochsch.
     
  • Guten Abend Jürgen

  • Beim eMap hat sich Garmin etwas besseres einfallen lassen --> (siehe Bild) Die Firmware ist 2.61, also nicht die neueste, aber auch nicht wirklich alt ... Gruss Thomas

  • (09/01) Hallo liebe Redaktion des Explorermagazins, 
    ich habe ähnliche Beobachtungen bezüglich falscher Sonnenaufgangszeiten/Sonnenuntergangszeiten bei meinem Garmin GPS III gemacht. Ich war zur Zeit der Mitternachtssonne am Nordkap und mein Garmin zeigte eine -3:-4 für die beiden Zeiten an (siehe Bild unten). Auf die Anfrage bei Garmin erhielt ich unten aufgeführte Mail, dass ich ein altes Gerät hätte und die da nichts mehr machen. Euch wurde da ja etwas mehr versprochen, aber auch nicht eingehalten. Mich würde ja interessieren, ob diese falsche Berechnung dieser Zeit nicht mehr Leute stört, so dass man da doch etwas Druck auf die Fa. Garmin ausüben könnte.

    Mit freundlichen Gruessen
    Bernhard Zellner

Das GPS III von Bernhard Zellner am Nordkap ...


Tja, und dann kam noch ein Hinweis von Udo Mark:

Hallo Juergen,

der von Dir beschriebene Fehler laesst sich auch mit Garmin Software Stand 4.00 reproduzieren. Allerdings ermitteln alle mir bekannten Astronomieprogramme für gegebenen Ort und Zeit durchgaengigen Polartag, der erste Auf-/Untergang findet - je nach Modellierungsverfahren - fruehestens am 25. oder 26. Juli statt.

... und später:

... es handelt sich um einen Garmin 12XL, Softwareversion 4.00. Uebrigens, der zitierte Sonnenuntergangrechner rechnet fuer die angegebene Position auch falsch: Er ermittelt f. 26. Juli in MESZ den Sonnenaufgang um 00:38, den Untergang um 23:58.  Nach dem wochenlangen Polartag muss aber natuerlich der Untergang _VOR_ dem ersten Aufgang stattfinden! Richtig ist, dass, gemessen in MESZ, der erste Aufgang erst einen Tag spaeter, naemlich am 27. Juli 00:38 ist. (Wohingegen, gemessen in UTC, _beide_ Ereignisse noch am 26. Juli stattfinden). Vermutlich beherrscht das Programm zwar die Addition/Subtraktion von Stunden, aber nicht den damit auch haeufig verbundenen Datumssprung.

Mit freundlichem Gruss
Udo Mark

Nun, in der Tat hat auch unser Rechner ein Problem mit der "Fuzzy-Zone" rund um die Breitengrade 67°-69° und die Übergänge vom Polartag, siehe dort ...


3. Nachtrag, April ´01: Nach Rückfragen unserer Leser haben wir in der zweiten Hälfte April ´01, also mehr als ein halbes Jahr (!) nach unserer ersten Anfrage bei Garmin noch einmal nachgehakt. Hier die ernüchternde Antwort, man arbeitet offenbar noch hart an dem Problem:

Sir,
The problem is in the hands of the engineers . I have heard nothing yet. It will be posted in a software update on the web when resolved. 

Scott Miller
Customer Service 
1-800-800-1020 
www.garmin.com


4. Nachtrag, Juli ´05: Nach Jahren wollen wir noch einmal eine Lesermail zu dem nach wie vor ungelösten Problem bringen, die uns von Peter erreichte:

hallo!

mit interesse habe ich eure erfahrungen mit dem garmin-gps gelesen. hierzu ein bericht, den ich letztes jahr schon im naviboard gepostet habe. anscheinend hat sich softwaremäßig immer noch nichts getan (oder der fehler lässt sich wirklich nicht verhindern?)

"9.08.2004 - 15:16 

ich habe nördlich des polarkreises ein seltsames verhalten des geko 201 bei der anzeige des sonnenauf-/sonnenuntergangs beobachtet. bei der fahrt nach norden wurde der angezeigte abstand zwischen sonnenunter- und sonnenaufgang erwartungsgemäß immer schneller kleiner (es war anfang juli). ungefähr am polarkreis war er dann nur noch eine minute. bei weiterer fahrt nach norden verschwanden die zeiten aber nicht aus dem display, sondern der sonnenaufgang lag plötzlich vor dem sonnenuntergang (also z.b. sonnenuntergang 0.10h und sonnenaufgang 23.50h) und der abstand zwischen beiden wurde immer größer. auch das geschah wieder mit zunehmender schnelligkeit, je weiter nach norden ich kam. das ging solange weiter, bis sich die beiden zeiten wieder "hintenrum" aneinander angeglichen hatten. dann verschwand die anzeige der zeiten komplett. muss das so sein? und wenn ja, welchen informationsgehalt haben diese beiden zeiten nach der "umkehr"? auf dem rückweg passierte übrigens dasselbe, nur andersrum."

befriedigende antworten darauf habe ich nicht bekommen.

mfg peter


5. Nachtrag, Juli ´07: Hartnäckiger Fehler?

Ewig scheint es her zu sein, dass wir uns mit einem Fehler wie dem oben beschriebenen beschäftigt haben. Zwar wurde das Problem von GARMIN nie gelöst, aber ähnliches scheint sich in anderer Form auch bei viel später herausgekommenen "Navis" wie z.B. dem Zumo 550 fortzusetzen:

Auf ein Neues ..."... bin mit ein paar Freunden soeben vom Nordkap zurück. Der ZUMO 550 hat bei der Tour leider den Geist aufgegeben. ..."

So oder ähnlich waren die Meldungen, die in einschlägigen Foren von frustrierten Anwendern unseres "Neuen" eingingen: Sie hatten den Polarkreis in Richtung Norden überquert und das Gerät spielte verrückt: Es schaltete sich ganz plötzlich die komplette Hintergrundbeleuchtung des ZUMO 550 aus und im Lande der Mitternachtssonne war der Bildschirm dunkel - wieder einmal hatte wohl ein massives Berechnungsproblem zugeschlagen, ein "Bug" in der Software.

Und nun warten wieder einmal alle Anwender, die in diese Regionen aufbrechen wollen: Auf ein Update der "Firmware", die diesen Fehler beheben soll.

Ob es Garmin wohl diesmal gelingt ..?


© 2000 - 2007 Explorer Magazin  J. de Haas