Mit MapSource ins Wasser gefallen

Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben ...


Folgendes Erlebnis mit seinem MapSource mailte uns der Leser Rainer Hessler. Man beachte dazu aber unsere Anmerkungen am Ende des Beitrags!


Ein Ausflug zur Insel "Grafenwerth" bei Bad Honnef (der Mittelpunkt der Insel liegt bei ca. N 50° 38' 27'')  wird genutzt, um mit dem Garmin Etrex Vista die Wanderung aufzuzeichnen. Die Insel liegt im "Vater Rhein", gegenüber ist die Insel Nonnenwerth zu sehen. 

Die Visualisierung der Daten erfolgt mit Touratech QV 2.0.28, die nachstehenden Kartendaten wurden von der "Top 50 CD" des Landesvermessungsamtes NRW (Version 3.0) importiert.

Ausschnitt der TOP 50 NRW ...

Bei dem Waypoint 015 handelt es sich um den Eingangsbereich eines Lokals auf der Insel, dessen Zutritt unter normalen Umständen trockenen Fußes möglich ist. Doch zu Hause gibt es die Überraschung: Werden die Waypoints und der Track mit der "Map & Source Roads & Recreation" CD Vs. 3.0 angezeigt ("MapSource" ist der Oberbegriff für bestimmte Straßenkarten auf CD-ROM, die von GARMIN herausgegeben werden), sieht das Ergebnis so aus: 

Beide Rheininseln sind schlichtweg nicht vorhanden, der Waypoint 015 liegt augenscheinlich, wie auch Teilsegmente der Bundesstraße B9, mitten im Fahrwasser! Zum einen kann man für die B9 ab sofort nur noch Amphibienfahrzeuge empfehlen, und zum anderen steht offensichtlich angesichts dieser eindeutigen (!!!) Beweislage (ICH kann über Wasser gehen!!!) meiner Heiligsprechung nichts mehr im Wege ...  

Auch mittels der ZOOM-Funktion ist keine genauere Auflösung zu erhalten. Verblüffend ist allerdings, dass auf der Darstellung des Tracks im Display des Etrex beide Inseln ersichtlich sind!  

Da bleibt nur noch zu sagen: plaatschsch - ins Wasser gefallen!


Anm. der Redaktion, Ende 06/02: Wie unser Leser Michael Zielinski nach Lektüre dieses Beitrags mitteilte, tritt der Fehler nur bei fehlendem Haken im Menü "View->GPS Map Detail" auf. 

Es ist richtig, dass die Inseln erst bei höherem Detaillierungsgrad der Anzeige eingeblendet werden. Jedoch hat der Detaillierungsgrad nichts mit dem Straßenverlauf durch den Rhein zu tun. Unabhängig davon, wie detailliert die Karte angezeigt wird, ist der Straßenverlauf bei dieser Version der Karte falsch.

Garmin hat nun eine neue überarbeitete CD "Roads & Recreation Europe" auf den Markt gebracht und in dieser Version sind Straßenverläufe und auch der Flussverlauf korrigiert, wie man im unteren Bereich der Karten bei Unkel sehen kann.

Version 3.0  Neue Vs. ohne Details     Neue Vs. mit Details

© 2002 Rainer Hessler