Touren mit Autoroute 2000


Alljährlich stellt sich die Frage neu. Wie wird die Tour vorbereitet, oder um es auf einen Punkt zu konzentrieren: Wie bekommen wir unsere Waypoints. So geschehen auch dieses Jahr anlässlich unserer Tour Skandinavien 2000 - eine Tour mit einer Gesamtstrecke von fast 6.000 km ....

Fugawi 3.0  - gerade frisch aus der Softwarefabrik - hat bei unseren Tests erbärmlich versagt, insbesondere überall dort, wo wir auf Vorjahresdaten (Fugawi 2.0) zugreifen wollten.

QuoVadis 2.0 als mögliche Alternative ist erst vor kurzem als Beta-Version herausgekommen mit dem Hinweis: "Es wurde vieles neu gemacht". Nach den Erfahrungen mit Fugawi schreckte uns zunächst einmal die Vorstellung, eventuell wieder ähnliche Probleme zu bekommen. Außerdem war die Zeit der Touren-Vorbereitung zu kurz, um sich mit Beta-Versionen zu beschäftigen. Da sollen erst mal andere über ihre Erfahrungen berichten ...

Auch die Kartenscannerei löste angesichts der langen Tour nur wenig Begeisterung aus. Auch wenn QuoVadis einen sehr günstigen Scanservice anbietet, so hätte das in Anbetracht der Unzahl von Karten 1:250.000 bzw. 1:200.000 ein großes Loch in unsere Reisekasse gerissen - in diesem bekannt ungünstigen "digitalen" Skandinavien-Umfeld auch nicht gerade die Motivation, das zu finanzieren ...

Da kam gerade richtig mit einem neuen Notebook MS Autoroute 2000 daher (als Dreingabe zum Betriebssystem).

Man mag ja über Microsoft denken, was man will und auch wir haben schon manche Wutanfälle vor MS-Anwendungen durchlebt, aber das Autoroute präsentierte sich als einfach zu bedienendes Werkzeug mit hilfreichen Funktionen zur Routenplanung. Es gibt Karten, Routen und Waypoints (Zwischenstopps). Schön sind die Möglichkeiten, Roadbooks zu erstellen. So wird bei den Abzweigen vermerkt in welche grobe Himmelsrichtung und zu welchem Ort es weiter geht, auch kann man auch Kartenausschnitte integrieren.

Letzte Etappe in Deutschland ...

Koordinaten kann man sich von jedem Punkt anzeigen lassen, mehr scheint Autoroute Express nicht zu bieten.

Es musste doch aber möglich sein, die schönen Routen ins GPS zu bekommen. In der Hilfe gibt es zwar Hinweise zum Anschluss eines GPS, aber auf der CD-ROM fehlen dazu einige Programmdateien - Sch..... Microsoft, waren wohl bei unserer Version von Autoroute nicht dabei!

Doch so schnell gaben wir nicht auf und so ist bald ein Hinweis auf GPS-Utility gefunden, eine Sharewareanwendung, die Routendateien von Autoroute einlesen und in das GPS laden kann (zu beziehen über www.gpsu.co.uk).

Die Testversion überzeugte uns: Schlicht, einfach und für unseren Zweck geeignet. Also stand nun die Entscheidung der Werkzeuge für unsere Tourenvorbereitung fest:

Autoroute Express 2000 + GPS-Utility

Wir testeten die Koordinaten einiger Waypoints, die wir bereits im Vorjahr genommen hatten und stellten fest, dass Autoroute Express bis zu 500 m abweicht. Da wir aber auf unserer Tour nicht querfeldein fahren, sondern stets auf Straßen und Pisten bleiben wollten, und das über fast 6.000 km, nahmen wir diese Ungenauigkeit zugunsten der Bequemlichkeit in Kauf.

Das Vorgehen:

Im Autoroute Express:

  1. Ausgangspunkt und Zielpunkt festlegen.
  2. Autoroute rechnen lassen, es wird eine Route je nach Option (schnellste, kürzeste, ...) vorgeschlagen.
  3. Wenn die errechnete Route nicht gefällt, dann Zwischenstopps dort einfügen, wo man vorbei kommen will und wieder rechnen lassen.
  4. Die Länge der Gesamtstrecke notieren!
  5. Ist die Route nun ok, dann an allen Abzweigen Zwischenstopps einfügen, denn Ausgangspunkt, Zielpunkt und Zwischenstopps werden von der GPS-Utility in Waypoints umgewandelt.
  6. Autoroute wieder rechnen lassen. Achtung: Die Länge der Gesamtstrecke muss mit der unter Punkt 4 notierten übereinstimmen. (Beim Autobahnkreuz Schweinfurt z.B. werden schnell 30 km dazu gemogelt und ein Umweg nach Süden dazu gezaubert. Uns ist das nur einmal passiert und wir haben auf den Zwischenstopp verzichtet.)
  7. Route speichern (*.axe).

In der GPS-Utility:

  1. Autoroute-Route Datei (*.axe) öffnen.
  2. Laufende Routennummer vergeben.
  3. Auf Anfrage den Waypoints Namen geben.
  4. Wir haben anschließend jedem Waypoint nach unserer Systematik einen neuen Namen gegeben, das ist aber nicht unbedingt nötig.
  5. Routen als rte-Datei speichern.
  6. rte-Datei in das GPS laden.

Wer anhand der Bezeichnungen aus der Autoroute-Tabelle (= Streckenführung) die Waypoints nicht schnell genug erkennen kann, sollte die Tabellen z.B. nach EXCEL kopieren und die Waypoints in eine zusätzliche Spalte eintragen. Anschließend müssen noch die Tabellen mit den ergänzten Waypoints und die Karten gedruckt werden und das Roadbook ist fertig!  

Pyhäjärvi -> Taipale
Zeit Entfernung Anweisung Teilstrecke Richtung
09:00 0,0 Abfahrt Pyhäjärvi auf örtliche(r) Straße(n) (Nord) 2,8 km  
09:03 2,8 Bei Pyhäsalmi, auf örtliche(r) Straße(n) bleiben 2,4 km  
09:06 5,2 Bei bei Pyhäsalmi, LINKS (Nord) abbiegen auf 87 2,1 km Haapajärvi
09:08 7,3 Bei bei Pyhäsalmi, auf 87 bleiben 2,2 km Haapajärvi
09:10 9,5 Bei bei Parkkima, RECHTS (Nord) auf 4 [E75] 33,9 km  
09:39 43,5 Bei Kärsämäki, auf 4 [E75] bleiben 49,3 km  
10:21 92,8 Bei Sipola, auf 4 [E75] bleiben 31,8 km  
10:48 124,6 Bei Temmes, auf 4 [E75] bleiben 32,4 km  
11:16 157,0 Bei Kempele, auf 4 [E75] bleiben 32,0 km Oulo
11:44 188,9 Bei Haukipudas, auf 4 [E75] bleiben 33,2 km  
12:12 222,1 Bei Olhava, auf 4 [E75] bleiben 6,8 km  
12:18 228,9 Bei Taipale, auf 4 [E75] bleiben 1,7 km  
12:20 230,6 Bei bei Taipale, auf 4 [E75] bleiben 10 m  
12:20 230,6 LINKS (Süd) auf örtliche(r) Straße(n) 0,9 km  
12:21 231,5 Ankunft bei Taipale    
ÜBERSICHT
Gesamte Entfernung: 231,5 Kilometer
Fahrzeit: 3 Stunden, 21 Minuten

Erfahrungen:

Das Roadbook ist sehr komfortabel und hilfreich. Die Kartenausschnitte sind allerdings zu grob, wenn die Route mehr als 100 km lang ist.

Die Waypoints der Abzweigungen, Autobahnausfahrten, -dreiecke usw. liegen in der Regel in einem Radius bis zu 500 m um den tatsächlichen Punkt, in Einzelfällen auch schon mal bis zu 2,5 km. Es empfiehlt sich also schon, ggf. auch die Länge der Teilstrecken zu beobachten, denn die Entfernungsangaben stimmen recht genau.

Im finnischen Straßennetz stimmen manche im Autoroute gespeicherte Straßennummern nicht mit den realen überein. Dies lässt sich durch eine veraltete Datenbasis im Autoroute erklären, ist aber doch verwirrend. Auch in Schweden sind Änderungen im Verlauf der Straße 45 nicht im Autoroute berücksichtigt. Dadurch liegen manche Abzweigungen vollkommen daneben, aber die Zusatzinformationen zum Abzweig im Roadbook können stets weiterhelfen.

Fazit:

Zur schnellen und bequemen Straßennavigation bei einer Tour von fast 6.000 km auf Straßen und bekannten "Pisten" ist Autoroute Express mit GPS-Utility eine preisgünstige, leicht bedienbare Alternative, selbst wenn die "Genauigkeit" in Zeiten der SA-Abschaltung schon fast grotesk wirkt. Wer jedoch weiter "querfeldein" und/oder "metergenau" navigieren will/muss und keine Routenvorschläge braucht, wird weiterhin auf Tools wie QuoVadis, Fugawi, Garmin PCX, ... zurückgreifen oder GPS-Utility allein benutzen müssen.


© 2000 S. Zerlauth