12 contra 8 - Das Geheimnis der Kanäle


Jeder, der sich ein Garmin-GPS beschaffen will oder schon beschafft hat, begegnet der Angabe zu den Kanälen: Neuere GPS-Empfänger haben 12 Kanäle, ältere Modelle nur 8. 

Doch was steckt dahinter?

Wie schon bei den GPS-Grundbegriffen erläutert wurde, benötigt der GPS-Empfänger mindestens vier Satelliten für eine sogenannte 3D-Navigation. Aber warum sind GPS-Empfänger mit 12 Kanälen besser und teurer als solche mit 8 Kanälen? Es werden doch nur vier Satelliten gebraucht.

Die Wahrheit liegt im Verborgenen des GPS-Empfängers: Bei den 8-Kanal-Geräten ist noch der Zusatz "sequentiell" zu ergänzen, bei den 12-Kanal-Geräten hingegen der Zusatz "parallel". Garmin nennt die Technologie bei 8-Kanal-Geräten "MultiTrac8"tm, bei den 12-Kanal-Geräten "PhaseTrac12"tm.

In Wirklichkeit hat das 8-Kanal-Gerät - auch 8-Kanal-Multiplexer genannt - nämlich nur einen einzigen Empfangskanal. Es baut über diesen Kanal die Verbindung zum ersten Satelliten auf, liest die Daten, baut die Verbindung ab und beginnt den Verbindungsaufbau mit dem nächsten Satelliten, bis es beim achten Satelliten angelangt ist und wieder von vorne anfängt. Sind die vier stärksten Satelliten ermittelt, so wird für die Positionsberechnung nur noch zwischen den 4 Satelliten gewechselt. Verschlechtert sich das Signal eines der ausgewählten Satelliten (z.B. durch dichte Bäume), beginnt die Suche wieder von vorne. 

Bei den 12 Kanal-Geräten sind dagegen tatsächlich 12 Kanäle vorhanden und über jeden der Kanäle wird eine Verbindung zum entsprechenden Satelliten aufgebaut und die Verbindung wird beibehalten. So kann das Gerät auch mehr als vier Satelliten nutzen, um größere Genauigkeit zu erzielen. Auch in Verbindung mit DGPS sind schnellere und genauere Messungen möglich.

Somit sind die Vorteile der 12-Kanal Geräte offensichtlich und es erklärt sich der höhere Preis.

Sprüche von geschäftstüchtigen "Gebraucht-GPS-Händlern" wie "Das  8-Kanal-Gerät arbeitet doch genauso wie die Neuen mit 12 Kanälen, du braucht doch nur 4 Satelliten" sind damit allerdings als Humbug entlarvt.

Bei GPS-Geräten anderer Hersteller als Garmin lohnt sich in Bezug auf die Angabe der Anzahl von Kanälen somit stets die Rückfrage: Parallel oder sequentiell? Denn ein Unterschied hier kann schon den einen oder anderen Meter Genauigkeit mehr oder weniger bedeuten und zusätzlich dient die Frage einer besseren Vergleichbarkeit der Preise!


© 2003 S. Zerlauth