Stabo xh 9082 DTMF: Ein Erfahrungsbericht

von Karsten Franke (XYLON)


Ein halbes Jahr lang habe ich meine neue Handgurke, die Stabo xh 9082 DTMF (80 Kanäle FM, 12 Kanäle AM), unter den unterschiedlichsten Bedingungen getestet und bin inzwischen zu den folgenden Ergebnissen gekommen.

Vielseitiges Gerät: Die Stabo xh9082 ...Zur Ausstattung läßt sich sagen, daß sie sehr umfangreich ist, aber trotzdem keine überflüssigen Funktionen enthält. Als besonders sinnvoll beurteile ich die direkte Kanaleingabe über Zifferntastatur, die eine Speicherplatzverwaltung praktisch unnötig macht. Trotzdem verfügt die xh 9082 über 30 Speicherplätze, die gescannt werden können, weiterhin sind 20 Ausblendspeicher vorhanden, mit denen sich im Suchlauf z.B. über das ewige Pfeifen auf den Packet Radio-Kanälen einfach hinwegspringen läßt. Wenn man die Funke ausschaltet, werden die Ausblendspeicher wieder gelöscht.  

Das Display ist im Gegensatz zu denen anderer Handgurken recht gleichmäßig beleuchtet. Das Licht schaltet sich beim Einschalten der Handgurke automatisch für einige Sekunden ein. Bei kurzem Drücken der Beleuchtungstaste geht das Licht nach einigen Sekunden wieder aus. Wenn man die Taste solange drückt, bis ein weiterer, etwas leiser Piepston ertönt, hat man Dauerlicht. Apropos Piepsen: jeder Tastendruck kann durch einen Piepston bestätigt werden. Diese Funktion ist aber auch abschaltbar.

Gut gefällt mir auch die Anordnung der Funktionen. Tasten, die man oft benötigt, können durch einfaches Drücken bedient werden. Seltener benötigte Funktionen wie z.B. die automatische Rufquittierung müssen durch gleichzeitiges Drücken der Taste "F" und in diesem Fall der Taste "7" aktiviert werden.

Der DTMF-Selektivruf hat sich bei meinen Tests immer sehr bewährt. Die Tonfolgen kann man sich nämlich recht leicht einprägen und anstatt die Skips durchzurufen, kann man einfach piepsen. Ich verwende dabei immer dieselbe Erkennungsmelodie - 9082.

Weitere Funktionen sind z:B.:

  • Taste "M", mit der sich die Rauschsperre überbrücken läßt
  • Sendeleistungsumschalter "H/L" (4 Watt / 1 Watt)
  • Scannen aufwärts / abwärts
  • Dreistufige Batteriesparschaltung
  • Zweikanalüberwachung "DW"
  • Direktzugang auf Kanal 9 / 19
  • 30 Speicherplätze, die ich allerdings noch nie in Anspruch genommen habe.
  • "LOCK" - bei so vielen Tasten unentbehrlich.

In der Praxis hat sich die xh 9082 bisher immer bewährt. Ich bin zwar kein Fachmann in der Beurteilung der Technik, aber in den QSO's wurde immer wieder die gute Sprachwiedergabe auf FM und AM gelobt. Die beiliegende Drahtwendelantenne ist in den meisten Fällen ausreichend. Nach dem Aufschrauben einer 75 cm High-Flex war im Nahbereich keine deutliche Veränderung zu erkennen.

Die Stromversorgung kann über 3 Arten erfolgen: entweder über Netzteil / Bordnetz, den sündhaft teuren Akkupack, oder den beiliegenden Batteriekasten, den man selbst mit Akkus bestücken muß. Letzteres kommt auf jeden Fall günstiger als der für ca. 100 DM angebotene Akku. Nachteil ist dabei, daß die Sendeleistung auf ca. 3 Watt sinkt, was sich in der Praxis aber kaum bemerkbar macht.

Das Gehäuse ist weitgehend wassergeschützt. Einen 1stündigen Spaziergang im Schneesturm hat das gute Stück ohne Probleme überstanden. Übertreiben sollte man es aber auch nicht!

Bei meinem Gerät kündigt sich ein nötiger Wechsel der Akkus manchmal durch ein recht lautes Knattern an. Das empfinde ich allerdings nicht als störend, denn so weiß ich sofort, daß ein Akkuwechsel nötig ist.

Die angebotenen Funktionen sind bei mir fast immer im Einsatz. Die direkte Kanaleingabe möchte ich nicht mehr missen. Ebenso erwies sich der eingebaute Selektivruf als praktisch - auch wenn kaum jemand einen solchen Dekoder herumstehen oder gar in Betrieb hat, erweist sich ein kurzes Piepen immer wieder als hilfreich, wenn man in großen Runden vergessen oder um 3 Uhr morgens von der einschlafenden Gegenstation verlassen wird.

Der eingebaute Lautsprecher ist klein aber fein. Wenn man nicht weiter als 5 Meter vom Gerät entfernt steht, kann man eine starke Station immer noch gut verstehen.

Bei mir hat sich die xh 9082 bei Wanderungen, auf der Baustelle oder beim Radfahren bewährt. Angesichts der einzigartigen Ausstattung und dem dafür anständigen Preis (ca. 350,- DM) ist die xh 9082 für "Vielfunker unterwegs" absolut empfehlenswert!

(Ausführlicher Test des Geräts in CB-funk 12/97)